Hi bin neu in diesem Forum und bin leidenschaftlicher Töfflibueb,
Ein Kollege von mir und ich, haben gemainsam ein Cafe Racer zusammengeschraubt. Wir haben eine Alte 1981 XV 750 SE auf Ricardo erworben und diese optisch ein wenig aufgearbeitet,
Umlackierung, Stummellenker und Heck-umbau beinhalten so ungefähr die gröbsten Arbeiten. Wir haben uns natürlich ein wenig schlau gemacht, was die Mfk-Tauglichkeit angelangt, uns wurde vom STVA Hinwil und einer Cafe-Racer-Werkstatt bestätigt, dass man ein geschraubtes Heck entfernen und ein selbst neues basteln dürfe, sofern die Schweissarbeiten von einem Fachmann gemacht werden. Also rissen wir das alte Heck ab, schnitten uns ein eigenes zurecht und liessen es von einem Schlosser schweissen, sogar mit "offizieller Schlosserbeglaubigung".
Als wir nun im STVA-Winterthur an der Mfk unser Werk präsentierten, stiessen wir auf einen sehr verblüfften Experten. Er fragte uns ob man denn das Heck einfach so umbauen dürfe? Wir schauten ihn verdutzt an und erzählten ihm dass wir das mit dem STVA-Hinwil eigentlich besprochen hätten und dies laut ihnen in Ordnung währe. Er zuckte die Schultern und machte sich an den Rest, danach schien alles perfekt zu laufen, denn er hatte alles durch gewunken und stieg auf den Racer um seine abschliessende Testrunde zu fahren.
Wir dachten schon es währe alles überstanden, doch der Experte verschwand für eine gute halbe Stunde mit dem Motorrad. Als er endlich zurückkam, teilte er uns mit, dass er sich mit dem Chefmechaniker unterhalten habe und zum Entschluss kam, dass er das Heck so nicht durch gehenlassen könne. Er zitierte eine Richtlinie, welche ich unten angefügt habe. Fazit: ich müsse es beim DTC oder FAKT prüfen lassen, was (sogar laut ihm) sehr teuer werde.
Als wir mit hängenden Köpfen wieder daheim waren, machten wir uns natürlich ein wenig über dies schlau, wir telefonierten noch mit der Cafe-Racer-Werkstatt und diese konnten es eigentlich kaum glauben und sagten uns sie hätten dieses Problem noch nie gehabt (sowie ihrer Meinung nach ein geschraubtes Heck kein tragendes Element sei (siehe unten)), konnten uns jedoch nicht wirklich weiterhelfen.
Als wir dem DTC anriefen, meinten diese, dass es zwei Definitionsmöglichkeiten zu einem "tragendem Element" (siehe Scan unten) gibt. Zum einen, dass das Element etwas trägt, so wie es der Mfk-Experte interpretierte, oder dass der Hauptrahmen von diesem Element getragen wird (wie es die Werkstatt meint), schlussendlich könne das der Experte so interpretieren wie er möchte, quasi künstelische Freiheit.
So, nun sind wir verzweifelt und ein wenig ratlos, kann uns jemand hier weiterhelfen? Gibt es ein Schlupfloch oder kennt sich jemand besser mit dem Verkehrsgesetz aus? Oder kann uns jemand ein wenig trösten? xD
Wir währen euch um jeden Hinweis dankbar!!!