GSF 600 S -'99 entdrosseln

  • Hoi mitenand, han ersh grad prüefig bestande mit minere 25kw Bandit. Jetzt will ich meh, und zwar 35 kw (muesi nid extra umschriebe laa).
    Die Bandit ish en huere geile Afängertöff, wills halt es schwers Baby ish, und mer das gut chan üebe (zum nachher mit de starche maschine umefahre)
    Ich han etz aber ghört dass mer die nid dörf entdrossle, will die weg de Abgaswert so ish.
    De Nachfolger hed exakt de gliich Motor, und dörf offe gfahre werde! Was chammer da alles mache, dass ich die Lady uf 35 kw, oder nachher uf die 78 PS dörf uufmache?

    Wemmer de Töff etz aber theoretisch neu baut, und neu uf dStrass zuelaht (wie dass das eigentlich De Hersteller wür mache), gelted denn doch d Abgaswert vo hütt?

    Nd wenn das söett gah, denn wie tüür chunnt das öppe?

    Gruess Felix

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

    Einmal editiert, zuletzt von Eric-58 (4. Mai 2016 20:35) aus folgendem Grund: Titel korrigiert.... erscheint mit google funktion www (-:

  • Zitat: ...Ich han etz aber ghört dass mer die nid dörf entdrossle, will die weg de Abgaswert so ish......

    Was man immer so hört.... :face_with_tongue:
    Wende dich am besten an einen Suzuki-Dealer.... von Winti bis Frauenfeld ist's ein Katzensprung, wende dich mal an den
    http://www.rr-mototeam.ch/kontakt.html

    und du bekommst ne aussagekräftige Antwort :winking_face:
    Ob sie auf 35kw zu öffnen und somit neu und nochmals zu drosseln ist, weiss ich nicht (weil vermutlich dieser Drosselsatz schlicht und einfach für ein 17jähriges Motorrad nicht vorhanden ist), sicher aber wäre sie ganz zu öffnen.
    Sicher ist auch... so zu 90%: Wenn ein Motorrad mit 25kw erstmals immatrikuliert wurde, benötigt es eine kurze Nachkontrolle mit entsprechendem Eintrag. Wurde sie erstmals offen immatrikuliert und nachträglich gedrosselt, reicht das erneute Umschreiben des FzA's.... soweit wenigstens mein Info-Stand... muss mich ja nicht mit solchen Problemen rumschlagen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Es git ja ab 2000 GSF 600 wo guet 56kw hei, entdrossle söt auso ga. Aber uf 35kw drossle wird eue schwierig u nume mit ere Einzuabnahm möglech si. Dr Töff isch typeprüeft mit 25kw aus ei Typ u offe aus ä angere Typ (andere Typennummer im Fz-Ausweis).

    Mit 35kW isch di Töff nid typeprüeft worde, drum nume mit ere Einzuabnahm möglech aus eigete Typ. Heisst aber um di 5'000 Hämmer zale. Öb das wosch mache für 10kW meh, muesch Du wüsse.

  • Danke für die Antworten,

    Meine Bandit wurde aber vor 2000 gebaut, und mit 25 kw immatrikuliert. Also neu immatrikulieren, offen, und mit 35 kw. ca. 10'000 wenn beides je 5000 kostet?
    Wenn die dann offen Typenscheingeprüft wurde, können dann andere GSF Fahrer diese dann auch einfach aufmachen, oder benötigen die auch nochmal eine Einzelabnahme?

    Gruss Felix

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  • Hallo Felix

    habe im ersten Umgang nur GSF 600 Töffs mit mehr als 25kW ab Jg 2000 gefunden. Bei erneuter Suche habe ich aber auch einen Töff mit Jg 99 gefunden, der offen verkauft wird. Ich gehe davon aus, dass damit deine GSF 600 auch entdrosselt werden kann ohne dass eine Einzelabnahme nötig ist. Die Entdrosselung kostet wenige hundert Franken beim Händler plus neuen Fz-Ausweis.
    Also eine vollständige Entdrosselung sollte ohne Einzelabnahme möglich sein, frag aber zur Sicherheit Deinen Händler. Eine Drosselung auf 35kW wird aber mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Einzelabnahme möglich sein.

    Gruss Lüku

  • Ja die hab ich auch gefunden, aber die hat die falsche Typengenehmigung. (Diese hat 6S7111, meine 6S7112). Der grosse Bruder ist offen zugelassen. Ich hab jetzt mal beim DTC angefragt, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Wenn mehrere Bandit Fahrer zusammenlegen, wird das vielleicht sogar günstig.

    Danke Vielmals, und Grüsse Felix

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  • Frag mal beim STVA nach. Offen hat Deine Maschine den Typ 6S7111 und gedrosselt ist es eben der Typ 6S7112.

    Mein Sohn hat eine ER-6n. Gekauft wurde der Töff offen, musste dann gedrosselt werden. Die Typennummer wecselte damit auch, weil die gedrosslete Version eben als anderer Typ geprüft wurde als die offene Version.

    Bedeutet, Du kannst nach zwei JAhren Deine Bandit entdrosseln lassen beim MEch, danach erhälst Du den neuen FZ-Ausweis in dem dann eben neu 6S78111 als Typ eingetragen ist.

    Gruss Lukas

  • Frag mal beim STVA nach. Offen hat Deine Maschine den Typ 6S7111 und gedrosselt ist es eben der Typ 6S7112.

    Mein Sohn hat eine ER-6n. Gekauft wurde der Töff offen, musste dann gedrosselt werden. Die Typennummer wecselte damit auch, weil die gedrosslete Version eben als anderer Typ geprüft wurde als die offene Version.

    Bedeutet, Du kannst nach zwei JAhren Deine Bandit entdrosseln lassen beim MEch, danach erhälst Du den neuen FZ-Ausweis in dem dann eben neu 6S78111 als Typ eingetragen ist.

    Gruss Lukas

    Achso, na dann ist das ja gar nicht so ne Sache! Geil. Danke Vielmals!
    Ich versuche trotdem meine 35kw durchzusetzen, wenns irgendwie geht ohne ganz viel Geld,
    werde entsprechende Updates geben.

    Gruss Felix

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