Kawasaki Ninja 250 vs Honda CBR 250

  • Wenn eine ER-6f möglich ist, gebraucht findest Du die auch für 5 - 6 TCHF (zB http://www.motoscout24.ch/de/d…26yearfrom%3d2010%26r%3d5)


    Im Unterhalt dürfte die nicht wesentlich teurer sein als die kleine Ninja. Aber eben, Du musst entscheiden. Wenn Du Probe fährst, dann aber auch eine ER-6f gedrosselt um wirklich den Unterschied bei den Töffs zu er-fahren.

  • Doch klar eine gebrauchte wird es wahrscheinlich auch werden. Nur bin ich da sehr misstrauisch was die Verkäufer angeht.
    Ich kenns von X Freunden, die Autos gekauft haben und so ziemlich jeder hatte früher oder später Probleme.
    Die Z800 ist auch Occasion ziemlich teuer.


    Die ER-6f gibts glaub ich auch ab 3000 aufwärts Occasion, nur bei einem Bike das 8-10 Jahre alt ist, bisschn mehr Kilometer hat und ich mich dazu nicht auskenne was zu beachten ist, da fühl ich mich nicht wohl beim Kauf :thinking_face:
    Die 250 / 300 (egal ob Kawasaki, Honda, Yamaha etc.) sind 2-5 Jahre alt und wurden viel weniger Kilometer gefahren. Als Laie trau ich da mehr. Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren :winking_face:


    Edit: Danke Lüku, habs gerade gelesen. Natürlich werde ich eine 600/800 auch Probefahren.
    Und die Kleinen gibts halt wirklich ab 3100.- ca. Ich denk mir einfach es ist sinnvoller mit einem Bike zu beginnen, das nicht so viel wert hat und auch nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Werde aber aufjedenfall so viele wie möglich probefahren!

  • Ich hab für meinen Sohn eine er-6n mit 25 kw Drosselung gekauft, ist auch schon 10-jährig und hat einige km. Wenn Du bei einem Händler kaufst, dann ist das Risiko sehr überschaubar. Auch bei den Kleinen mit wenig km kannst Du ein faules Ei erwischen.


    Das Alter ist, wenn das Bike etwas gepflegt wurde, nicht ein Problem. Auch die km machen mir keinen Kummer, so lange unter 30'000. Wenn der Händler die Geschichte kennt und die Services alle gemacht wurden, dann sollte da nichts passieren.


    Traust Du Dir zu, etwas am Bike zu schrauben oder nicht? Mein Sohn hat sich auch gelegt und musste dann ein Seitenteil ersetzen. WEnn Du das selbst machen kannst, dann sparst Du acuh schon Geld.

  • Ob Auto oder Töff: es ist nicht das Gefährt, auf das es drauf ankommt. Es ist die Werkstatt.


    Oder ein gutes Markenforum. Dort bekommt man die besten Tipps.

    This Space Intentionally Left Blank

  • die er-6f ist abselut zuverlässig und langlebig, km zahlen von über 50'000 werden ohne probleme erreicht. ich empfehle eine ER-6f ab 2012 da von da an 35KW möglich sind. ältere sind nur mit 25 KW erhältlich oder offen.


    die kleineren motoren sind eher allfällig für zuverlässigkeits probleme weil sie wegen des geringeren Drehmomentes schon kalt oft volle leistung zeigen müssen oder viel für kurzstrecken verwendet wurden, beides ist Materialmordend.
    und wie bereits gesagt Occasionen sind immer ein wenig Glückspiel, aber bei Kawasaki ist die chance bei 80% das du ein Gutes Motorrad erwischt und kein Faules Ei

  • Naja wenn in 2.5 Jahren es Schwierig wird mit Motorrad. Dann würd ich jetzt erstrecht eine 600er nehmen. Die 250/300 wirst du in 2-3 Jahren nicht mehr loswerden. Da diese nicht für die Prüfung zugelassen sind und die 35kW nicht erreichen die man jetzt Fahren darf

  • Das es ein eher geringes Risiko ist wusste ich nicht, danke!


    1NDY: Loswerden wir so oder so schwierig, wenn ich jetzt schon wenige Tausend bezahl. Ich mein nur, dass es weniger Sinn macht eine Grosse zu kaufen, wenn ich sie nie offen fahren werde. Aber wie gesagt ist das noch nicht sicher. Zudem halt meine Körpergrösse so oder so für ne 600-800 spricht.


    Ich danke euch allen für die super Unterstützung. Jetzt versuch ich erstmal bei verschiedenen Händlern/Besitzern kleine und grosse Bikes anzusehen bzw. drauf zu sitzen und zu fahren. Wenns dann um die definitive Kaufentscheidung geht, frage ich gerne nochmal nach. Ansonsten bei Vorschlägen / Ideen / Anregungen einfach schreiben bitte.

  • Hallo Sangin


    Ich habe eine ER-6f 600ccm und die fährt sich super gut. Kann ich nur empfehlen. Meine Maschine ist aber nicht gedrosselt.
    Ich bin einige ER 6f anschauen gegangen, ich muss sagen, die älteren Modelle sind extreme viel Robuster als meines (2008) Modell.
    Das waren Modelle unter 2005.


    Ich persönlich empfehle auch keine 300ccm. Lieber 600ccm gedrosslet und danach wieder aufmachen lassen. Bei deiner Grösse sowieso.. :smiling_face:

  • hallo sangin


    ich habe vor 2 jahren auch die 250er ninja gekauft (damals durfte man ja noch damit zur prüfung).
    falls du dich für so eine entscheidest, ich würde meine etwas günstiger verkaufen als die meisten anderen auf ricardo usw. (eben wegen der neuen regelung). preis ist vhb.
    Kawasaki Ninja 250r SE


    ist ab service und mfk
    aber wie die anderen schon sagten, damit kannst du halt nicht an die prüfung.


    aber der vorteil einer grösseren maschine ist halt zb. eine ER6 kannst du auf 35kw drosseln.

    ninja 250r se günstig abzugeben - jg 2009, 14000 km, fr. 2200.-

  • Auch von mir ein :welcome:


    Ich kann dir die Z300 empfehlen und auch die 300er Ninja ist sicher top. Aber du brauchst halt min. 400ccm für die Prüfung. Ob 300er und dann mieten oder 400+ musst du wissen. Ich meinte mich auch an eine 400er Honda zu erinnern.
    Ich brachte meine Füsse bei der 300er Ninja kaum auf die Rasten und bin noch ein paar cm kleiner. Von der Sitzposition sind Naked einiges bequemer als SS, werden dir wohl die meisten sagen. Ansonsten mal eine Tourer oder SuMo probieren.
    Viele Händler verkaufen auch occ. Aktuell sind die gebrauchten meist noch auf 25kw gedrosselt. Wenn du 35kw möchtest, was du nicht musst, kann das noch teuer werden. Ein Händler macht das e.v gratis, wenn du die occ. bei ihm kaufst. Bei einem Mech hast du e.v auch noch Garantie.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Danke euch beiden. Auf das Angebot komme ich gerne zurück, falls ich mich entscheide :face_with_tongue:


    Ja ein Naked ist wahrscheinlich realistischer für mich. Die ER-6f ist so eine gute Mischung für mich, aber momentan find ich nur eine unter 6k. Oder dann alternativ die 6n.


    Asonsten die Honda NC 700s scheint mir auch gut.


    Bin morgen sowieso bei einem unabhängigen Händler und lass mich da etwas beraten.