überholen vor baustellen lichtsignal

• hallo zusammen.

kurz und knapp, vor einer woche, habe ich das gemacht was jeder töfffahrer macht. ich kam an eine baustelle, vor der sich ca 6 autos eingereiht haben, habe dann einen leitkegel umfahren und bin an der stehenden kolonne vorbeigefahren und habe meine maschine auf pole abgestellt. bei diesem manöver habe ich leider ein ziviles polizei fahrzeug überholt bzw vorbeigefahren. welche mich dann auch angehalten hat.

die polizisten (sehr inkompetent) konnte mir (trotz 20 minütigem nachschlagen in ihren gesetzesbüher) keine auskunft über das strafmass geben.

ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

freundliche grüsse

• Das vordrängeln an der Ampel sollte dich 60.- CHF Kosten (glaube ich).
    Was aber das Straffe erhöhen könnte ist das umfahren eines Leitkegels, dort kenne ich die Handhabung nicht denke aber schon das die Straffe im 3-Stelligen berreich ist.

• Kurze Ergänzung bezüglich Rotlicht überholens:

- Rot, keine Sicherheitslinie bzw. gestrichelt: 60Fr.
    - Rot, Sicherheitslinie, ohne diese zu überschreiten/überfahren: 60Fr.
    - Rot, Sicherheitslinie überfahren: 100Fr. + 60Fr. für die stehende Kolone. Danke an @Staedis Verbesserung

Dies Info hab ich von einem Freund der diese wiederum direkt von einem Verkehrspolizist abgeholt hat um sicher zu sein.

Falls was trotz dieser vertrauenswürdigen Quelle falsch sein sollte, bitte ich natürlich um Verbesserung.

Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

Einmal editiert, zuletzt von prius (26. April 2016 21:29) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert mit der Sicherheitslinie überfahren.

• naja, eine sicherheitslinie war nicht vorhanden, halt dieser leitkegel, den ich umfahren habe, weil ein auto sehr weit links stand.

da werde ich wohl kaum mein billett abgeben?

• Das L wird wohl weg sein, das Billet nicht.

entweder gibt es einen Entzug dann ist das Billet weg oder es gibt keinen Entzug.
    Wenn es keine "Straftatt" war die einen Führerschein-Entzug zur folge hat passiert auch nichts mit dem Lernfahrausweiss, wird also gleich behandelt wie wenn du kein L mehr hast.

• hallo zusammen.

kurz und knapp, vor einer woche, habe ich das gemacht was jeder töfffahrer macht. ich kam an eine baustelle, vor der sich ca 6 autos eingereiht haben, habe dann einen leitkegel umfahren und bin an der stehenden kolonne vorbeigefahren und habe meine maschine auf pole abgestellt. bei diesem manöver habe ich leider ein ziviles polizei fahrzeug überholt bzw vorbeigefahren. welche mich dann auch angehalten hat.

die polizisten (sehr inkompetent) konnte mir (trotz 20 minütigem nachschlagen in ihren gesetzesbüher) keine auskunft über das strafmass geben.

ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

freundliche grüsse

Wenn du "nur" eine stehende Autokollone überholt hast kostet dich das CHF 60. Dabei werden sie dir das nichteinhalten deiner Position in der Fahrzeugkolonne bei angehaltenem Verkehr vorwerfen.

Regeln für Motorradfahrer
    1 Motorradfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren, soweit es nicht beim Fahren innerhalb einer Kolonne von Motorwagen geboten erscheint.
    2 Wenn der Verkehr angehalten wird, haben die Motorradfahrer ihren Platz in der Fahrzeugkolonne beizubehalten.

Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

BMW R 1200 GS Rallye

• UUPS, vielleicht sollte ich mich mal an der Nase nehmen - bin auch so ein Baustellendrängler :winking_face:

• Vor 2 Jahren: Kreuzung, Stadt Zürich, paar hundert Meter Kolonne, beim letzten Intervall links ca 20m nach vorne, links vor das vorderste Auto, gebe mit der Hand Dankeszeichen, Er fährt vor und zieht nach links und engt mich ein, habe seine feindliche Absicht erkannt, ihn wegfahren lassen , nach Rechts geguckt ob mich der Zweite reinlässt, hat er auch getan.

Kurz: Man hat im Falle einer Eskalation einfach schlechte Karten :grinning_squinting_face:

Dies bekümmert mich eigentlich fast mehr als von der Polizei erwischt zu werden. :loudly_crying_face:

• Kindsköpfe im Strassenverkehr gibt's leider sehr viele. Leider sind sie sich von den Gefahren Ihres ausgehenden Tuns in den wenigsten Fällen bewusst und nötigen Dich in strafbarem Masse unbedacht.
    Da gibt's auch solche die nötigen Dich vorsätzlich mit dem Bewusstsein, Blech um sich zu haben.

Die Frage ist nun einfach, ob das einem zu verwundern vermag in unserer Gesellschaft, welche existenziell soviel Druck im Berufsleben ausgesetzt bekommt?
    Tendenziell werden immer mehr Leute davon betroffen und haben zu kämpfen mit sich selbst.

Ich rechne heute bereits schon damit, das einer der sich durch mich gestört fühlt aussteigt und auf mich schiesst.
    Warum?
    Da war erst vor kurzer Zeit einer der ist 50 bis 55 gefahren im 60-er also habe ich ihn überholt.
    Das Ueberholmanöver war korrekt, schnell und an übersichtlicher Stelle.
    Der Typ ist völlig ausgerastet, hat einen hochroten Kopf bekommen, gehornt, geblitzelt und ist mir so dicht aufgefahren dass ich seine Augen sah im Rückspiegel. Hierbei hat er mir den Vogel etwa 100 mal gezeigt und auch seine Faust, geflucht, gestikuliert und und und....
    Ich habe wirklich Angst gekriegt, dass er noch mehr in Rage gerät und mir an die Kiste fährt und bin gleichmässig mit 65 bis 70 weiter gefahren.
    ich finde fast keine Worte dafür, was da abgegangen ist.

Für ihn muss sich das aufgrund seiner Reaktion angefühlt haben, als hätte ich ihn in die Eie. getreten, oder ihm ins Herz gestochen.
    Hab mir dann überlegt ob ich anhalten soll und mit ihm sprechen aber habe es nach genau abwägen dann doch sein lassen. Hatte den Typen noch lange ca. 5 cm am Heck und war mir schon bald sicher, dass er mir nachfahren würde um mir eine zu schmieren wenn ich dann anhalten würde - aber er ist dann glücklicherweise etwa 500 Meter vor meinem Ziel abgebogen.
    Solche Geschehnisse lassen einem schon in mancher Hinsicht nachdenklich werden.

• Warum muss man den an der Ampel überhollen und sich nach vorne drängeln?

Verstehe denn Sinn vom vordrängeln an der Ampel nicht...

Vorallem fahren die meisten Innerorts genau gleich schnell wie die meisten Autofahrer,