Helm ist Pflicht, alles andere nicht. Aber an der praktischen Prüfung ist komplette Schutzkleidung von Kopf bis Fuss vorgeschrieben.
An gute Motorradschuhe oder Stiefel wirst du dich gewöhnen.
Helm ist Pflicht, alles andere nicht. Aber an der praktischen Prüfung ist komplette Schutzkleidung von Kopf bis Fuss vorgeschrieben.
An gute Motorradschuhe oder Stiefel wirst du dich gewöhnen.
an der praktischen Prüfung ist komplette Schutzkleidung von Kopf bis Fuss vorgeschrieben.
Nö!!
An der Praktischen wollen die natürlich nur eine Komplette Bekleidung sehen, aber vorgeschrieben ist es auch dort nicht!
Nur der Helm und Schuhe die über die Knöchel gehen und die keine Schnürsenkel haben bzw Schnürsenkel "versteckt" sind.
Was ist denn der Unterschied zwischen sehen und vorgeschrieben? Ich habe die Kleidung dabei, zeige sie und fahre dann im TShirt?
"Sie wollen dich natürlich in voller montur sehen" ist eine Wunschvorstellung also sie wünschen sich das....
Vorgeschrieben ist es aber nicht!
Wie auch? per Gesetzt muss keiner eine Vollmontur haben.
Natürlich darf dich ein Prüfer nicht heimschicken, wenn alles dem Gesetzestext entspricht. Dieser Text spricht nur von der Helmpflicht.
Aber dein Äusseres spielt eine wesentliche Rolle in der Beurteilung deiner Fahrtüchtigkeit. Capisce?
In Zürich (und Schaffhausen, andere habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert) können sie Dich sehr wohl wieder wegschicken wenn Du im T-Shirt mit Badehose und Helm auftauchst. Schau mal das PDF-Merkblatt unten auf der Seite an:
http://www.stva.zh.ch/internet/siche…rf/LFprfMR.html
Da ist recht genau definiert was Du während der knappen Stunde am Körper tragen musst. Wenn Du die Prüfung beendet hast, bestanden oder nicht, kann Dich allerdings niemand mehr daran hindern wieder auf Helm mit Shorts zu wechseln..
Da ist recht genau definiert was Du während der knappen Stunde am Körper tragen musst.
Sehr interessant. Danke für den Link.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich bei der Prüfung anhatte. Helm, Handschuhe: aber der Rest?
In Zürich (und Schaffhausen, andere habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert) können sie Dich sehr wohl wieder wegschicken wenn Du im T-Shirt mit Badehose und Helm auftauchst. Schau mal das PDF-Merkblatt unten auf der Seite an:
Ich musste zwar keine Prüfung machen (A1 mit B), aber uns haben sie das auch am Grundkurs genau so gesagt. Ich trug damals knöchelhohe Caterpillar-Boots und der FL meinte, diese würden genügen.
Also im Kanton Aargau muss man von Kopf bis Fuss ausgerüstet sein
https://www.ag.ch/de/dvi/strasse…dpruefung_1.jsp
Helm, Handschuhe, hohe Schuhe, Motorradjacke & Motorradhose
Aus was besteht der 12 stündige Grundkurs?
Kann man diese 4-Monatsfrist verlängern?
Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle, was vorgeschrieben ist.
Müsste jedem einleuchten, dass selbst bei "nur Helmpflicht" jeder vernünftige Prüfer einem Prüfling in Vollmontur eher kleinere Fehler durchgehen lässt als einem der im Ledertanga und Helm ankommt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Dient also effektiv der Erfolgschance, alles an zu haben.
Edit:
Inhalt Grundkurs was ich gefunden hab: http://www.motorradgrundkurszuerich.ch/Fahrschule/Mot…Kursinhalte.php
Verlängerung geht laut meinem Strassenverkehrsamt nicht.
Ohje, und das ist wenn man es nicht einhält, aus was für Gründen auch immer?
Die 12 Stunden sind ja auch net gratis.
Dann wirst wohl einen neuen LFA beantragen müssen, weiss es aber nicht genau.
Die Ausbildungskosten muss man halt schon mitbudgetieren wenn man ein Fahrzeug zulegt
Kostet jetzt auch nicht die Welt, ca 3x 180.- oder so, findest bestimmt auch günstiger.
Hehe merci, ist nicht für mich bei mir ist schon alles geschehen, ich stelle nur den Töff
Gut weiss ich Bescheid wird schon alles klappen!
Naja als Anfänger sollte man sowieso mit voller Montur fahren. Meine Frage hat sich mehr auf das "danach/nach der Prüfung" bezogen