Fahrsicherheitskurs als Lernfahrer ?

  • Hallo zäme
    Ich brauche mal euren professionellen Rat. Von meinem Arbeitgeber aus hätte ich die Möglichkeit einen Fahrsicherheitstraining zu super Konditionen zu besuchen, doch bin ich im Zweifel, ob es sinnvoll ist als Lernfahrer bereits teilzunehmen und einfach mitzumachen was ich mir zutraue oder ob ich den Gedanken gleich verwerfen sollte. Der Kurs ist ist in 6 Wochen und ich fahre erst 2 Wochen. Was meint ihr.... anmelden oder besser vergessen und auf das nächste Jahr hoffen? Was spricht für den Besuch und was dagegen. Bin auf eure Feedbacks gespannt und Danke im voraus. :confused_face:

  • Hallo lg8302ch,


    ich empfehle auf jeden Fall den Grundkurs gemacht zu haben. Meistens ist das sowieso Voraussetzung wenn Lernfahrer überhaupt zugelassen sind.


    Gruss
    Oliver

  • Denke auch, dass du mit mehr Fahrpraxis mehr profitierst. Ich "musste" aus saisontechnischen Gründen mit ca. 2 Wochen Fahrpraxis and die Grundkurse und fands recht anstrengend. Hätte sicher mehr profitiert mit etwas mehr Übung.

  • @'Shugyosha Grundkurs 3 x 4 Stunden wird abgeschlossen sein. Mache Teil 2 nächste Woche und Mitte Mai Teil 3. Dazwischen werde ich noch Fahrstunden nehmen, da ich sonst nicht mit Sozius üben kann, da ich niemanden kenne der Kat A- besitzt und mitfahren dürfte.


    @jacq68 Danke. Habe mir dies auch überlegt aber danach doch entschieden die Kurse so rasch wie möglich anzufangen um nichts falsches selber anzutrainieren, das ich dann wieder schlecht wegbringen könnte.

  • @jacq68 Danke. Habe mir dies auch überlegt aber danach doch entschieden die Kurse so rasch wie möglich anzufangen um nichts falsches selber anzutrainieren, das ich dann wieder schlecht wegbringen könnte.

    Ja, das ist sicher nicht verkehrt. Ich musste die Kurse so schnell machen, weil die Winterpause drohte und dann wäre mein LFA abgelaufen ohne die Kurse. Es ging schon, aber es war einfach sehr anstrengend für mich. Aber ich habs überstanden. :winking_face:


    Kommt schon gut! :thumbup:

  • Ig, du machst alles richtig, du traust dir den Kurs zu.


    Mit den Kursen und den Fahrstunden bist du gerüstet für das Fahrsicherheitstraining. Je mehr du fährst, desto besser kennst du deine Kymco und kannst dich auf das Training konzentrieren.


    Viel Spass und gutes Gelingen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.


  • Kommt schon gut! :thumbup:

    na ja ...von nichts kommt nichts... werde üben und möchte die Prüfung Ende Juni machen, denn eine Tour durch den Schwarwald würde locken doch mit dem schönen blauen Schildli wird das leider nichts für mich..(dies ist mein Ansporn vorwärts zu machen)

  • Wer ist denn der Anbieter und wie sieht das Programm aus?


    Je nach dem profitiert man da auch als Anfänger sehr viel.
    Ich hab schon sogenannte Intensiv- und Perfektionstrainings (beide explizit für Fortgeschrittene ausgeschrieben) mitgemacht und da wurden dann auch nur Basics geübt...


    Kommt halt auch draufan wie sicher du dich auf dem Roller schon fühlst. Wenn du noch nicht viel automatisiert hast, ist es vielleicht noch etwas früh. Aber 6 Wochen ist ja ne lange Zeit wo du noch üben kannst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Anbieter ist Training-Reisen auf dem Flugplatz Buochs. Programm habe ich noch nicht aber gemäss Anbieter darf ich mitmachen :smiling_face: Es wird auf die Bedürnisse der Teilnehmer ausgerichtet... Ich habe nun allen meinen Mut zusammengenommen und die Anmeldung gemacht. Sollte es zu verrückt werden muss ich dann halt passen und zusehen .. ich kann ja dann die Infos für zukünftiges üben nutzen sollte es zu krass werden für mich. :smiling_face:

  • lg, gratuliere zunächst mal dass Du den Mut aufbrachtest Dich anzumelden! Ich denke, selbst als Anfängerin kannst Du bei so einem Tarining enorm profitieren. Wenn die Kursleiter auch nur halbwegs etwas Wert sind werden Sie Dich einen Tick intensiver betreuen und Dir viele Tipps für nachher mit auf den Weg geben.


    Bei guten Instruktoren wist Du auch auf Verständniss stossen wenn Du bei einzelnen Übungen nicht mitmachst weil Du Deine Grenzen überschritten siehst.


    Viel Spass!
    Andi