Absoluter Noob sucht Hilfe

  • Da hast du recht, Glarus ist nicht am Ende der Welt es ist das Ende der Welt. Kommt mir auf jeden Fall so vor :-P.
    Gibt es hier echt solch hilfsbereite Leute? Dann werde ich sobald ich an den Töfftestagen gewesen bin mal hier fragen.


    Ich bin allgemein sehr überrascht wie hilfsbereit und anständig hier alle sind. Hab ich noch nicht in vielen Foren erlebt!

    Ach was. Du hast direkt den Klausenpass vor deiner Hütte. Besser kann mans nicht haben :winking_face:
    Aber natürlich. Und sonst kann man alles mit einer kleinen Tour verbinden. Bin öfters in der Gegend oder eben auf dem Klausenpass.
    Soll es geben. Sind doch alle Erwachsen und können sich benehmen :face_with_tongue:

  • Ich bin allgemein sehr überrascht wie hilfsbereit und anständig hier alle sind. Hab ich noch nicht in vielen Foren erlebt!

    Ja gell - finde ich auch. :thumbup: Bin auch erst seit ein paar Monaten hier und finds echt toll. Freundlich und sehr hilfsbereit.


    Sonst hab ich nicht viel beizutragen - bin auch Neuling, Einstieg über Schnupperstunde bei einem Fahrlehrer und 125er. Hat Vor- und Nachteile. Für mich passts, weil ich als kleine/leichte Person am Anfang echt froh war über das ringe und gutmütige Handling, weil ich kein Tempojunkie bin, und weil ich am Anfang nicht wusste, wo die Reise hingehen soll (in welchem Umfang ich fahren würde und welcher Typ Motorrad mich anspricht und bla). Zudem ist der Erwerb des A1 mit vorhandenem B-Führerschein sehr niederschwellig. Aber hat auch Nachteile - ich fahre seit Oktober sporadisch und seit März nun fast täglich und ganz ehrlich, der fehlende Pfupf fängt schon leise an zu nerven. :winking_face:


    Viel Spass beim lernen, Motorradfahren ist toll.

  • @macstanislaus Bi übrigens ou so um die ~167cm - sprich nid der grösst :grinning_squinting_face: und Ninja 300 und Z300 passe perfekt :top: , si nid schwär (zwüsche 170 und 175kg volltankt usw.) und Handlech. U für üs " Zwärge" het ou e 300er gnue Leistig :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    No e angeri Frog, wenn geisch der Lehrfahruswiis go beaträge? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruess :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Tip-Top :grinning_squinting_face: nei uf ke Fau warte, git ke Grund :grinning_face_with_smiling_eyes: , so schnäu s geit :top::top:
    Wöu wennd der LfA hesch, sider vöu Optione offe. Mi Fahrlehrer hetmer sogar abote dasi weni der LfA ha und e Töff miete, daser denn grad mit zum Töffhändler chiem (dört woni der Töff miete) undmer denn grad d Basics zeigt. Hetsech mittlerwile erübriget, wöui säuber eine ha und s meiste mit learning by doing ha glehrt :face_with_tongue: . S gseht imfau schwiriger uus auses isch :grinning_face_with_smiling_eyes: . Klappet scho :thumbup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Also ich hab es so gemacht: Probehocken beim Händler da ich noch keinen Löli hatte. Nach ein paar bedenktagen hab ich dann mir eine Z300 gekauft, die gabs dann noch nicht mal, bin nur auf der z800 gesessen und die passte super :grinning_squinting_face: dann noch ne volle Montur zusammengestellt und beim Händler deponiert.
    Dann bin ich mit meinem Vater, fuhr selbst vor 20 Jahren, Zum Händler, alles angezogen und mir dann alles von nem Mech erklären lassen. Ich hab dann auf ner kaum befahrenen Strasse 2h geübt unter "Aufsicht" und bin dann nach Hause gefahren. Hatte ihn nur 2 mal vor nem vollen Bus abgewürgt :grinning_squinting_face:
    Kauf dir was dir gefällt, sowohl optisch als auch vom drauf sitzen. Ich Persönlich würde mir eine kaufen mit der ich an die Prüfung kann, deine eigene ist dir wesentlich vertrauter. Wenn du die 8 auf ner 170kg naked übst und für die Prüfung ein 200kg Renngeschoss mieten musst, dann würde ich hoffen das er die 8 nicht sehen will :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten


  • Da hast du recht, Glarus ist nicht am Ende der Welt es ist das Ende der Welt. Kommt mir auf jeden Fall so vor :-P.

    Glarus ist Perfekt! :grinning_squinting_face:
    Wir haben den Klausenpass vor der Nase und zum Üben kann ich dir das Sernftal ( unter der Woche bist du alleine auf den Strassen unterwegs) oder den Kerenzer sehr empfehlen.

  • Hi macstanislaus,


    ich würde auf jeden Fall zuerst den Töff kaufen und dann den Lernfahrausweis beantragen. Mein erster Ausweis ist nämlich verfallen, da ich auch noch keinen Töff hatte und danach hst du nur 4 Monate Zeit den Grundkurs zu machen.
    Also Töff aussuchen, Probesitzen und reservieren bzw. Anzahlen, dann Lernfahrausweis beantragen, Klamotten kaufen und wenn es nicht anders geht mit einem Fahrlehrer zusammen den Töff abholen.


    Gruss
    Oliver

  • Ich habe es so gemacht:


    Töff gekauft und nach Hause liefern lassen.
    LFA beantragt und selbst anfangen zu fahren geht ha bei uns in Glarus relativ sehr gut, da es ja Quartierstrassen gibt wo kein Verkehr herscht. (Je nachdem wo du genau wohnst?)


    Als Fahrlehrer für den Grundkurs und die Fahrstunden kann ich dir René Ilijene (sagety-drive) nur sehr empfehlen. Fährt selbst auch leidenschafftlich Motorrad!

  • ich würde auf jeden Fall zuerst den Töff kaufen und dann den Lernfahrausweis beantragen. Mein erster Ausweis ist nämlich verfallen, da ich auch noch keinen Töff hatte und danach hst du nur 4 Monate Zeit den Grundkurs zu machen.

    Achwas, das geht doch alles schnell.
    Ich hab meinen beantragt, als ich ihn erhalten habe das Bike gekauft und es war innert 2 Tagen abholbereit, versichert und eingelöst.


    Vom Einreichen des Gesuchs bis zum Erhalt vergehen ca. 2-3 Arbeitstage, ist also je nach Freizeit/Flexibilität auch genug Zeit um probesitzen zu gehen.
    Ausserdem sind 4 Monate ja ewig genug Zeit für die Grundkurse, ich melde mich z.B. erst an wenn ich die ersten 1000km selbst runter habe.

  • update zur allgemeinen erheiterung. War an den töfftesttagen und gig dort zum einsteigerdingens. Wurde dort auf einen töff gehöckt, war zu klein (boden nur mit zehen erreichbar) wurde aber trozdem fahren gelassen. War auch kein problem bis ich eine dieser seltenen kurven machen musste. Wollte einfach nicht. Also schön angehalten und mit den füssen den boden gesucht und nicht gefunden. Töff steht, aber nicht lange da beginnt er seitlich wegzukippen. Meine haftpflicht hat nun freude an mir (auch wenn ich mir nicht gänzlich sicher bin ob da nur ich schuld bin).


    Fazit 1.69 ist wohl wirklich etwas zu klein :-S


    Und kurven sind doof!

  • Lass dich nicht entmuntern! Es gibt sichetlich auch eine Maschine für dich! Frauen sind zum Teils ja nicht grösser und es klappt auch!



    Was kostet dir der Spass? Was war es dür eine Kurve?welches Bike?

  • Ich habe auch den LFA erst nach dem Töff bestellt. Obwohl man ohne nicht probefahren darf war der Händler so nett und ist mit mir auf einen grossen Parkplatz gefahren, damit ich ein paar Runden drehen konnte, dann habe ich LFA bestellt und gleich eine 300km Überfuhr zu mir nach Hause gemacht....war das ne coole Tour :smiling_face:

  • Hahahaaaaaaa... willkommen im Club! Ich hab in meinen ersten fünf Minuten ein Wheelie hingelegt, da wars dann ganz schnell vorbei mit der ersten Lektion :grinning_squinting_face: . Aber wie remix sagt, nur ja nicht entmutigen lassen - wenn sogar ich mit meinen 152 cm bequem auf der baby Z herumkurven kann, dürfte das für dich auch kein Problem sein!


    Auf was für eine Maschine haben sie dich denn gesetzt? Und wie teuer wird das Ganze? Wenn sie Sturzpads dran hatten und du mehr oder weniger aus dem Stand gestürzt bist, dürfte doch eigentlich gar nicht so viel passiert sein...

  • Nicht aufgeben. Ich bin auch nicht gross mit meinen 168cm und hab eine passende Maschine für mich gefunden. Probegesessen, anbezahlt und dann 3 Tage später beim Händler geholt.


    In einer Seitenstrasse einbisschen geübt und sauber bei der ersten Wendung die Maschine ganz sanft auf den Asphalt gelegt. Die Schaltung hineingedrückt und zurück zum Händler


    Seine Worte: Hatte dich früher erwartet...... :muaha: Damals von 11 Monaten war ich schockiert und sauer über diese Reaktion.... :schimpf: Du siehst es geht allen am Anfang gleich .


    Wichtig ist einfach für Anfänger, dass du mit den Füssen den Boden wirklich gut erreichst, gibt dir Sicherheit und vertrauen in dein können und deine Maschine.


    Zu deinem Fazit: Am Anfang waren Kurven und Kreisel ein Horror nur nicht dort durch :upside_down_face::upside_down_face::upside_down_face: hatte wirklich Probleme damit bis zum Zeitpunkt wo mir die Frau meines Händlers sagte : Der Töff geht immer dorthin wo du hinschaust. Von diesem Moment und nach ca 1000 gefahrenen Kilometern war dieses Thema für mich gegessen und Kurven sind das grösste. :love::love::love:


    Auf was für eine Maschine haben die dich denn gesetzt?

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.