Absoluter Noob sucht Hilfe

  • update zur allgemeinen erheiterung. War an den töfftesttagen und gig dort zum einsteigerdingens. Wurde dort auf einen töff gehöckt, war zu klein (boden nur mit zehen erreichbar) wurde aber trozdem fahren gelassen. War auch kein problem bis ich eine dieser seltenen kurven machen musste. Wollte einfach nicht. Also schön angehalten und mit den füssen den boden gesucht und nicht gefunden. Töff steht, aber nicht lange da beginnt er seitlich wegzukippen. Meine haftpflicht hat nun freude an mir (auch wenn ich mir nicht gänzlich sicher bin ob da nur ich schuld bin).


    Fazit 1.69 ist wohl wirklich etwas zu klein :-S


    Und kurven sind doof!

    oje....ich habe mir auch nicht vorgestellt, dass der Töff einfach keine Kurven fahren will...das Fahrrad macht es ja schliesslich auch ...braucht halt ein bisschen Übung und anderes Lenkverhalten. Mit den engen Rechtskurven war ich in der ersten Woche auf Kriegspfad....geht schon besser...nicht aufgeben ..irgendwann lachen wir wohl über unsere ersten Fahrversuche. Wegen der Grösse hätte ich den Töff fast nicht gekauft, weil ich mir das Ziel gesetzt habe voll abstehen zu können und nicht nur mit den Zehenspitzen. Geht aber wunderbar wenn ich alles richtig mache. Bei einem Fehler denke ich, dass ich ihn dann sowieso nicht mehr halten könnte. Bin 170cm gross und Sitzhöhe ist 83cm...auch nicht gerade ideal aber schon nach den ersten 2 Wochen klappt es mit dem Fahren ganz gut und ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

  • Find ich auch wichtig mit dem Abstehen... das gibt schon Sicherheit. Hab bei 164cm Körpergrösse eine Sitzhöhe von 75 cm, das reicht locker. Am Anfang hat man echt genug andere Probleme. Ich war am Anfang nach einer halben Stunde schweissgebadet und fand alles jenseits von 50 km/h wahnsinnig schnell. Der Fahrtwind! Boah! :grinning_squinting_face: Jede Kurve war ein Projekt und Kreisel fand ich auch schwierig, v.a. 3. Ausfahrt, und mir taten jeweils die Arme weh...


    Knapp 2000 km später hab ich zwar immer noch Potenzial in den Kurven, aber es macht Spass, Kreisel sind kein Thema mehr, usw.


    Nicht entmutigen lassen!

  • Ich lernte in meiner Zeit des Rollerfahren noch, dass der rechte Fuss oben bleibt und nur mit links abgestanden wird... was dann wiederum ohne Problem klappt...
    Auch beim Motorrad bleibt man normalerweise rechts auf der Bremse stehen und steht nur links ab...
    Mit Sozius stehe ich jedoch lieber mit beiden Füssen ab, da mehr halt...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Darf man denn an der Prüfung mit dem Experten drauf mit beiden Füssen abstehen? Ich dachte man müsse immer nur links abstehen. Alleine nehme ich mir dies zu Herzen und übe nur mit einem Bein zu halten aber das zusätzliche Gewicht vom Sozius geht auf meine Knie und beide Beine würden da helfen (habe es allerdings noch nie versucht mit einem Sozius)

  • Je nach dem wollen sie bei der Motorradprüfung auch das Berganfahren ohne Hinterradbremse sehen, somit muss man dort mit beiden Füssen unten stehen :winking_face:


    Experten wollen sich einfach sicher fühlen hinten drauf, gibt evt solche, die nur dies sehen wollen, anderen ist es egal.. kann man dir wohl nicht pauschal beantworten.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Jede Kurve war ein Projekt und Kreisel fand ich auch schwierig, v.a. 3. Ausfahrt, und mir taten jeweils die Arme weh...


    Knapp 2000 km später hab ich zwar immer noch Potenzial in den Kurven, aber es macht Spass, Kreisel sind kein Thema mehr, usw.


    Nicht entmutigen lassen!

    Da bin ich aber beruhigt, dass da noch Besserung kommt :smiling_face: .. Beim Kreisel bin ich auch noch am hadern vor allem dann auch noch richtig zu blinken ..und nicht an die Hupe zu kommen vor lauter Kreisel =O

  • Muss schon sagen, bin froh bin ich Töffli und Roller gefahren :grinning_squinting_face: , auch mit der kleinen Ninja ist das Kurvenfahren nichts spezielles, ausser halt der kleine Lenkereinschlag.
    Aber kann nur einen wichtigen Tipp weitergeben der immer beachtet werden sollte, Blickführung! Immer möglichst weit schauen und ja nicht vor dem Töff an den Boden :winking_face: . Auch wenn am Anfang vllt. ein gewisser Drang besteht nach unten zu schauen, probiert den inneren "Sauhund" zu überwinden :grinning_squinting_face:


    Zumindest für mich klappts 1000mal besser wenn ich weit schaue, weil so ist man weniger im Stress, und kanns gemütlich nehmen :thumbsup: .
    Und wär ja schade wenn man beim besten am Töfffahren (Kurven :love: ) immer mit einer Angst im Bauch einlenken muss :|X/


    Gruess Gian

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Darf man denn an der Prüfung mit dem Experten drauf mit beiden Füssen abstehen? Ich dachte man müsse immer nur links abstehen. Alleine nehme ich mir dies zu Herzen und übe nur mit einem Bein zu halten aber das zusätzliche Gewicht vom Sozius geht auf meine Knie und beide Beine würden da helfen (habe es allerdings noch nie versucht mit einem Sozius)

    Du bist jetzt seit wenigen Wochen oder so dran, gell? Ich würde einfach mal so viel wie möglich fahren und mir jetzt noch keinen Kopf um Sozius, Prüfung und solche Sachen machen. Vieles wird sich an den Grundkursen klären. Und vieles geht mit ein bisschen Praxis automatisch besser und leichter.


    Ich bin über den Winter so viel wie möglich gefahren, aber halt von wegen Dunkelheit fast nur am Wochenende und wetterbedingt auch mal ein paar Wochen nicht. Seit ich fast täglich fahre (und seiens auch nur mal 12 km oder so) hat sich eine Menge Routine eingestellt. Das bringt wirklich viel.

  • Yuhuu nicht nur mir gings so :smiling_face:


    Um alle fragen zu beantworten


    Die maschine war eine 125er KTM Duke.


    Die kurve war doof da 180* und ne leichte steigung drinn. (deshalb auch unmöglich abzustehen da ich links weiter rubtermusste als rechts wegen der Steigung)


    Fahrer war doof da zuviel selbstvertrauen (bin ja schliesslich velo gefahren! XD)


    Was es kostet weiss ich nicht. Griff der kupplung etwas abgebrochen kratzer im tank und beim Spiegel. ktm wird sich bei mir melden wurde mir gesagt. Fotos habe ich gemacht sollten mir also nichts zusätzliches unterjubeln können. (der tote instruktor war vorher auf der strecke ich schwörs!!!)

  • @jacq68 ja..es sind jetzt 2 Wochen und es geht immer besser..der Grund wieso ich so Eile habe mit der Prüfung ist eine Schwarzwaldtour im Juli die ich auch mitmachen möchte aber mit dem blauen Schildli leider nicht möglich. Es ist ja auch schön hier in der CH :smiling_face: ..bleibe ich eben hier und übe für mich ..macht ja auch so grossen Spass.
    Betreffend Wetter...wieviel mag es leiden bei den Temperaturen..war vorher auf der Strasse und es hat geschneit... Regen? gefrieren bereits bei 3-4 Grad? und liegt man da gleich am Boden oder geht es wenn man sachte fährt?

  • Aber bei einer 125er Duke müsstest DU locker abstehen können. Die ist ja nicht so hoch und auch nicht zu breit.

    Die hat gem. Tante Google immerhin 85 cm. Das ist ordentlich bei 169 cm Körpergrösse, v. a. wenn dann ggf. auch noch die Beine eher kurz sind.

  • Ach was... :winking_face: Bei vielen kann man ja auch den Sitz tieferlegen, oder? Ich hab ja auch keine Erfahrung, sehe aber oft Nakeds z.B., die niedrige Sitzhöhen haben.

  • Es gibt Naked's die sind tiefer...
    Meine BabyGS ist zb 78 cm hoch... und das Naked die F800R 82cm... so wie ich es gelesen haben, wurde die Sitzhöhe bei der 800R neu verkleinert.
    Meine bescheidene Grösse ist 162 und ich stehe bei beiden Motorräder nicht ganz ab. Aber es ging... man steht hauptsächlich eh nur mit einem Bein ab...


    Tieferlegen kann man viele Motorräder oder auch den Sattel etwas abspecken.
    Dazu ist nicht nur die Höhe ausschlaggebend, sondern auch die Breite des Sattels....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki: