Absoluter Noob sucht Hilfe

  • Hi leute


    Ich habe spontan die Idee gehabt mir ein Motorrad zu kaufen. Zum Glück hab ich dann doch noch etwas Menschenverstand gehabt und begonnen zu recherchieren. Leider ist das Internet voll von widersprüchlichen Informationen. Deshalb hoffe ich durch euch etwas mehr Klarheit zu erlangen.


    Hier einige Fragen die sich mir stellen


    1. Wo beginne ich?


    Ich habe bereits den Führerschein der Kategorie B (Sch... da muss ich ja noch Kurse machen *merk*) somit kann ich die Theorieprüfung den VKU und so weglassen. Ich beantrage also den Lernfahrausweis der Kat A beschränkt(Auf dem Formular steht übrigens noch 25KW was irgendwie nicht richtig sein kann). Danach besorge ich mir ein Motorrad und ... hier fängt das Problem an. Ich bin noch nie auf einem Bike gesessen habe keine Ahnung auf was ich zu achten habe beim Kauf und ansonsten auch keinen blassen Schimmer. Mit dem erhalt des Lernfahrausweises dürfte ich ja theoretisch fahren. Nur kann ich das nicht. Wie bringe ich das Motorrad also vom Händler zu mir und von da dann zu den Grundkursen. Oder anders gefragt, muss ich am Grundkurs überhaupt schon etwas fahren können? Dies ist im Moment meine grösste Sorge.


    2. Motoradkauf


    Wie kaufe ich mein Motorad, ich kann es nicht probefahren da ich nicht fahren kann und ich habe wie gesagt keinen blassen Schimmer auf was es ankommt. Im Internet lassen sich jeweils zu jedem Motorad Artikel finden welche es als Wundermaschine darstellen und andere die es als den letzten Dreck bezeichnen (übetrieben natürlich aber so in etwa).


    3. Was für ein Motorad soll es sein?


    Ich habe schon lange ein Auge auf die Kawasaki ninja 300 oder die Z 300 geworfen. Warum? Weil ich sie vom aussehen her mag. Ist dies eine gute Grundlage? NEIN natürlich nicht. Wenn man sich einen PC kauft nur weil er cool aussieht wird er schlussendlich ziemlich sch* sein um mal einen vergleich zu bringen. Ich denke das ist bei Motorrädern gleich.


    Ich suche ein Motorrad, mit dem ich zur Arbeit fahren kann, das heisst ca 20 Minuten fahren. Ich will jedoch auch Zur Freundin fahren können welche ca 2 Autobahn stunden entfernt wohnt. Gepäckmässig hab ich sowieso einen Rucksack dabei das ist also kein Problem. Ich habe jedoch Zweifel daran, wie bequem das ganze ist. Für grössere Distanzen kann ich zum Glück auf das Auto der Eltern zurückgreifen.


    Ein weiteres Problem mit diesen Motorädern ist, dass ich für die Prüfung ja 400ccm haben muss. Ist es eine gute Idee ein Motorad zu mieten und damit zur Prüfung zu geben? Wie unterschiedlich fahren sich unterschiedliche Motorräder? Bei Autos ist das ganze ja nicht sooooooo ein Problem. Ausserdem muss man für den Grundkurs (die 12 Lektionen) ein Prüfungskonformes Motorrad haben? Oder muss es nur innerhalb der Begrenzungen des Lernfahrausweises sein?



    4. Kawasaki kurs


    In einem Post habe ich diesen Kurs hier gesehen: Klick


    Denkt Ihr der bringt was und wenn ja gibt es noch weitere solche Kurse anderer Anbieter?





    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. In den anderen Beiträgen hab ich nichts gefunden was auf meine spezifische Situation zutrifft (vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht)

  • Huhu welcome Noob (lieb gemeint) :smiling_face: bist sicherlich gamer? :winking_face:


    Ich habe letzten september so ein Kurs besucht und war sonst nie aufm moped drauf. Bringt was, ich konnte im März mein Motorrad einlösen und loslegen :winking_face:


    Zum Motorrad sage ich nichts, oder doch, kauf was dir gefällt. Zu der Begrenzung musst du an die Kurse und Prüfung mit der Kategorie fahren welche du dann prüfen willst.


    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen das ich bis jetzt in den Kurse nur mühe hatte mit der 8 Fahren mit der Supersport.


    Lg

  • Hallo Noob


    dieses Wochenende finden die Toefftesttage statt http://www.toefftestage.ch Da kannst Du viele Töffs in real anschauen und sie haben auch einen PArcours, wo Du als noch nicht Töfffahrer Deine ersten Fahrversuche machen kannst. Auch wenn das Wetter eher bescheiden aussieht, ich kann Dir einen Besuch nur empfehlen. Auch die Idee mit Kawasaki ist sehr gut, dann hast Du schon eine erste Erfahrung.


    Zum Töff selbst, such Dir was, auf dem Du bequem sitzen kannst und such Dir einen Fahrlehrer. Mit dem kannst Du dann schauen, ob Du von ihm einen Töff für die Prüfung bekommst im Falle Dein Töff die Prüfungsanforderungen nicht erfüllt.


    Gruss Lüku

  • Ich fahre nun auch erst seit einem JAhr und hatte zuerst eine 125er und jetzt ne 800er.


    Zu deiner ersten Frage sag ichs mal so. Ich habe miene 125er in Weesen bei walensee abgeholt und bin danch direkt nach Hause nach Neftnbach gefahren ca 1h. zuvor sass ich noch nie auf einem Motorrad. Man muss nur wissen was wo ist und ganz langsam anfangen dann geht das von alleine. Und ja an den grundkursen musst du schon fahren (können). Töff möchte ich keine Empfehlung abgeben da ich diesbezüglich selber n noob bin. Hbe gekauft was für mich gut aussieht und in meinem Budget liegt^^


    Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben oder die angst genommen zu haben. Meine Knie zitterten damals in Weesen auch und habe den Motrorbestimmt 10mal abgewürgt auf dem nachhause weg^^ (Für swas hast ja ein L hinten dran)

  • also ich war auch beim Kawa Schnupperkurs irgnedwo Belp oder so, da hatte man verschiedene Modelle zum Probehocken und dann auch Fahren. Es hatte von fast so ein mini Bike bis Enduro( ss, Naked etc)


    der Kurs ist schon Sinnvoll weil du wirst sehen wie es aussieht von der Sitzposition und ob es etwas für dich ist oder nicht.


    LG

  • Fehlende Info hier ist m.E. das Budget.
    Ich hab auch grad erst angefangen und habe mein Bike neu gekauft (erstaunlich wie günstig die sind wenn man vorher nur nach Autos ausschau gehalten hat :D). Vorteil dabei war, dass mein Händler mit mir erst ne Stunde auf den Parkplatz gekommen ist als Einführung und wir danach noch eine Tour durch die Gegend gemacht haben (er aufm Sozius). Das hat mir die nötige Erfahrung und Sicherheit gegeben, das Teil nach Hause zu bringen und seitdem für den Arbeitsweg zu verwenden (vor Grundkursen etc.).
    Wenn du sowas in der Nähe hast, ist eine solche Dienstleistung z.B. aus meiner Sicht den höheren Kaufpreis gegenüber einem gebrauchten wert, wenns denn eben im Budget liegt.


    Ansonsten ist es sicher schlau wenn du jemanden findest, der selbst Motorrad fährt und das machen würde.


    Was das Bike angeht, draufsitzen und schauen ob es bequem ist von der Sitzposition her.
    Überlegungen kann man sich natürlich noch andere machen, wenn du z.B. die Kat A unbeschränkt willst, das aber wegen Alter oder so nicht direkt machen kannst, lohnt sich vielleicht der Weg einer 600er mit 35kW Kit, insbesondere da dir das mehr Optionen offen lässt mit der Auswahl als eine zu finden mit >400cc und max 35kW.
    Ich habe oft gehört man sollte nicht auf einer zu grossen anfangen, aber ich habe bisher keine Probleme mit der 650er.


    Und mach dir keinen Kopf drum, ich war sau nervös am Anfang, aber wenn dir jemand zeigt wies geht kannst du das ganz schnell, ist keine Hexerei. Und ich halte mich jetzt nicht für speziell talentiert. Insbesondere da du ja schon die nötige Verkehrserfahrung hast vom Auto her, sodass dort kein zusätzlicher Stressfaktor entsteht. Dann der Arbeitsweg ist auch ne sehr gute sache, wenn du die Strecke regelmässig abwickelst und dich so langsam rantasten kannst.

  • 1. Miet dir mal n töff (unter 300ccm) mitmne kolleg wo scho chan fahre. Probiers us, sammle d ersti erfahrige und lueg öbs dir gfallt. Für dä grundchurs muehsch du scho chönne ahfahre, schalte etc.


    2./3. Mini meinig: kein töff unter 600ccm und ned unter 3Zylinder zum ahffange.. ninja 300 sind velecht schön aber im verglich zunere 600/800ccm z tür und du wirsch die dinger mit dä neui 35kw reglig nüm los (grosse verlust). Wennd uf Kawasaki stohsch, lieber e Er6n (mindestens). Mach mit DIM töff d prüefig d.h chauf dir eine wod au ad prüefig chasch.
    2std autobahn mitm töff ehsch nur mitere gueti reiseenduro bequem/ahgnem und die werdet dich velecht weniger aspreche :smiling_face:


    cYa

  • Zitat macstanislaus: ...Warum? Weil ich sie vom aussehen her mag. Ist dies eine gute Grundlage? NEIN natürlich nicht. ....


    Der Satz aller Sätze, bravo :top:
    In erster Linie muss dir das Motorrad von Sitzposition, Haltung, Knieschlusswinkel etc passen, dann folgt die Optik (in bezug auf einen Anfänger). Beides zusammen ist natürlich der Idealfall, keine Frage...
    Schau dir in aller Ruhe ein paar Motorräder an, setz dich drauf und bestimme nach dem Wohlfühlfaktor.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Z300 kann ich nur empfehlen, bin zwar selber auch noch recht noobig, aber sowohl ein erfahrener Kollege als auch mein Fahrlehrer haben mich anfangs drauf zum Übungsplatz gefahren und fandens einen sehr guten Anfängertöff, handlich und auch in tiefen Gängen sehr ruhig. (Mein Lehrer hat sich daraufhin sogar überlegt, einen für seine Fahrschule zu besorgen.) Trotz mehrmaligem Ablegen auf dem Asphalt hat meine Z dank Sturzpads höchstens verbogene Schalthebel, aber von den Stürzen noch keinen Kratzer abgekriegt (gar nicht sicher, ob das bei einer Ninja auch so wäre...). Und sie ist auch dann ohne Murren weitergefahren, nachdem ich letztlich in einen Hang gefahren bin (ähem)...


    Bequemlichkeit ist sicher nicht vergleichbar mit einem Tourentöff, aber ich bin bisher maximal 3-4h am Tag gefahren und fands vom Sitzkomfort eigentlich durchaus in Ordnung. Nur da du regelmässig Autobahn fahren willst ist die Z vielleicht nicht so toll, bietet weder Windschild noch sonst gross Schutz, du sitzt also praktisch mitten im Fahrtwind... da gäbs sicher weniger anstrengende Modelle. Und ich muss dazu noch anmerken, dass ich sogar für Frauen ziemlich klein bin und die Z300 wie für mich zugeschnitten ist, fallst du eine Bohnenstange bist könnte es für dich etwas eng werden drauf ;).


    Wie sinnvoll ein 300er Motor mit der neuen Regelung überhaupt ist, ist halt leider etwas fraglich, das musst du für dich entscheiden. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass alle Internetrecherche durch ein einziges Probesitzen über den Haufen geworfen werden kann, am besten profitierst du also einfach von all den Frühlings-Ausprobierangeboten!

  • Salü macstanislaus


    Also das mit dem Entscheiden muss ich leider dir Überlassen, aber aprope Ninja 300, hab mir vor kurzem auch eine gekauft und kann nur sagen - TOP :grinning_squinting_face::love: , Windschutz ist ok, Sitzposition ist ok, 17L Tank! , riecht ziemlich weit wenn man bedenkt dass es nur ein 300er ist. Und reicht auch leistungsmässig locker easy zum Anfangen. Zieht sogar ziemlich gut :grinning_squinting_face:


    Und Kawasaki Schnupperkurs - ebenfalls TOP, war letzten Samstag in Härkingen beim Generalinporteur (FIBAG AG) , Obwohl ich schon einigermassen fahren konnte hab ich viel dazu gelernt. Gerade für solche die noch nie gefahren sind, sehr praktisch. Hatte diverse Bikes die man Testen konnte und das immer unter Aufsicht von 3 Fahrlehrern. (also 3 Fahrlehrer auf etwa 10-15 Teilnehmer). Dauerte etwa 4h und das für nur 50.- , kann ich nur Empfehlen :top::thumbsup:


    Bezüglich Z300 (Ist ja eig eine Naked Ninja mit Z Optik), sitzt sich ziemlich bequem und Aufrecht usw, Aber eben, Windschutz ist nicht der beste, da kein Windschild. Von dem her würd ich in deinem Falle auf die 300er Ninja tendieren. Geh doch mal mit einem Kollegen oder so, der die Prüfung hat, zum Kawa Händler in der Nähe und sitz dich mal drauf oder mach eine Probefahrt wennd den LfA hast :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Wegen dem neuen Gesetz :nauseated_face: ... ja ich weiss 300ccm ist zu wenig für die Prüfung (völliger Witz! :cursing::pinch: )
    Jedoch muss ich sagen, dass man gerade die Ninja mit ihrem Kultstatus sicherlich immer wieder verkaufen können wird. Gibt auch einige die den "grossen" Ausweis haben und sich so ein Spielzeug zulegen, oder das von der Tochter/vom Sohn benutzen :grinning_squinting_face: .
    Aber ich werde es auch so machen, halt soviel s geht fahren und dann am Wochenende vor der Prüfung ein Bike mieten (so um die 600-700ccm), fleissig km sammeln, bzw sich einfach ans Bike gewöhnen und dann am Prüfungstag nochmals paar Runden drehen und dann an die Prüfung. Gratistipp, geh falls möglich NICHT mit einem Supersportler and die Prüfung :grinning_squinting_face: , Nimm irgend ein Naked, oder einfach was, Sitzpositionsmässiges bequemes, übersichtliches und Handliches wos dich auch nicht gross stört wenn der Experte hintendrauf sitzt.


    Gruess Gian und viu Spass bei Töff suchen :thumbup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • De staht me am morge uuf und den so vil antworte. schlafed ihr nie? aber uf jedefall danke :smiling_face:


    @Lüku Danke für den Tipp! Das ist gerade mal 10 Minuten vom Wohnort der Freundin entfernt die muss jetzt halt dran glauben und mitkommen xD. Nochmals genialer Tipp danke.


    @mathi das nimmt mir etwas die Angst danke.


    @remix10 Na dann werde ich mich mal anmelden


    @EventHorizon das Budget habe ich tatsächlich vergessen, liegt bei etwa 10'000 für Töff und Ausrüstung. Absolute Obergrenze ist 15'000 nicht das mein Portemonaie nachher einem Schwarzen Loch gleicht. ha ha, EventHorizon, Schwarzes loch. ... Ok der war schlecht. Sorry.


    @Thunderlord Die Idee mit Mieten ist gut, mal schauen ob die töfftage was bringen und dann miete ich vielleicht mal noch einen. Danke :smiling_face:


    @EffJottEric Relevante Signatur xD

  • Diverse Motorräder probesitzen und dann die ersten Schritte probieren. Hatte von meiner Mutter ein altes Motorrad und hab mich einfach draufgesetzt und bin irgendwie gefahren. Übrigens! Für den 1. Gang muss man runterschalten. Wusste das nicht und habe immer direkt im 2. Gang angefangen. Das alte Motorrad hatte keine Ganganzeige :grinning_squinting_face:


    Ansonsten hier im Forum fragen ob jemand mitkommen kann. Glarus ist nicht am Ende der Welt und Zeit hat immer wieder jemand. Wäre auch relativ schnell in Glarus :winking_face:

  • @BeeZed Danke für die ausführiche Antwort, hat nochmals einige Dinge geklärt! Ich bin ganze 1.69 klein, werde die z300 also mal probesitzen bei einem Händler.



    @Deathsoldier Auch dir danke für die ausführliche Antwort und auch für de Tipp bezgl. Prüfung. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der die Prüfung, Zeit und Geduld hat mit mir zum Händler zu gehen.

  • Glarus ist nicht am Ende der Welt und Zeit hat immer wieder jemand. Wäre auch relativ schnell in Glarus :winking_face:

    Da hast du recht, Glarus ist nicht am Ende der Welt es ist das Ende der Welt. Kommt mir auf jeden Fall so vor :-P.


    Gibt es hier echt solch hilfsbereite Leute? Dann werde ich sobald ich an den Töfftestagen gewesen bin mal hier fragen.


    Ich bin allgemein sehr überrascht wie hilfsbereit und anständig hier alle sind. Hab ich noch nicht in vielen Foren erlebt!