Hi leute
Ich habe spontan die Idee gehabt mir ein Motorrad zu kaufen. Zum Glück hab ich dann doch noch etwas Menschenverstand gehabt und begonnen zu recherchieren. Leider ist das Internet voll von widersprüchlichen Informationen. Deshalb hoffe ich durch euch etwas mehr Klarheit zu erlangen.
Hier einige Fragen die sich mir stellen
1. Wo beginne ich?
Ich habe bereits den Führerschein der Kategorie B (Sch... da muss ich ja noch Kurse machen *merk*) somit kann ich die Theorieprüfung den VKU und so weglassen. Ich beantrage also den Lernfahrausweis der Kat A beschränkt(Auf dem Formular steht übrigens noch 25KW was irgendwie nicht richtig sein kann). Danach besorge ich mir ein Motorrad und ... hier fängt das Problem an. Ich bin noch nie auf einem Bike gesessen habe keine Ahnung auf was ich zu achten habe beim Kauf und ansonsten auch keinen blassen Schimmer. Mit dem erhalt des Lernfahrausweises dürfte ich ja theoretisch fahren. Nur kann ich das nicht. Wie bringe ich das Motorrad also vom Händler zu mir und von da dann zu den Grundkursen. Oder anders gefragt, muss ich am Grundkurs überhaupt schon etwas fahren können? Dies ist im Moment meine grösste Sorge.
2. Motoradkauf
Wie kaufe ich mein Motorad, ich kann es nicht probefahren da ich nicht fahren kann und ich habe wie gesagt keinen blassen Schimmer auf was es ankommt. Im Internet lassen sich jeweils zu jedem Motorad Artikel finden welche es als Wundermaschine darstellen und andere die es als den letzten Dreck bezeichnen (übetrieben natürlich aber so in etwa).
3. Was für ein Motorad soll es sein?
Ich habe schon lange ein Auge auf die Kawasaki ninja 300 oder die Z 300 geworfen. Warum? Weil ich sie vom aussehen her mag. Ist dies eine gute Grundlage? NEIN natürlich nicht. Wenn man sich einen PC kauft nur weil er cool aussieht wird er schlussendlich ziemlich sch* sein um mal einen vergleich zu bringen. Ich denke das ist bei Motorrädern gleich.
Ich suche ein Motorrad, mit dem ich zur Arbeit fahren kann, das heisst ca 20 Minuten fahren. Ich will jedoch auch Zur Freundin fahren können welche ca 2 Autobahn stunden entfernt wohnt. Gepäckmässig hab ich sowieso einen Rucksack dabei das ist also kein Problem. Ich habe jedoch Zweifel daran, wie bequem das ganze ist. Für grössere Distanzen kann ich zum Glück auf das Auto der Eltern zurückgreifen.
Ein weiteres Problem mit diesen Motorädern ist, dass ich für die Prüfung ja 400ccm haben muss. Ist es eine gute Idee ein Motorad zu mieten und damit zur Prüfung zu geben? Wie unterschiedlich fahren sich unterschiedliche Motorräder? Bei Autos ist das ganze ja nicht sooooooo ein Problem. Ausserdem muss man für den Grundkurs (die 12 Lektionen) ein Prüfungskonformes Motorrad haben? Oder muss es nur innerhalb der Begrenzungen des Lernfahrausweises sein?
4. Kawasaki kurs
In einem Post habe ich diesen Kurs hier gesehen: Klick
Denkt Ihr der bringt was und wenn ja gibt es noch weitere solche Kurse anderer Anbieter?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. In den anderen Beiträgen hab ich nichts gefunden was auf meine spezifische Situation zutrifft (vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht)