Tuareg-Rallye 2006 - Einschreibung läuft!

  • Halli Hallo - da ist er wieder der verrückte der gerne Enduro fährt - und zwar legal mit Vollgas durch die Wüste.

    Kurz und schmerzlos: die Einschreibung für die Tuareg-Rallye 2006 läuft!

    Jeder der eine Enduro hat kann da mitfahren (in der Amateurklasse sind vor allem 2-Zylinder wie African-Twin, GS und ähnliches zu finden, aber auch Leute welche ohne grossen Stress mal ein bisschen Gelände fahren wollen). Profiwertung hat ein paar schwierigere Passagen dabei (echte Endurostrecken eben, da ist ein leichtes Motorrad und gutes Fahrkönnen echt nicht übel), aber sonst ist vor allem die Länge der Strecken anders. Wenn die Amateure beispielsweise im Dünen-Rundkurs auf der Königsetappe 70-120 Kilometer Strecke vor sich haben, sind die Profis während 300-450 Kilometer am kämpfen.

    Noch kurz was zur Maschine: Es ist zwar eine Rallye, aber hat nichts mit Dakar oder internationalem Motorsport zu tun! Und das ist gut so, denn dann braucht man IM MAXIMUM für 150 Kilometer Spritreserven - kann also mit den meisten Serienenduros mitfahren (ein etwas grösserer Tank ist zumindest für die Psyche gut - so fahren die meisten Lc4-Fahrer mit dem 18-Liter Tank - und füllen den nicht ganz). Voraussetzung ist ein GANZ GENAUER Tacho (Tripmaster) den man einstellen und Nullen kann, denn gefahren wird (wie bei Enduro-Veranstaltungen) nach Roadbook. Ein GPS ist bei der Amateurklasse nicht vorgeschrieben, kann aber im Extremfall helfen sich zurechtzufinden - auch wenn es nur wäre um die Position durchzugeben falls die Mühle mal ein Problem hätte. Handy funktioniert problemlos und selbst in den Dünenpassagen! Da wie bei Enduroevents nach Roadbook gefahren wird, ist ein Roadbookhalter ein Muss - günstigste käufliche Variante ist das Acerbis-Roadbook (z.B. bei 3W) welches an die Lenkerstrebe kommt. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, wer selber was basteln will kann das natürlich auch machen. Alles was elektrisch betrieben und beleuchtet ist, ist nicht nur extrem teuer, sondern auch noch schwer - und geht dauernd kaputt. Aber optisch sieht es halt echt profimässig aus (nützt ja auch viel wenn's kaputt ist :wand: )

    Preise bitte der Ausschreibung entnehmen - für weitere Infos bin ich gerne zu haben.

    Ach so: http://www.tuareg-rallye.de ist der Link.
    (auf der Seite gibt es auch Vorschläge zum Packen und zur Maschinenvorbereitung - für spezielle Fragen gibt es auch ein Forum). Da im Süden Marokkos keine Tankstellen sind ist Service OBLIGATORISCH. Da man aber sowieso irgendwie die Maschine runterbringen lassen muss, geht das in einem. Mein Service für die WR426 (und das ist bekanntlich nicht grad ein extrem Servicearmes Mopped) hat sich auf 2 Ölwechsel (inkl. neuer Filter) beschränkt - ist also durchaus vertretbar.

    Marc
    der aller Voraussicht nach mit der kleinen WR426 wieder die Amateurklasse fährt (und natürlich hofft diesmal heil nach Hause zu kommen). Diesmal übrigens ohne Hecktank

    P.S.: auch 2-Takter sind willkommen! (bitte Spritverbrauch auf den langen Sandetappen beachten - da reichen 13 Liter bei einer 200er vermutlich nicht). Eine 125er wäre in den Sonderprüfungen sicher auch ok, aber nur mit offener Leistung. Die poppeligen 12 PS der meisten CH-Versionen verhungern da schon an einer mässig steilen Düne.

  • das ist wohl nix für meinen 9 l tank. vermutlich hätte ich auch traktionsprobleme im sand. aber wenn ich mal ein wüstentaugliches bike haben sollte (lc8 *träum*), werde ich diese tuareg-rally mal etwas genauer ins auge fassen.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Hi
    Beim letzen mal waren 2 Lc8 in der Amateurwertung dabei. Beide schon nach der Hälfte recht kaputt - und am Ende lief nur noch eine.

    Auch wenn es um die Amateurwertung geht - so ganz für Fahranfänger im Gelände ist es dann doch nicht geeignet (der eine Lc8-Fahrer war das erste mal überhaupt im Gelände). Die Asphalt-Etappen sind nur Verbindungsetappen (somit keine Zeitmessung - aber Strafen wenn man zu langsam ist), und die Zeiten in den Dünen zählen mehrfach. Da mit dem Bomber also 2 Stunden länger als die anderen - und schon ist man in der Rangliste abgestürzt. Nicht vergessen: im Sand stürzt jeder! Und je weniger Fahrerfahrung und schwerer das Bike desto öfter muss die Karre wieder aufgestellt werden - und wenn ein 200 Kilo Geschoss Kopfüber in einem 60 Meter Steilhang liegt wo man nicht mal vernünftig stehen kann, ist das höchstens beim ersten Abgang lustig. Nicht jeder heisst Meoni und ist 5 Stunden pro Tag im Fitness-Studio :face_with_tongue: . Das fahren selber ist recht einfach (Gas kann jeder geben). Kann man sich so vorstellen wie wenn man das erste mal über eine völlig unbekannte Crosspiste Fahren muss - und nur auf einem Blatt Papier steht wo man denn links und rechts Abbiegen muss. Wer (zu) schnell fährt, überholt zwar die anderen - muss aber bei verpassten Abzweigungen auch immer wieder zurückfahren um die Strecke wieder zu finden. Und in den Dünen oder den viel verzweigten Pisten auf den Geröllfeldern gibt es kaum Wegweiser welche einem sagen wo es denn weiter geht. So hat denn die 660er Rallye-Replica zwar Spitzenwerte von über 160 Km/h auf dem Tacho gehabt, aber nach 50 Kilometern Wertungsprüfung auch 15 Kilometer mehr drauf als all die anderen :arsch:

    Übrigens: Cool wäre die SMC mit einem etwas grösseren Tank und Endurorädern! MFK und Tüv gibt es zum Glück in Marokko nicht - und die Leute finden es noch genial wenn man mit Rallye-Tüten unterwegs im Wheely in der Nähe vorbeifährt.

    Mein Tipp: schon die LC8 bzw. fahre sie auf der Strasse! Schon nur eine kaputte Tankhälfte kostet ein halbes Vermögen - und die Dinger gehen schneller kaputt als man denkt (egal ob ein Schutz drauf ist oder nicht). Im Sand lieber nur ein Drittel der Leistung (mehr verträgt der Fahrer sowieso nicht im Gelände) - dafür die Hälfte an Gewicht!

    Marc

  • http://www.twt.cnnet.it/Tuareg_Rallye/…liano%20VCD.mpg

    Hoffe Ihr habt schnelle Leitungen, sonst dauert es halt etwas.

    Macht doch Lust auf mehr :grinning_squinting_face:

    Marc
    P.S.: die Enduroeinlagen in den Steinen sind von der Profistrecke. Die Amateure und 2-Zylinder Piloten umfahren solche Stücke auf einfacheren Pisten. Bringt ja nichts wenn man seine teuer aufgebaute Maschine schrottet - da gibt es sonst noch genügend Gelegenheiten auf einfacheren Strecken um sich auszupowern.

  • nein, waren die belgischen Kollegen - die hatten 2 450er 2WD Maschinen am Start und sind in der Profiwertung gefahren.

    In der Klassierung übrigens unter "ferner liefen", denn der eine ist das erste Mal überhaupt Enduro gefahren (Leihmaschine vom Kumpel mit einer Yamaha-Vertretung, der wollte nicht ganz alleine fahren).

    Schöne Umbauten auf Eigenproduktion - und gemäss seinen Worten nicht ganz billig. Was angesichts des Preises der 2WD ziemlich teuer gewesen sein wird :winking_face_with_tongue:

    Marc
    P.S.: im Tuareg-Forum ist ein anderer Link mit Fotos vom Rettungsflieger. Da sieht man mich (braune Hose) - die Krankenschwester kümmerte sich gerade bestens um mich. (zu finden unter http://www.tuareg-rallye.de, forum)

  • aso die geilsti 2wd woni bes jetzt gseh han esch en KTM lc8 gsie am hillclimbing! esch aber nume 2te worde! aber esch glich geil gsie!

    also wünsche allne wo teil nehmed vell glück

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Hi Leute
    Bin gerade dabei mich für 2006 wieder anzumelden. Ab Zürich gibt es super gute Flugverbindungen zu sehr akteptablen Preisen, also muss man nur die Karre und die Klamotten beim den Serviceleuten der Rallye abgeben (Raum München).

    Alle welche eine Enduro in irgend welcher Form fahren und dort bis zu 150 Kilometer Reichweite rausquetschen können, könnten mit kleinsten Investitionen ins Material da mitfahren. Keine super teuren Umbauten wie an den grossen Rallyes, keine teuren Rallyemotorschützer um das gesamte Geraffel unterzubringen und keine astronomisch teuren Tanks nötig um absolut krass extreme Reichweiten in extremstem Gelände zu fahren. Einfach tanken und fahren - und viel Spass haben.

    Selber fahre ich meien WR426, mit 12 Liter Fronttank (Original ist 8, das ist nicht mal beim Endurowandern zumutbar). Lc4 sind schwerer und ziehen doch auch mal etwas mehr Sprit, da wären 18 liter (oder ein paar Liter als Reserve auf dem Gepäckträger) nicht übel.

    Tja, wenn man wenig Zeit aber bisschen Kohle übrig hat, genau die richtige Veranstaltung um sich mal ohne Gepäck in der Wüste zu tummeln.

    Das letzte mal war ich der einzige Schweizer, wäre Zeit das mal ein paar andere Ihre Offroadkisten da mitfliegen lassen. :grinning_squinting_face:

    Marc

  • Hier ne offizielle Meldung von den Tuareg-Organisatoren:

    Die Tuareg Rallye 2006 erfreut sich einer sehr hohen Beliebtheit. Bereits jetzt 3 Monate vor der Veranstaltung ist das Starterfeld mit 90 aktiven Fahrzeugen nahezu voll besetzt. Wir möchten uns für diese Vertrauen bedanken. Um auch zukünftig dem Ruf einer landschaftlich schönen, fahrerisch anspruchsvollen und organisatorisch reibungslosen Rallye gerecht zu werden haben wir das Teilnehmerlimit auf 100 Fahrzeuge in Wertung begrenzt. Bereits jetzt möchten wir ankündigen daß sich der Nennungsschluß dadurch voraussichtlich auf Ende Dezember oder Anfang Januar verschiebt.
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    und dann noch die Bemerkung, dass der SSRT (http://www.ssrt.ch) 2006 mit einem eigenen Team am Start ist - Einsteiger wie Fortgeschrittene oder gar Profifahrer können sich gerne direkt beim Präsident dort melden um weitere Infos über das Team und die Transport/Servicemöglichkeiten zu erfahren. Und ganz am Rande auch noch der Hinweis das auch "mein" Transporteur weiterhin ein paar wenige Plätze frei hat - und diese zum Selbstkostenpreis anbietet.

    Auch wenn es im Moment schwer fällt an Motorradfahren zu denken: schön zu wissen, dass es im März in Marokko zwischen 20 und 30° ist. Und März ist es ja schon bald :grinning_squinting_face:

    Schöne Festtage
    Marc


  • Schmerzlos OK aber churz??

    The World is yours...

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ck_Sh33p (21. Dezember 2005 15:25)

  • Na Hallo - da ist einer ja von der ganz schnellen Sorte (so etwa 6 Monate im Rückstand :grinning_squinting_face: )

    Aber ich geb's zu - so richtig kurz wird's selbst bei grösster Anstrengung kaum werden. Wen's nicht interessiert, der muss ja (wie in allen Foren) nicht unbeidngt zu ende lesen. Wolle halt nur möglichst viele Infos weitergeben damit nicht tausend Fragen kommen - aber die Resonanz war ja eher mager.

    Wer weiss - wenn ich meine SP nicht verkaufen kann kommen 2006 vermutlich paar Renntermine, sonst vielleicht paar Infos über Enduroevents (für meine kleine WR optimal) - und selbst wenn die Sp verkauft oder eingetauscht wird (bin grad dabei die Händler abzuklappern, mal sehen ob ich ne Lc8 go! bekomme), dann kommen vermutlich Touren für Reiseenduros auf den Plan.

    Pech gehabt - so schnell wird man mich nicht los :face_with_tongue:

    Marc
    a propos: ne YZF wäre mal was ganz spezielles an der Tuareg - kannst Dich ja mal melden :muaha: