Frage zu Gewicht (Motorrad für Frau)

  • Ich bin etwas kleiner und auch gleich schwer. Momentan fahre ich eine 140 kg KTM. Nach zwei Jahren will ich dieses Jahr auch langsam auf was Größeres umsteigen. Das von mir ausgesuchte Motorrad hat 246 kg. Durch die tiefe Sitzposition von 64 cm und dem tiefen Schwerpunkt fühlt sich diese im Handling ganz gut an. Ich habe mich dadurch ganz wohl auf dem Motorrad gefühlt. Also auch von mir den Tip: Probesitzen und einfach ausprobieren, wie sicher du dich drauf fühlst

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!

  • Also fahren dürfte dein kleinstes Problem werden...zumindest geht es mir so. Was aber für mich definitv an die Grenze geht, ist das manövrieren. Da braucht es volle Konzentration, denn ein Fehler und wir liegen beide am Boden..denke ich. Ebenfalls die Sitzhöhe ist bei 170cm bereits Limite, denn ich kann nicht voll abstehen sondern nur mit den Zehenspitzen....aber wenn man richtig anhält, dann geht auch das. Mit einem Fehler denke ich ist sie wohl sowieso nicht mehr zu halten. ..und kipp :frowning_face:

  • Wie schwer ist denn deiner? Vor dem Fahren hab ich auch weniger Respekt als vor dem Rangieren.

    Abstehen muss sein, aber das ist wohl bei Rollern eh etwas schwieriger, weil sie breiter sind unten... oder? Stelle ich mir jedenfalls vor. Aber ich denke, es müssten für mich unter 80 cm Sitzhöhe sein.

    Mein Töff hat vollgetankt knapp 140 kg, das finde ich jetzt nach etwas Gewöhnung easy. Rangieren tu ich aber nur drauf sitzend.

  • Ja genau. Deshalb wollte ich auch zuerst ein anderes Modell (New Downtown 350i). Aber mit der neuen Regel hätte ich mit der 350er nicht mehr an die Prüfung dürfen... mindestens 400cc! Das Leergewicht ist 210kg und die Sitzhöhe 83cm. Ich bin froh, dass ich trotzdem die Probefahrt gemacht hatte und es zeigte sich, dass das Fahrverhalten super ist und wenn man "korrekt" fährt und anhält, dann steht sie ja sowieso praktisch von selbst und ich kann sie gerade super gut halten. Im Juni muss ich infolge Sanierung in eine Alternativunterkunft und muss dann auf lockerem Kies parkieren ....dies liegt mir jetzt schon auf dem Magen, denn dort sehe ich nicht wie sie ohne Motor bewegen kann ..und habe ja keinen Rückwärtsgang wie die Goldwing :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von lg8302ch (23. April 2016 22:24)

  • Im Juni muss ich infolge Sanierung in eine Alternativunterkunft und muss dann auf lockerem Kies parkieren ....dies liegt mir jetzt schon auf dem Magen, denn dort sehe ich nicht wie sie ohne Motor bewegen kann ..und habe ja keinen Rückwärtsgang wie die Goldwing :frowning_face:

    Nur eine Sache der Technik. :winking_face:

    Ich würde schätzen, 80% Technik und 20% Uebung.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wie schwer ist denn deiner? Vor dem Fahren hab ich auch weniger Respekt als vor dem Rangieren.


    Das Gewicht ist eigentlich nicht entscheidend. Wichtiger ist eher der Schwerpunkt. Liegt der hoch ist's schnell vorbei wenn du in Schräglage gerätst und dann kippt das Gerät unaufhaltsam um. Bei niedrigem Schwerpunkt kannst du die Maschine länger und einfacher halten. Gerade bei Rollern sitzt der Schwerpunkt ja fast auf Asphalthöhe.
    Ausserdem haben Roller meist einen viel engeren Lenkeinschlag und kleine Räder. Daher können die auch ohne "drücken" praktisch auf dem Punkt gewendet werden.

    Abstehen muss sein, aber das ist wohl bei Rollern eh etwas schwieriger, weil sie breiter sind unten... oder? Stelle ich mir jedenfalls vor. Aber ich denke, es müssten für mich unter 80 cm Sitzhöhe sein.

    Eigentlich sind sie nicht breiter. Beim Töff zählt da das Motorrad (meist Breite des Motors) plus der seitlich angebrachten Fussrasten. Somit sind Töffs beim rangieren oder Slalom breiter als Roller. Beim stehen an der Ampel kann man beim Roller auch einfach etwas nach vorne rutschen auf dem Sitz. Die meisten Roller-Sitze fallen vorne stark ab. Wenn das nicht reicht kann man sogar vorne vom Sattel rutschen und den Roller stehend halten. Etwas das beim Motorrad nicht geht.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Zum Thema Töff auf heben......wir haben gestern festgestellt es ist wohl nicht für jeden Möglich dies zu tun, haben an einer Goldwin geübt (Danke für das zur Verfügung stellen des Objektes).

    Eventl. müsste man vielleicht noch ne andere Technik anwenden oder was auch immer.
    Im Endeffekt spielt es keine Rolle, da du im Strassenverkehr ja eh nie allein bist.
    Im Gelände wiederum kann es dann schon anders aussehen, da sollte man sich mit dem aufrichten des Bikes verdraut machen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @ SkyBeam

    Merci für die Ausführungen. Ich kenn mich mit Rollern nicht aus und möchte auch keinen.

    Das mit dem Schwerpunkt ist klar, und auf eine vertretbare Sitzhöhe werde ich auf jeden Fall achten. Meine 125er hat 75 cm, das ist sehr bequem - etwas höher würde aber locker gehen. Hab relativ lange Beine für meine bescheidene Grösse.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 (24. April 2016 12:17)

  • Hier noch der Beweis für die Feststellung, dass es nicht jeder kann :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber Unterstützung kriegt man auf der Strasse von vielen... Autofahrer halten sogar und Töfffahrer sowieso :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Frauen lassen ihr Motorrad gar nicht fallen ... zumindest fast nie :face_with_tongue:

    Die Sturzbügel verhindern bei der Goldwing einen richtigen Flachlieger. Starke Männer kriegen sie aus diesem Winkel wieder hoch :top:

    Schwere, flachliegende Motorräder sind um einiges schwieriger zu heben und brauchen echt Mukis, um wieder auf die Räder zu kommen.

    Darum... besser Hilfe holen, damits im ersten Anlauf klappt, bevor der Schaden noch grösser wird.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.