Kaufempfehlungen Zubehör

  • Ich hab ja geschrieben "für mich". Das liegt unter anderem wohl daran, dass Arai-Helme schlicht nicht auf meinen Kopf passen und für mich deshalb sowieso nicht in Frage kommen :winking_face: .


    Dass je nach Helm und Ausführung ein Helm-Sprech-Set durchaus funktionieren kann, steht ausser Frage, aber erstens darf da gebastelt werden und zweitens wird der Endpreis bei einem guten Helm und hochwertigen Nachrüst-Kit auch nicht mehr so prickelnd, da kann man gleich zu den Systemhelmen greiffen (welche, wie auch schon erwähnt, eben auf den Kopf passen müssen - was sowieso das wichtigste ist, weil ein mieser Funk zwar ärgerlich, ein vom Sturz kaputter Kopf aber tödlich ist).


    Marc

    Naja so ein Gebastel is das gar nicht. Wird ja bei den "Systemhelmen" auch nur nachgerüstet. Der unterschied ist eig nur das ding was ausem am Helm befestigt ist. Da finde ich die Schuberth lösung schon besser. Aber mit passt mein AGV Helm deutlich besser.

  • Bin gerade über diese Diskussion gestolpert


    @EventHorizon, wie ist der Kriega nun so?


    War am Wochenende auf ner mehrtägigen Tour und hatte nen normalen Dakine-Rucksack mit... Ergebnis war immer wieder abgestellte Blutzufuhr in den Armen, vor allem bei zackigerem Fahren , da die Träger ziemlich dünn waren :thumbdown: . Nun bin ich auch am überlegen einen Kriega zu kaufen, zumal der wirklich bequem aussieht für nen Motorradrucksack...


    Dami

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • @remix10 brauchst du den auch auf längeren Touren oder nur für den Alltag (Arbeit, kurz in die Stadt,...)?


    Weil für meine Honda sieht die Sozius-Sitz-Tasche etwas komisch aus und ne Halterung für Koffern will ich auch nicht raufpacken...

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Ich habe den R30, weil mir die Seitenfächer gefallen haben. Er hat sich allerdings schlussendlich doch als zu gross erwiesen; wenn man das Volumen ausnutzt ist er so schwer, dass er auf längeren Fahrten sehr unangenehm wirkt. Ansonsten ein top Produkt.

  • Danke Spark! Wähl ich den Rucksack zu gross, gerat ich in Gefahr zu viel mitzuschleppen :grinning_squinting_face:


    Was mich noch interessieren würde, wäre ob eine Motorradtasche einem Rucksack vorzuziehen ist oder ob das auf Touren genau so gut mit nem Rucksack geht. Hast du da Erfahrungen?

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Kriega ist von mir absolut zu empfehlen.....bin Kriegafan......


    Habe mir 2x 10l, 1x 20l und 1x 5l gegönnt......aber als Hecktasche......einfach zu befestigen und einfach zu kombinieren und es sieht auf meinen Bikes gut aus, finde ich.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • noch was zum Vorzug: ich bevorzuge nur die Hecktaschen, ich mag es nicht Zeug auf dem Rücken zu haben, lieber auf dem Bike und der Schwerpunkt ist auch tiefer als auf dem Rücken.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Sachs, konntest du Kriega hier in der Schweiz kaufen oder hast du direkt beim Hersteller bestellt?


    Vielleicht oberblöde Frage aber wie weiss ich welche Masse auf mein Bike passen? Oder gehn die sowieso auf allen? :thinking_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • habe es hier in der Schweiz gekauft......etwas in Flawil british Parts und etwas beim Daneffel in Wil.


    Ich glaube bei british parts kannst du auch online bestellen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Gefahr zu viel mitzuschleppen

    Genau das ist das Problem. Es sei denn, man fülle ihn vielleicht mit Brötchen und Badetüchern, ist er beladen eifach zu schwer. Da er auch relativ weit nach hinten herausragt, spürt man das Gewicht schon ziemlich. Auffällig ist, dass er stark an den Schultern zieht. Ausserdem ist er selber nicht gerade leicht :winking_face:


    ob eine Motorradtasche einem Rucksack vorzuziehen ist

    Kommt auf die Umstände an. Je nach dem ob und wie die Tasche am Bike befestigt ist, kann es mühsam sein, diese häufig während der Tour abzunehmen. Falls du einfach "Gepäck" mitführen möchtest, sollte dies kein Problem sein. Wenn du allerdings die Gegenstände z.B. auf Pausen mitführen möchtest, bist du mit einer Umhängetasche/Rucksack besser dran.


    Falls du Umhängetaschen meinst: Ich habe die kleine von Kriega und finde sie super. man merkt gar nicht, dass man was um hat. Ansonsten kommt es auch auf die Taschen drauf an; bei einem grösserem Volumen ist ein Modell mit Bauchgurt sehr empfehlenswert.


    Mein Favorit ist ein handelsüblicher Wanderrucksack. Dort passt einiges rein, aber die sind trotzdem so konstruiert, dass das Gewicht vorwiegend an den Hüften statt an den Schultern aufliegt. Zudem haben diese ein gespanntes Netz an der Rückenseite, damit's nicht so heiss wird :winking_face: Den nehme ich immer mit, wenn ich mit der SMC R auf Tour gehe; Verpflegung, Kamera, Motoröl etc. alles drin. Bin gestern so 16 Stunden gefahren, keine Rückenschmerzen oder dergleichen ^^.

  • geht nichts über abschliessbare hartschalen seitenkoffer. wasserdicht, und sogar der helm lässt sich da verstauen..