Doch, dagegen (WR 450) spricht jede Menge.
Erstens ist die Kiste im Fahrzeugschein nur mit stark reduzierten KW-Angaben zu haben, da hilft weder bitten noch betteln - mit dem Ding ist jeder im Strassenverkehr illegal unterwegs (weil keiner die so gedrosselt fährt).
Zweitens ist es ein reines (Gelände-)Sportgerät, d.h. die ganze Auslegung von Fahrwerk über Reifen bis zu Bremsen sind nur sehr bedingt Strassentauglich (einiges kann man natürlich gegen viel Geld wechseln), ein ABS gibt's aber nicht und die Serviceintervalle sind brutal (im besten Fall 1000 Kilometer zwischen Ölwechsel, wer sportlich fährt, sollte alle 500 Kilometer wechseln, dazu Ventile, Filter usw. und auch wenn die WR-Motoren standfest sind, halten die selten über 10'000 Kilometer bis eine komplette Motor-Revision fällig ist).
Und schliesslich bleibt das Problem, dass man mit der 450er die Prüfung gar nicht machen kann (zu wenig Leistung), was zusammen mit der Tatsache, dass man die im Typenschein eingetragene (lächerliche) Leistung nicht erhöhen kann schlicht das Aus für die Maschine bedeutet.
Ist nun mal so, dass auch Sauber mit ihren Formel-1-Boliden nicht einfach ein paar Lichter, Blinker (die Sport-Lampenmaske der WR ist nebenbei nicht zulassungsfähig und die für die Zulassung angebaute Lampe mit Glas-Abdeckung geht beim ersten Stein kaputt - ich hab zwei geschrottet bevor ich eine andere Maske montiert habe) und ein Nummernschild montieren um dann mit geschätzten 800 PS durch die Gegend zu fahren. Und die WR ist (wie alle EXC usw.) nun mal ein Sportgerät welches man auf dem Anhänger zur "Rennstrecke" transportiert und dann dort einsetzt, alles andere ist reine Geldverschwendung (dass es das auch gibt, hat keiner bestritten, man kann die Kiste auch irgendwo von einer hohen Klippe runterschmeissen und zuschauen wie sie unten einschlägt - ist ja nicht meine Kohle, aber Schade ums Material )
Die 125er "Strassenversionen" und 250er haben ganz andere Auslegungen, auch hier gibt es natürlich sportliche Ableger welche sich nicht eignen weil sie rein für den Sporteinsatz gemacht wurden (z.B. EXC. diverse Husqvarna usw.) Hier hat Kawasaki mit der 250er etwas, was legal aber dennoch sportlich angehaucht ist, KTM hat inwzsichen mit der 350er was nachgeschoben was allgemeinverträglich ist (die böse Frage wäre, wer denn so was haben will, aber für Dich könnte das ja in Frage kommen).
Wer nicht viel bis vorwiegend im Gelände fährt, wird sicher mit einer Sumo-Variante (wenn man beim Konzept bleiben will) mehr Freude haben als mit den Enduro-Varianten. Grund sind die kleineren Reifen welche die Maschine handlicher machen (und länger halten als Stollenreifen) sowie die gekürzten und härter abgestimmten Federwege (vermeidet geschaukel) sowie die deutlich besseren Bremsen (bis hin zur 6-Kolben Racing-Anlage, das bremst deutlich andres als die popeligen Anlagen mit den Mini-Bremsscheiben bei den Enduros - welche aber im Gelände ausreichen und deutlich günstiger beim Wechsel sind, wenn man die mal unsanft einen Stein knutscht).
Wie viel Hubraum sein muss ist schon so was wie eine Glaubensfrage, mehr ist einfach mehr und mit den Jahren landet man wohl fast überall in >1000 Kubik (selbst bei Enduros). Ob das sein muss? Wohl nicht, aber macht halt Spass. Ich würde, ausser im reinen Stadtverkehr (wo auch ein Roller reicht - oder ÖV) irgendwo bei gegen 600 Kubik starten. Da hat man genug Leistung, vernünftiges Drehmoment, eine lange Lebensdauer und vor allem viel Auswahl. Preis-/Leistung wären bei einer Yamaha XT660 oder gar Honda FMX gar nicht so übel (ich bevorzuge Yamaha, da günstigere Ersatzteile), die 690er KTM ist natürlich auch ganz was feines (Reichweite ist fürs Tourenfahren aber bisschen mässig und grössere Tanks extrem teuer - hier könnte sich dien Lc4 640 lohnen bzw. für die Strasse eine Duke).
Nur so ein paar Ideen, aber die (Sport-)450er Klasse sollte man sich abschminken, wenn man keine Rennen fährt, selber nicht Mechaniker ist bzw. mindestens einen Anhänger hat wo man das Teil ins Wunsch-Einsatz-Gebiet befördern kann.