Ist die BMW F700 GS für einen Anfänger geeignet?

  • Ich würde auch dem einfachsten Weg gehen :kissing_face:

    Was passiert jedoch mit den automatismen? Gibt Roller due haben links und rechts die bremshebel. Wenn man aufs Motorrad wechselt könnte vorkommen das man dann links anstatt kuppeln bremsen möchte?

    Lg

  • Die F700GS isst, wie bereits von den Vorschreibern bestätigt, ein guter Einsteigertöff. Mach die Grundkurse mit dem Roller, such Dir in Ruhe Dein Motorrad, ich empfehle eine gute gebrauchte Maschine, gibt es günstiger und ein Umfaller tut dann nicht so weh wie bei einem neuen Töff. Gebrauchte findest Du in den einschlägigen Foren bereits ab ca 7'000 Stutz.

    Wenn Du dann den Töff hast, nimm einen Kollegen mit, der den Ausweis hat, der kann Dir dann das Kuppeln und Schalten in Ruhe zeigen und wenn nötig den Töff auch nach Hause fahren. Schalten und Kuppeln ist aber keine Hexerei, wichtig ist einzig, die Kupplung mit Gefühl und nicht zu schnell loszulassen.

    Mit dme Töff dann zu einem Fahrlehrer und eventuell einen Grundkurs mit Manöverübung zusätzlich machen, dann solltest Du es auch schaffen mit dem Töff an die Prüfung zu gehen. Roller und Töff kannst Du ja auf Wechselnummer einlösen, dann kannst Du kurz vor der Prüfung noch entscheiden, mit welcher Maschine Du an die Prüfung gehen willst.

    Gruss Lüku


  • Was passiert jedoch mit den automatismen? Gibt Roller due haben links und rechts die bremshebel. Wenn man aufs Motorrad wechselt könnte vorkommen das man dann links anstatt kuppeln bremsen möchte?


    Ich hab mir im Herbst nach vielen vielen vielen Jahren Velofahren :smiling_face: (links & rechts Bremsen) ein Motorrad gekauft und hatte damit jetzt null Probleme. Am Anfang fährt man mit dem neuen Gerät eh sehr "bewusst" und konzentriert, und da kommen die Automatismen dann schnell. So hab ichs jedenfalls erlebt.

  • Ich würde auch dem einfachsten Weg gehen :kissing_face:

    Was passiert jedoch mit den automatismen? Gibt Roller due haben links und rechts die bremshebel. Wenn man aufs Motorrad wechselt könnte vorkommen das man dann links anstatt kuppeln bremsen möchte?

    Lg

    Ich habe auf dem Roller (mit links und rechts Bremshebel) gelernt und mir erst nach der Prüfung ein Motorrad gekauft. Und auch heute noch wechsle ich je nach Bedarf zwischen Roller und Motorrad. Die Automatismen sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Das Umlernen geht schnell, das ist allenfalls ganz am Anfang ein Thema. Und am Anfang ist man eh viel stärker auf die Bedienung des Motorrades fixiert, da ist die Fussbremse das kleinste Thema. Und heute denke ich gar nicht mehr daran, welches Fahrzeug wie bedient werden muss. Ich sitze drauf und bin voll auf das entsprechende Fahrzeug eingestellt. Verwechslungen gibt es keine, denn nur schon die Sitzposition ist ganz anders.

    Die beiden Fahrzeuge habe ich auf Wechselnummer eingelöst. So bezahle ich die Gebühren nur für das stärkere Motorrad (die F700 GS) plus eine kleine Gebühr für die Wechselnummer. Klar, Unterhaltskosten fallen für beide Fahrzeuge an. Und man muss daran denken, vor dem Wegfahren falls notwendig das Nummerschild umzuhängen.

  • Als ehemaliger F800 Fahrer kann ich die 700er empfehlen. Sie liegt etwas tiefer was sich sicherlich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt und auch an der Ampel beim stehen.

    Der Motor ist gutmütig und verzeiht viele Fehler, da er auf Drehmoment ausgelegt ist macht das Bike bei niedrigen Drehzahlen schon richtig Freude.

    Ein Funbike, gut zum Einkaufen oder auch mal 700km nach Italien und zurück. Wenn der Asphalt aufhört und die Schotterpiste anfängt wirds erst richtig lustig damit.

    Macken hat jedes Bike, als Einstieg sicher eine gute Wahl. Ich bin die 800er drei Jahre und knapp 50tkm gefahren, würde sie wieder kaufen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie (4. April 2016 16:20)

  • Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten, ich denke ich werde die BMW kaufen. Jedoch bin ich mir beim Zeitpunkt noch nicht sicher. Denn ich habe den LFA 25kw, und wenn ich die BMW kaufen würde müsste ich den LFA 35kw beantragen. Dann könnte ich die Prüfung warscheinlich nicht mehr mit dem Roller machen, weil sich dann gemäss Antwort von Danica die Prüfungsfahrzeuganforderungen ändern?

    Ich habe gesehen wenn ich das Komfort-Paket dazu nehmen würde gäbe es die Griffheizung für CHF 100 dazu, lohnen sich diese Dinger :face_with_tongue: ? Ausserdem stellt sich die Frage ob sich die Komfort-Sitzbank lohnt, hat da jemand Erfahrung?

    Ich bin neu hier im Forum und erstaunt darüber, wie viele Personen hier so ausführliche Antworten geben, das finde ich super! VIELEN DANK :top::smiling_face:

    Gruss

  • Nun, Du kannst den Töff auch auf 25kW drosseln lassen, dann kannst Du mit Roller oder Töff an die Prüfung. Was danach das Umrüsten auf 35 kW kostet und ob es wirklich viel bringt, da musst Du den Händler fragen. Wenn die Drosselung über den Gaszug erfolgt, dann bringt es nur bei höherer Geschwindigkeit wirklich etwas.

    Griffheizugn ist sehr sinnvoll. Bin schon im Juni oder auch September über die Pässe gefahren und bei 5° ist dann die Griffheizugn sehr angenehm, da die Sommerhandschuhe dann nicht wirklich wärmen.

    Komfortsitzbank, da soltles Du Deinen freundlichen fragen, ob er die da hat um die beiden Sitze beim Probe sitzen zu vergleichen oder noch besser beim Probe fahren. Nicht jeder A ist gleich beschaffen, deshalb ist es schwierig da eine allgmeine Aussage zu treffen, die einen mögens lieber weich und dieanderen schätzen die harte Tour.

    Gruss Lüku

  • Ich habe gesehen wenn ich das Komfort-Paket dazu nehmen würde gäbe es die Griffheizung für CHF 100 dazu, lohnen sich diese Dinger :face_with_tongue: ? Ausserdem stellt sich die Frage ob sich die Komfort-Sitzbank lohnt, hat da jemand Erfahrung?


    Ich würd das Geld investieren und Vollausstattung kaufen. Steigert den Wiederverkaufswert (irgendwann ist es sicher so weit!). Der elektronisch verstellbare Dämpfer ist auf längeren Autobahnfahrten von Vorteil, LED Blinker sind schick und ABS ein muss!

    Griffheizung auf jeden Fall. Gerade in den ersten (und letzten) fahrtauglichen Monaten mehr als nur schön, vor allem wenns gegen Abend wieder nach Hause geht, ich möchte sie nicht missen.

    Komfort sitzbank, sie ist komfortabel. ABER gute 5cm höher als die normale Sitzbank, war zumindest bei der F800 der Fall.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Wenn es noch möglich ist, dann kannst du die F700 GS auch auf 25 kW gedrosselt kaufen. Die Leistung reicht allemal. Dann kannst du deinen LFA behalten und problemlos mit dem Roller an die Prüfung. Mit dem 35 KW LFA muss das Prüfungsfahrzeug mindestens 400 ccm haben (gemäss Fahrzeugausweis), was die meisten Roller nicht erfüllen. Falls dein Roller das erfüllt, kannst du ihn aber auch mit der neuen Regelung als Prüfungsfahrzeug verwenden.

    Meine F 700 GS hat Vollausstattung. Die Griffheizung ist zwar kein muss, aber gerade im Frühling und im Herbst manchmal sehr angenehm. Den Bordcomputer schätze ich, weil er die Ganganzeige mitbringt (ohne wird nur neutral angezeigt). Die Reifendruckkontrolle macht das Leben auch einfacher. ABS und ASC dienen deiner Sicherheit, was sie für mich zum muss machen.

    Ich habe die Komfortsitzbank und finde sie sehr bequem. Aber sie ist ein paar cm höher als die normale Sitzbank. Mit meinen 172 cm Grösse und Komfortsitzbank ist die F700 GS grössenmässig definitv am oberen Limit. Ich komme gut damit zurecht, aber höher darf sie nicht sein.

  • Wenn es noch möglich ist, dann kannst du die F700 GS auch auf 25 kW gedrosselt kaufen. Die Leistung reicht allemal. Dann kannst du deinen LFA behalten und problemlos mit dem Roller an die Prüfung. Mit dem 35 KW LFA muss das Prüfungsfahrzeug mindestens 400 ccm haben (gemäss Fahrzeugausweis), was die meisten Roller nicht erfüllen. Falls dein Roller das erfüllt, kannst du ihn aber auch mit der neuen Regelung als Prüfungsfahrzeug verwenden.

    Meine F 700 GS hat Vollausstattung. Die Griffheizung ist zwar kein muss, aber gerade im Frühling und im Herbst manchmal sehr angenehm. Den Bordcomputer schätze ich, weil er die Ganganzeige mitbringt (ohne wird nur neutral angezeigt). Die Reifendruckkontrolle macht das Leben auch einfacher. ABS und ASC dienen deiner Sicherheit, was sie für mich zum muss machen.

    Ich habe die Komfortsitzbank und finde sie sehr bequem. Aber sie ist ein paar cm höher als die normale Sitzbank. Mit meinen 172 cm Grösse und Komfortsitzbank ist die F700 GS grössenmässig definitv am oberen Limit. Ich komme gut damit zurecht, aber höher darf sie nicht sein.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja mein Roller würde die Anforderung nicht erfüllen, dann würde es Sinn machen auf 25kw zu drosseln.

    Ich bin 1.80 gross, ich denke dann sollte die Sitzbank auch kein Problem sein :smiling_face: