Legaler Auspuff für die MT-07

  • Hallo zusammen!
    Bin recht neu in der grossen Motorrad-Tuning-Welt und wollte gleich mit nem neuem Auspuff für meine Yamaha MT 07 starten. Die könnte ruhig etwas lauter und saftiger tönen, so nach dem Motto: Loud pipes save lives :grinning_squinting_face:
    Nun gitbs da einige zur Auswahl (Roadsitalia, SC Project, Termignoni, Yoshimura, etc.), jedoch sind nicht alle ganz legal in der Schweiz (wegen Lautstärke, Abgasnorm usw. -oder täusche ich mich da?)

    Da stellt sich mir die Frage: Auf was muss ich beim Kauf achten, damit ich mit dem Endtopf und guten Gewissens durch die Schweiz tuckern kann?
    Gibt es eine dB Grenze? wie in Deutschland mit 77dB? (http://www.motorradonline.de/vermischtes/ne…-ab-2016/685248)

    Oder kennt ihr einige Anlagen die bestimmt legal sind (ausser die von Akrapovic)?

    Benötige euer Wissen
    Danke

  • Loud pipes können in der Schweiz sehr viel Ärger einbringen und die Bussen sind - im Vergleich zu Deutschland - um ein VIELfaches höher!
    Von Cycle-Tech sind z.Zt. einige Marken mit CH-Hom lieferbar (nebst Akra):
    MIVV, IXIL, LeoVince, Shark und Arrow

    Zulässiger Höchstwert in db(A) ist die Plakette am Rahmen (Standmessung). Dieser Wert darf nicht überschritten werden.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Jajo ein anderer Auspuff ist schon wünschenswert an der MT. Wenn ich grad das Geld dazu hätte gäbts warscheinlich den ixrace 2. Aber ehrlich gesagt stecke ich das Geld gerne in andere Sachen, die die MT durchaus gebrauchen kann. Zuerst habe ich ca 700 in kurzes Heck mit Blinkern investiert, als nächstes wird ein bischen was an der Performance/Ergonomie gemacht --> Wilbers Federn für die Gabeln + neues Gabelöhl und warscheinlich gibts mal noch nen neuen Lenker um die Ergonomie ein weniger sportlicher zu machen.

    Der Auspuff ist an der MT halt so ein Ding, da keine Slip-ons möglich sind und dadurch der Preis für eine neue Anlage meistens um die 1000CHF+ finde ich es je nachdem ein bischen Overkill denn das ist ja schliesslich 1/7 oder mehr des Kaufpreises, und eine Gabelanpassung kann sie halt echt gebrauchen :grinning_squinting_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die DB-Grenze der MT-07 liegt bei 91 DB bei 4'500 Umdrehungen. Wie schon gesagt musst du daruaf achten, dass der Auspuff eine E-Nummer hat, ein KAT verbaut ist und die 91 DB nicht überschreitet.

    Die Anlagen von Arrow, Termignoni und Zard erfüllen meines Wissens nach die Anforderungen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Bei mir (Ninja 300) wurde vom Töff Mech gesagt, wenn man den Auspuff bei einem offizielle Importeur (in der Schweiz!) kaufen kann und von diesem Importeur ein Schweizer Beiblatt (muss mitgeführt werden!) existiert ist er zugelassen. Also natürlich nur bei den "Strassenversionen", gibt ja auch noch GP, oder ähnliches, Versionen, also für die Rennstrecke und diese sind natürlich NICHT Strassenzugelassen, muss aber vermerkt sein auf der Website oder beim Händler :smiling_face:

    Am besten schaust du mal auf Cycle-tech im Internet vorbei oder rufst denen direkt an, die helfen gerne und da gibts auch x verschiedene Marken :thumbsup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Die MIVV GP Komplettanlage für knapp 400€ bei louis.de ist erlaubt (siehe mein Avatar links)
    https://www.louis.de/artikel/mivv-schalldaempfer/60412001

    Ich habe sie zwar nie gemessen, ob sie lauter als 91DB ist, aber mit beiden DB Killern wird sie das wohl sein. Es gibt ein DB Killer hinten am Endrohr (herausnehmbar mit Schraube) und einen drilled DB Killer zwischen dem Kollektor und dem Endrohr

    Woher hast du die Schweizer papiere dafür ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Waren dabei, als ich den Töff gekauft habe. Sind vom Moto Mader ausgestellt.

    zitat:
    Die Anlagen verfügen über einen vernieteten dB-Absorber und haben mit diesem die EG-ABE.

    Soweit ich weiss braucht man die EG. Aber man muss offenbar immer noch das Beiblatt des Schweizer Importeurs mitführen. Wie sieht das bei dir aus, hast du sowas? Meine Frage wäre, woher man das Beiblatt des Schweizer Importeurs bekommt, wenn man das ganze aus DE bestellt ?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ja darüber wundere ich mich auch gerade frosties =P mir wurde gesagt dass all diese EG-ABE usw NICHT anerkannt werden. Das Beiblatt muss zwingend vom Importeur Schweiz sein. z.B. bei meinem Leo Vince EVO II SBK Auspuff für die Ninja wurde das Beiblatt vom Generalimporteur von Kawasaki (FIBAG) erstellt/Ausgefüllt, und ich muss es mitführen.

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~