Dämmmaterial im Auspufftopf einlegen erlaubt?

• Hallo zusammen

Gestern habe ich als Vorsichtsmassnahme für die Rennstrecke den Serientopf angeschraubt. Als ich in den Slip-On Topf reingeschaut habe ist mir aufgefallen dass das Dämmmaterial schon sichtlich reduziert wurde.

Darf ich den Slip-on aufmachen und neues Dämmmaterial einlegen oder läuft das unter unerlaubter Veränderung?

Gruss und viel Spass in der neuen Saison! :thumbup:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Solange er nicht lauter wird, dürfte das kein Problem sein. Und du musst ja sogar dafür sorgen, dass der Auspuff nicht zu laut ist. Dass das Dämmaterial mit der Zeit ausbrennt, ist bekannt. Da bleibt ja fast nix anderes übrig als es mal zu ersetzen...

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Mit 19 Jahren kaufte ich mir eine Occasion; einen 1974, Triumph Spitfire / MK4.

Der original Auspuff sah aus, wie der von einer Standheizung, also liess ich mir einen hohlen, mit dickem, fettem Endrohr basteln und stopfte in den Topf, Stahlwolle hinein.

Sah richtig cool aus und nach ca. 80 Km, flogen aus dem Topf, kleine glühende Metallsplitter heraus.
    Je heisser der Auspuff wurde, desto intensiver und imposanter wurde der Anblick; im Besonderen bei Nacht.

-Bis die Polizei meine Betriebserlaubnis sehen wollte.

• Also Stahlwolle mach ich da bestimmt nicht rein, bin aus dem Alter raus wo man Feuerwerk toll findet. Und Louis bietet ein Rundum-Wohlfühlpaket für Dämmmaterial an. Wenn da keine gesetzlichen Schranken sind, mache ich bei Gelegenheit das neue Dämmmaterial rein.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Leiser machen darf's man doch immer und hierfür ist das Dämm-Material gedacht :winking_face:
    Ist glaublich der allererste Beitrag überhaupt, wo jemand seinen Topf leiser machen will, deshalb :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Ich finds schon absurd dass ich eigentlich immer mit Ohropax rumfahren muss, daher ist es naheliegend das ganze leiser zu machen.

Und guter Sound hat nichts mit Lautstärke zu tun. :winking_face:

• Grundsätzlich ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug in einem fahrtüchtigen Zustand befindet, egal ob er Besitzer ist oder nicht. Bei einem Mietwagen der nicht fahrtüchtig ist, reklamierst du ja auch beim Vermieter.

Mir ist es auch nur Aufgefallen weil ich in den Slip-on reingeschaut habe, als ich in demontiert habe.