Ich bin zur Zeit dabei, eine günstige Alternative zu den handelsüblichen Motorrad-Navigationsgeräten zu suchen.
Es ist mehr eine Spielerei und hat nix mit sparen zutun, ich brauch im Normalfall kein Navigationsgerät, da ich mit einer analogen Karte fahre.
Aber die Vorteile eines Navi's sind sicher nicht von der Hand zuweisen, zumal man vor der Tour sich nette kleine kurvige Strassen heraus suchen kann.
Ich habe mir im Mediamarkt eine Halterung (eigentlich ist es für ein Velo gedacht) käuflich erworben, 50,- Stutz.
Mein altes HTC ONE Mini soll das Navi spielen.
Ich hatte erst das App MapFactor Navigator installiert, was ich vom Auto schon kannte, das Problem ist, das man sehr mühsam die Daten (Wegpunkte) die man vorher mittels Routenplaner.de erstellt hat vom PC auf das App übertragen kann. Dann entwickelt das App leider ein Eigenleben und berechnet die Verbindungen zwischen den Wegpunkten neu und somit stimmt die vorher geplante Route nicht mehr.
Das Abfahren der Route ist leider auch gescheitert, wie einige die sich mir angeschlossen haben ja mitbekommen haben.
Edit-> Mit diesem App wird es nix, also ein anderes App suchen.
Nun habe ich OsmAnd+ installiert (irgendwas um die 6,- Stutz) die Karten sind kostenlos, das erstellen der Route im Routenplaner und das anschliessende exportieren klappt perfekt, du musst im Routenplaner nur die richtige Datei für den Export auswählen, danach einfach auf das Handy übertragen (hab noch das Problem mit der direkten Übertragung vom Mac aufs HTC) und im App die Route auswählen und starten. Dies sieht schon mal nicht schlecht aus, die Route wird so behalten wie im Routenplaner.
Die Testfahrt steht nun noch aus.
Das Problem mit der Stromversorgung muss ich noch lösen, bzw. da gibt es genügend Möglichkeiten, z.B. zusätzlicher Akku oder Bordsteckdose.