Neue Geräuschvorschriften für Motorräder ab 2016

  • was in einem verregneten Frühling/Sommer wie bis dato?
    was bei Arbeitsunfällen wie mir geschehen, wo ich kaum fahren konnte?

    Aber es findet ja eine natürliche Auslese statt.... viele fangen mit Begeisterung an und hören auch schon bald wieder auf.... auch hier im TF zu sehen.... zuerst riesige Begeisterung und das vermeintliche Traum-Bike und plötzlich sind sie weg.... hingelegt, Freundin/Freund, Nachwuchs etc etc
    Freunde der flotten Kurvenhatz müssen einfach zeitig unterwegs sein, bevor alle Kurven durch Bummler zugeparkt sind :sironie:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Haha @Philippe On tour , schön naiv...

    Glaubst du wirklich, dass viele km pro Jahr automatisch zum Fahrkönnen beitragen? Oder dass man ein besserer Fahrer ist, weil man noch nie einen Unfall hatte? Oder dass Fahranfänger keine Daseinsberechtigung haben? Mit dieser Einstellung sollte man eher DIR das Billet entziehen, weil du einige ganz wichtige Dinge noch nicht verstanden hast :winking_face:

    Und ja, ich mache wirklich weit weniger als 10'000km im Jahr, fühle mich aber nicht gerade als Gefahr auf der Strasse...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Leider leider muss alles zu tode reglementiert werden.
    Ich hätte gerne nen fetteren Sound bei meinem Motorrad, mit der Option das ich per Knopfdruck die Lautstärke stark drosseln kann.

    So kann ich bei Nacht, Sonntags und fahren durch Dorfzentren einfach die Lautstärke reduzieren und sobald ich weg von solchen Empfindlichen Gebieten bin, kann ich wieder auf Normalbetrieb umschalten.
    Das wäre toll, so muss mein Bike nur auf Schleichfahrt gehen und sich nicht gleich beschneiden lassen. oO

    @Philippe on tour Puh 10'000km pro Jahr? Auch wenn ich gerne fahre. Was ist wenn ich mal Zeitlich gar nicht dazu komme? Und wenn dies für Motorräder giltet, möchte ich es auch bei Roller und Mofas sehen. :face_with_tongue:

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Glaubst du wirklich, dass viele km pro Jahr automatisch zum Fahrkönnen beitragen? Oder dass man ein besserer Fahrer ist, weil man noch nie einen Unfall hatte? Oder dass Fahranfänger keine Daseinsberechtigung haben?


    Die Ansicht, dass Anfänger keine Daseinsberechtigung haben, gibts auch in anderen Sparten, z.B. unter Reitern. :winking_face: Ich meine, man selber ist ja als Könner auf die Welt gekommen...

    Lustig auch, dass manche sich zwar über Vorschriften ärgern, die sie selber einschränken, und dann irgendwie generell über "zu viele Gesetze" wettern - und dass dieselben Leute dann aber schnell bei der Hand sind im Fordern von Vorschriften, die sie nicht betreffen (oder die sie locker erfüllen, oder die den eigenen Freiraum vergrössern). :face_with_tongue:

    Generelle Beobachtung - jetzt nicht mal speziell hier.

  • LT da isch kes problem. Immer am 1 januar und am 31dezember muemer uf de mfk ahtrette (möglichst früeh d schlange wird entsprechend lang) und de zueständig mfk expert wird sich nummereschild ubd km stand ufem tacho notiere.
    Natürli wer pro nummereschild nur ei tacho zueglah.

  • Also min 20000km? :troll::lol_new1232:

    Nein, nur je 5000... :face_with_tongue: ... oder weiss die Motorradkilometerleistungsüberprüfungsfachstelle, dass mein Töff zwei Reiter hat? *kopfkratz* Am besten einen Chip implantieren (in den Fahrer), der dann die km misst. Oder so. Sonst haben ja die mit mehreren Motorrädern ein Problem. Oder müssen die mit jedem Gefährt je 10'000 km machen?

    Und was ist dann, wenn man die 10'000 mal nicht schafft? Ausweis weg auf Lebzeiten? Oder kriegt man dann gegen grosses Indianerehrenwort, dass man 10'000 km im Jahr machen wird, wieder einen LFA?

    Fragen über Fragen... :grinning_squinting_face:

  • Bei einmaligem nichterreichen der 10000km darf nochmals der LfA bestellt werden und danach ist man lebenslänglich gesperrt, natürlich nur der Sicherheit zuliebe :muaha::pfeifen:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Chip im Körper? perfekt....wird gleich die Geschwindigkeit überprüft und die allfälligen Bussen werden gleich vom Konto abgezogen und wer zu wenig Guthaben hat....naja, Pech...dann sprengt sich die kleine Atombombe im Chip. :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ...also seid ganz schön ruhig unterwegs. Auch die Heuschnupfengeplagten dürfen ab sofort nicht mehr niessen. Der Sound übertriff schnell 100dB, erlebe dies täglich im Büro :verrueckt:

  • wysi genauu, alles was lut isch wird verboteee. Tschüss bösi babys und rasemeier, tschau ihr töffli und lastwäge muahahahaaaaaa :winking_face:

  • wysi genauu, alles was lut isch wird verboteee. Tschüss bösi babys und rasemeier, tschau ihr töffli und lastwäge muahahahaaaaaa :winking_face:

    ...und alle doofen Motzer dürfen nur noch E-Bike fahren. Achtung Gefahr: Keine 2-Raderfahrung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mhhhhh.....etwas radikale Einstellung Philippe.......und etwas Einseitig.

    Frage: was passiert wenn man 2 oder mehr Motorräder besitzt? Muss man pro Bike 10tkm machen?

    Ja so im nachhinen überlegt geb ich dir recht^^ aber um auf deine frage zu antworten, würde es dann wohl über die Verkehrssicherheits Behörde laufen das man ende Jahr eingibt wieviel km man mit welchem Motorrad gemacht hat und die das dann ausrechnen bzw man selbst und ja.