Erste Fahrt von Händler nach Hause

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir ein Motorrad gekauft (Honda CBR 600rr) und kann diese am Freitag beim Händler abholen.
    Ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Fahren und frage desalb, ob es machbar ist, die Maschiene selber nach Hause zu fahren (ca. 10km) ohne gleich drauf zu gehen.
    Auf youtube habe ich einige Videos geschaut, die das Schalten erklären und Auto fahren kann ich auch schon lange.

    Was denkt Ihr und habt Ihr mir evtl. noch einen Tipp für die erste Fahrt?
    Die Honda ist natürlich noch auf 25kw gedrosselt :smiling_face:

    Danke und Gruss
    HaEhNi95

    Einmal editiert, zuletzt von HaEhNi95 (23. März 2016 15:45)

  • Maachbar ist es schon, mit einer 600rr aber sicher nicht einfach für den anfang. Hat der Händler nicht vielleich noch ne kleine 250er, auf der du kurz ne runde drehen kannst? Das bringt schon viel. Die CBR bekommste schon nach hause die 10km, einfach vorsichtig und nicht stressen lassen und dreh vielleicht zuerst noch kurz ein zwei runden auf dem Parkplatz oder um den Block :grinning_squinting_face: . Sonst heisst es einfach wenig gas und schön mit der Kupplung arbeiten, beim anfahren nicht zu viel gas (kannst sogar einfach per Kupplung zuerst rollen und dann erst gas geben). Und immer schön die Finger weg von der Vorderbremse beim Manövrieren!

    A ride a day keeps the stress away.

  • Mit einer 600er kannst du ja im Notfall auch einfach im 1. Gang nach Hause fahren... :engel:

  • Falls das in der Umgebung von mir ist, kann ich dich auch begleiten :grinning_squinting_face:

    Edit: Whoops, das ist ja mal gar nicht in der Nähe, aber das schaffst du schon ;D

    A ride a day keeps the stress away.

    Einmal editiert, zuletzt von frosties (23. März 2016 15:52)

  • Wollte ich auch gerade anbieten :grinning_squinting_face:

    Am Freitag habe ich frei, könnte dich also durchaus begleiten und ein Paar Tipps geben, wenn du einverstanden bist :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Machbar ist es sicher, kommt aber auf dein Talent an und wie du dich anstellst und das können wir nicht beurteilen. Bei mir lief es so:

    Ich habe mir eine Honda Hornet (ebenfalls 600er gedrosselt) als ersten Töff gekauft und ich musste ihn wie du beim Händler abholen und fuhr ihn durch 3-4 Käffer zu mir nach Hause (übrigens war es auch vor Ostern ;)). Der Händler fuhr mit mir hinten drauf auf einen nahegelegenen, grossen Parkplatz und hat etwa eine halbe Stunde mit mir anfahren, halten und in den 2. Gang schalten genübt. Danach bin ich dann alleine mit dem Ding nach Hause. Es ging alles ganz gut, aber ich muss gestehen ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt. Zumal ich ja schon ein paar Järchen das Autobillet hatte und das Prinzip von Kupplung, Schalten, Bremsen etc. intus hatte. Aber man muss das halt wieder ganz neu lernen. Das geht schon, wenn du nicht grad motorisch ungeschickt bist und vielleicht nicht gleich zu Stosszeiten fahren musst.

  • Ich empfehle auch zuerst etwas üben, entweder mit dem Händler, der am nächsten Freitag Zeit haben sollte, ist ja Karfreitag. Mit meinem Sohn bin ich auch zuerst auf einen grossen Platz gefahren, damit er dort die ersten Fahrversuche machen konnte, bis dann das Kuppeln und Bremsen soweit sass, dass er sich etwas sicherer fühlte. Beim Bremsen und Kurven fahren ist Vorsicht wichtig, insbesondere auch die Blickführung, immer weit voraus schauen sonst kommt der Boden unerwartet schnell auf Dich zu Suprised_Smiley .

    Oder Du hast einen Kollegen, der auf einem grossen Platz Dir am Donnerstag schon sein Bike zum üben gibt und Dich instruiert.

    Gruss Lüku

  • Ich habe mir eine Honda Hornet (ebenfalls 600er gedrosselt) als ersten Töff gekauft und ich musste ihn wie du beim Händler abholen und fuhr ihn durch 3-4 Käffer zu mir nach Hause (übrigens war es auch vor Ostern ;)). Der Händler fuhr mit mir hinten drauf auf einen nahegelegenen, grossen Parkplatz und hat etwa eine halbe Stunde mit mir anfahren, halten und in den 2. Gang schalten genübt.

    Denke ich auch. Wenns ein anständiger Händler ist, erklärt er dir alles Wichtige und geht mit dir im besten Fall wie mit Phil üben.
    Hatte auch als erstes eine Hornet. Hab sie auch selbst nach Hause gefahren, bin dann aber ohne den Ständer runterzuklappen abgestiegen (wie beim Velo halt) und hab sie da schon ein erstes Mal hingelegt :smiling_face_with_halo: . Darauf folgten weitere Umfaller beim Manöverüben. Habe mir dann 1 Jahr später die aktuelle Hornet geholt :winking_face: Danach kam dann auch ne 600er CBR RA

    Meine Tour-Videos auf YT

  • ne 600er RR ist sicher kein Anfängermotorrad, aber machbar ist alles, ein wenig Talent vorausgesetzt.
    Einfach nicht in Schleichfahrt nach links oder rechts schauen, um sehr eng abzubiegen, dann fällst du sicher auf die Schn.... :grinning_squinting_face: Die Stummellenker sind da heimtückisch, kaum Einschlag und schon stehst an und kippst.
    Der Händler soll sich kurz ein wenig Zeit mir dir nehmen, wäre auch mein Ratschlag oder geh auf ein 'Begleit-Angebot' hier an.

    Viel Spass

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für die Rückmeldungen!! :thumbsup:
    Ich denke der Händler gibt mir sicher eine Einführung. Ist ein ganz netter Typ.
    Und zudem habe ich mich entschlossen, einen Berufskollegen mitzunehmen, der selber Motorrad fährt.

    So sollte die erste Fahrt schon schief gehen :grinning_squinting_face:

  • Was denkt Ihr und habt Ihr mir evtl. noch einen Tipp für die erste Fahrt?


    Holst du die wirklich am Karfreitag ab? Na gut. Machbar ist das schon. Lass dir Zeit und übe zuerst mal auf einem Parkplatz oder lass' es dir zeigen. Generell würde ich empfehlen, dass du jemanden Mitnimmst der dir zuerst mal einweist und dich begleitet. Am Besten meidest du verkehrsreiche Strassen so gut wie möglich und fährst nicht im Feierabendverkehr (ja gut, Karfreitag..., aber du wirst ja nicht gleich in den Süden wollen...).

    Ich hab' auch nie ein Motorrad gehabt und bin mit der FZ8 ca. 25km nach Hause gefahren. Ich konnte aber vorher mal mit der Fazer600 meines Bruders auf dem Hausplatz üben und eine Runde im Dorf drehen (ja, das war ohne LFA illegal, aber hat geholfen).

    Hast du die Möglichkeit zuerst mal mit einem Kollegen auf einen abgesperrten Platz zu gehen um das mit Gas, Kupplung, schalten und bremsen etwas zu üben? Falls ja würde ich das auf jeden Fall vorher empfehlen. Gerade bei der Maschine würde ich im Zweifelsfall sogar empfehlen die Maschine von jemandem abholen zu lassen und dann in Ruhe damit auf einem einsamen Platz zu üben - am Besten mit Hilfe eines Freundes der schon länger fährt.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich würd' mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich hoffe nur er hat sich nicht nur eine schicke Maschine sondern auch noch die passenden Sturzpads gegönnt. Auch wenn es am Freitag nicht passiert ist es doch SEHR wahrscheinlich, dass er sie das eine oder andere Mal auf die Seite legen wird. Daher sind gerade für Anfänger mit schwer zu manöverierenden Fahrzeugen entsprechende Schutzmassnahmen nie verkehrt.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!