• Um diese Zeit wars wohl noch ein bisschen frisch :winking_face:

    Um 12Uhr war auch nicht viel los... um 15 Uhr aber schon ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Herzlich willkommen im Forum und eine gute Zeit :smiling_face:

    Supercharged by Judson - Ist das Deiner?

  • Hoi hoi viel spass da inne, gratulation zur schöne F800R isch bi mir au zur wahl gstande sogarihr gliche farb :grinning_face_with_smiling_eyes: hett aber denne knapp nach pünkt gege mini jetzig verlore :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bidu: Ja, ich habe einen Judson Supercharger drin.
    Nach einem Umbau von einem Holley zu einem SU Vergaser läuft er noch nicht ganz optimal.
    Kennst Du dich damit aus? Judsons sind ja nicht gerade verbreitet.

  • Ja, ich habe einen Judson Supercharger drin.
    Nach einem Umbau von einem Holley zu einem SU Vergaser läuft er noch nicht ganz optimal.
    Kennst Du dich damit aus? Judsons sind ja nicht gerade verbreitet.


    ich hab den Kit mal in einem VW gesehen. Jedenfalls wird Dir ein SU HIF weniger Probleme bereiten als der Holley Jet Vergaser. Natürlich waren SU in britischen Autos zwar funktionell aber schwer abzustimmen. Auch die in den BMW verbauten Stromberg hatten ihre Macken. Für Deinen Kompressorkit brauchst Du sicher kegeligere Düsennadeln um im Teil- und Vollastbereich nicht abgemagert zu fahren. Auch mit der Viskosität des Oels für den Dämpferkolben musst Du vielleicht ein wenig rumprobieren. Es ist sicher ratsam eine Lambdasonde zu Teszwecken zu montieren um im Fahrbetrieb zu sehen wie es um die Stöchiometrie überhaupt steht. Clancy.ch bietet da sicher Hilestellung?

    Gruss Bidu

  • Ja, die Judsons sind hauptsächlich in Käfern verbreitet. Und zu einem britischen Roadster gehört sowieso ein SU-Vergaser und kein Ami-Teil. Anbei ein Vergleich der zwei Ansaugkollektoren inkl. Vergaser.
    Ich kenne Dominic Clancy gut, er hat mich auch mit dem Supercharger-Virus angesteckt. Da mein SU irgendwie Zicken machte habe ich nun leihweise einen SU von Dominic montiert.

    Gruss
    Beat

  • Cool :smiling_face:

    wie steht es mit der Grösse des SU? Ist die Gassäule schnell genug für eine akzeptable und funktionelle Gemischaufbereitung im SU? Mit zu grossem Drosselklappendurchmesser betrittst Du zunehmend dünneres Eis . Es ist ja im Rahmen der Zwangsbeatmung auch nicht notwendig den Vergaser zu gross zu wählen.

    Was hattest Du mit Deinem SU für Probleme?

    Gruss Beat

  • Hallo Bidu

    Jetzt wird es aber schon recht Off-Topic :smiling_face:

    Original hat der MGA 1600 zwei SU-H4 Vergaser (2x38mm). Mit dem Kompressor einen HIF6 oder HIF44 (=44mm). Die passenden Vergaser stammen z.B. vom letzten Ur-Mini mit 1300ccm oder vom Sherpa-Lieferwagen!!
    Ich habe jetzt die jeweiligen Luftdurchsatzmengen der Vergaser gerade nicht zur Hand, aber es gibt ja auch Erfahrungswerte.
    Z.B. gibt es moderne Kompressorsätze für die MG zu kaufen welche einen modernen Eaton-Kompressor analog der ersten BMW-Minis oder Mercedes C-Klasse verwenden plus einen HIF44 Vergaser.
    Oder in den 1980er den Austin Metro Turbo 1300 ebenfalls mit HIF44 Vergaser.
    Und in der heutigen vernetzten Internet-Zeit ist der Wissensaustausch auch viel einfacher.

    Und so sieht mein MGA aus. Gebaut am 25. November 1959 und seit 1991 in meinem Besitz.

    Gruss Beat

  • Hallo Beat,

    schönes Teil Dein MG :smiling_face:
    Wir könntens ja ausrechnen wenn Du mir eine Drehzahl, den Hub sowie die Einlassventilgrösse lieferst :smiling_face:

    Jedenfalls ist 1x HIF 44 nicht überbewaffnet mit 15.2 cm2 Durchlass gegenüber aufkummulierten 22.7 cm2 der 2 Stück 38-er. Eher schon auf der Seite an der sich Verluste einstellen ~100 m/s.

    Macht schon Sinn der HIF 44 und sollte eigentlich wenn gebrechfrei nur eine Frage der Abstimmung sein. Wieviel Ueberdruck stellt sich eigentlich mit dem Judson ein?

    Gruss Beat

  • :welcome:

    ähm...
    rechtslenker? :thumbup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali