Navigon & Motoplaner.de

• Hat jemand Erfahrung mit der Tourenplanung in Motoplaner.de und dem Mobile Navigon?

Das Problem welches ich nun habe ist, dass ich verschiedene definierte Wegpunkte nicht richtig ins Navigon einlesen kann. Ich muss nach jedem Wegpunkt anhalten und den nächsten abrufen. Das kann doch nicht sein, oder? Mr. Google konnte mir nicht weiterhelfen. Oder ich finde den richtigen Link nicht dazu. ;(

Solange Kakao auf Sträuchern wächst, ist Schokolade für mich Obst.

• Exportierst du die Route bei Motoplaner.de auch für dein Endgerät?
    Nach dem Tourenplanen kannst du Links Export anklicken und dann auswählen welches Gerät du hast. (Z.b ich nehme dort das TomTom) jedoch öffne ich die Route dann in einem Programm names Tyre und erst von dort geht es dann auf das Navi.

• zdriver, ich gehe auf GPS-Export und klicke mich dort zu Navigon EU durch. Das geht ziemlich gut und ich hab bei "einfachen" Strecken keine Probleme. Nur bei mehreren Zwischenzielen funktioniert es nicht mehr. Irgend was übersehe ich.

• Setzt du die Wegpunkte beim Motoplaner auch zu 100% auf die Strasse und nicht nebendrann und auch nicht in einen Tunel?
    Zuerst die Tour Planen, dann in jeden einzelnen Wegpunkt hereinzoomen bist du siehst das er wirklich zu 100% auf der Strasse ist.
    Evtl gibt es ja für das Navigon auch so ein Zwischenprogramm für den Tourenexport wie für das TomTom.

• Genau so wie du beschrieben hast, mach ich das. Müsste eigentlich simpel sein. Da ich auf Motoplaner.de nichts mehr zusätzliches machen kann (Export ins Navigon EU), würde ich die Lösung eher beim Navigon suchen. Ich hab mir mal dein Tipp mit dem Tyre To Travel angeschaut. Aber das kann doch nicht sein, dass ich zuerst die Route in ein anderes Programm kopieren muss um es dann auf das Navigon zu übertragen.

• Können schon :grinning_squinting_face:

Beim TomTom muss ich es auch so machen, ist ja aber keine Sache dauert vlt 1-2 Min länger aber dann ist die Toure 1:1 mit dem zuhause am PC geplanten.
    Habe so auch unsere USA Tour geplant nur mit Motoplaner und dann über Tyre aufs Navi 3000 Stressfreie KM alles so abgefahren wie geplant.

• Weisst du, ob Tyre auch für das Mobile Navigon funktioniert? Müsste eigentlich die gleiche Systematik dahinter stecken, oder nicht?

• Port, dann bin ich anscheinend weiter als du :grinning_squinting_face:

Ich hab das program auf dem Handy. Funktioniert super! Aber eben mit der Ausnahme, dass ich verschiedene Wegpunkte nicht richtig einlesen kann. Die Übermittlung nimmt mir diese immer als einzelne Ziele.

• Ich mach das eigentlich immer so:

1) Route im Motoplaner.de eingeben
    2) Bei GPS-Export auf txt (Navigon EU) klicken
    3) Route und Track anwählen
    4) Export wählen
    5) Download (ev. Name der Route geben) wählen
    6) ein neues Fenster öffnet sich (nennt man glaub ich Editor)
    7) diesen Link markieren, ein e-Mail öffnen und dir selber senden
    :smiling_face_with_sunglasses: im Mobile das e-Mail öffnen und den Link öffnen (sollte blau unterlegt sein)
    9) den Link wird nun automatisch im Navigon geöffnet

• Hmmm, bin (noch) nicht wirklich ein Spezialist mit Navigon. Aber das tönt für mich, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt oder die Übertragen nicht richtig eingelesen wurde.