Roller, wie kommste jetzt dazu? die Kawa 300 wird relativ günstig sein. Reifen billiger und wartung warscheinlich auch. Genaue Preise kann ich dir nicht sagen, vllt weiss das jemand mit einer 300er. Bei meiner MT-07 bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich dir sagen kann, sie schluckt mit meiner nicht wirklich sparsamen Fahrweise ca. 4.5l/100km und kam in meinem Fall mit PiRO3 Bereifung, welche ca. 10000km hält und echt viel Grip bietet. Service ist nach 1000km und dann alle 10000km und je nach umfang zwischen 200 und 450 chf.
Mein Rat. bleibe bei einem richtigen Motorrad, Roller sind zwar schön und gut, aber wer wirklich Spass haben will, sollte sich etwas geschaltenes mit einer Kupplung holen, was wie ein Motorrad fährt und nicht nur als Stadt -und Autobahnflitzer gedacht ist (meine Meinung). Wenn du auf 300ccm runter gehen magst gibt es da durchaus auch geschaltene Optionen: MT-03, Duke 390, Z300, cb300, cb500 (und die Sportlerversionen dieser) . Musst halt schauen, dass du dann noch die 25kw prüfung machen kannst, ab der neuen Regelung sind die dann ja nicht mehr zulässig für die A- prüfung. Aber die dinger sind echt cool und werden dir sehr viel mehr Spass bringen als ein Roller.