Hallo zusammen, erstmal ich heisse Luca bin 18 Jahre jung und lebe in Basel. Ich bin bereits auf einem Mofa gefahren und bei jemandem auf dem Motorrad lediglich mitgefahren. Also von Erfahrung kann man wirklich nicht sprechen.
Einen Führerschein besitze ich nicht. Jedoch habe ich vor den Führerschein Kategorie A beschränkt (bis 25 kw und ab 1.April bis 35 kw) zu machen. Momentan lerne ich noch für die Theoretische Prüfung welche ich noch vor dem Sommer machen möchte. Nun zu meiner ersten Frage: Unterscheidet sich die Prüfung für angehende Autofahrer von der für Motorradfahrer?
Nun gleich zu meiner nächsten Frage: Wie soll ich weiter vorgehen nach dem bestehen der Prüfung? Ich erhalte dann soweit ich weiß den Lehrfahrausweis und dann?
Ich habe vor alles so schnell wie möglich zu machen, also ab wann empfiehlt es sich das eigene Motorrad zu kaufen? Im Sinne habe ich eine Yamaha Mt07 oder eine Kawasaki Versys 650. (sind diese gut für Anfänger?)
Ich habe vor das Motorrad von motoscout24 zu kaufen.
Ab wann darf ich fahren? Und wann soll ich es versichern, wo empfiehlt ihr es mir am ehesten? Ist es auch möglich dass ich keine Verkehrsabgaben und keine Versicherung bezahle, wenn ich das Motorrad in die Garage abstelle?
Wieder einwenig zurück: Brauche ich bereits ein eigenes Motorrad für den Verkehrsunterricht und den Motorradgrundkurs?
Wenn ich diese Kurse abgeschlossen habe, muss ich dann noch Fahrstunden nehmen, oder bin ich mit dem Grundkurs und dem VKU bereits genug vorbereitet für die praktische Prüfung?
Wegen der Versicherung noch eine Frage: Welches ist die beste eurer Meinung nach und ist Teilkasko empfehlenswert? Denn mein Monatliches Budget beträgt etwa 200 Chf mit allen Nebenkosten wie Service, Benzin, Versicherung, Steuern etc.
Danke im Voraus für alle Antworten.
Freundliche Grüsse, Luca