Verwirrter Neuling aus dem Thurgau

  • Guete Obig mitenand

    Mein Name ist Giuliano (Giuli) (18i), wohne im Thurgau und mache zurzeit eine Lehre als Polymech. Bin noch ein wenig unsicher mit der Auswahl an Motorrädern, ob es nun eine Honda CBR 500 r oder doch eine 600er Maschine wird. Am 19. März wird die Theorie gemacht, komme immer näher an mein Ziel, Motorrad zu fahren. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben oder Empfehlungen bei der Auswahl an den Motorrädern.


    En schöne Obig

    LG

  • erst mal herzlich :welcome:

    um Tips zu geben, da müsstest Du schon etwas zu Deinen Vorstellungen sagen. Empfehlen kann ich eine Kawasaki ER6, ist handlich und passt gut um zu lernen. Aber wenn Du eher der Cruiser Typ bist oder mehr auf Enduro stehst, dann passt das nicht. Also her mit Deinen Vorstellungen, auch wie gross Du bist etc.

    Hast Du schon bei Händlern rein geschaut? Wenn nein, erkundige Dich in der Gegend, jetzt beginnt die Zeit der Frühlingsausstellungen, da kannst Du dann Probe sitzen.

    Und ja, nimm einen Occasions-Töff, Du legst den Töff mindestens einmal ab und würdest Dich dann bei einem Neuen sicher über die Kratzer ärgern.

    Gruss Lukas

  • Hi - wünsche Dir viel Spass :thumbsup:
    Einfach draufsitzen, Gefühl kriegen und testen ob die Körpergrösse passt. Muss Dir wohl sein.
    Ich persönlich bin sehr gern in der Raceposition - vom Rennvelofahren her :winking_face: Naked ist auch cool - so überm Vorderrad sitzen :grinning_squinting_face:

  • Danke, an die bis jetzt geantwortet haben für die Begrüssungen und Tipps.

    Mir gefallen die Supersportler sehr gut.
    Meine Körpergrösse beträgt 1.82m.

  • :welcome: :welcome:

    Also mit enere Cbr würi nid umbedingt a fange chauf der lieber e CB

    hesches mit enere Nakedbike eifacher a de prüfung

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Tja, das mit dem Gefallen und zu einem passen sind zwei paar Schuhe :winking_face: hängt vom Talent und der Lernfähigkeit ab.
    Supersportler sind die Königsklasse und schwerer zu fahren als eine Enduro, eine SM oder Naked, vor allem als Anfänger mit all dem Manöverle und der Prüfung!
    Geh doch mal bei Scherrer Motos in Steckborn vorbei, der hat eine relativ gute Auswahl an all den verfügbaren Motorradtypen zum Probesitzen und auch eine ansehnliche Auswahl an schönen Gebrauchten.
    http://www.motorradhandel.ch/scherrer-motos…occasionen/936/

    Dies nur als Beispiel..

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mach das. Im Moment hat er gerade in der 600er Klasse von der R6 über die SV650 und 600er FZ so ziemlich alles zum Ansehen und Probesitzen. Die R6 hat zwar nen SB-Lenker, ist aber für den Anfang vielleicht besser... und mit etwas Glück sind die orig-Stummellenker auch noch vorhanden, um später allenfalls umzurüsten :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Achtung mit Supersportlern und Stummellenker: Lenkeinschlag ist meist Käse. Wir hatten eine Frau im Kurs mit HAMMER schöner Maschine aber Slalom hatte sie absolut keine Chance. Der Fahrlehrer (immerhin ehem. Ausbilder der Prüfer in LU) hat es knäbbe durch den Parcours geschafft mit dem Teil...

    Schön brav danach fragen, nicht vergessen, kann mühsam und teuer werden :winking_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Ich behaupte fast alle, die direkt mit einem supersportler lernen möchten, machen das nur zum angeben bei Kollegen. Alle die aus genannten Grund sich so eine Maschine zulegen bereuen den Entscheid spätestens dann, wenn sie im Grundkurs im Slalom und in der acht um die Töggeli müssen. :grinning_squinting_face:

    Supersportler sind konzipiert für möglichst schnell geradeaus und um "Kurven", die man mit 120km/h geradeso ohne aufzusetzen fahren kann. Und nicht für mit 3km/h um Töggeli die gerademal 1m auseinander liegen.

    Die 500R hatte ich ein Wochenende lang gemietet, kurz bevor ich mir die FZ8 zugelegt habe. Cooles Teil und niedriger Verbrauch. Mit der 500R wirst du mit deiner Grösse vermutlich keine Probleme haben bei der Prüfung. Mir persönlich war die 500R einfach zu klein und schwach. Da wirst du dir sehr bald etwas stärkeres wünschen. Aber schau dir auch andere Bikes an. Mach den Fehler nicht ein Bike "blind" zu kaufen. Mach mindestens eine Probefahrt oder miete es für ein Wochenende und nicht nur anschauen, einmal aufsitzen ohne Probefahrt und dann sagen "ja ok die wird es". :winking_face:

    Wenn du dein Bike gefunden hast suchst du dir ne gute Occasion, die so weit wie möglich vom nächsten Serviceintervall entfernt ist. Eine nagelneue Maschine zum anfangen ist nie eine gute Idee. Schau dir Occasionen gut an und vergleiche Preise bei anderen anbietern, da kann es gewaltige Unterschiede geben. Lass dir nichts aufschwatzen, immer cool bleiben und die Fakten im Auge behalten: Wie ist der Zustand der Reifen? Alle Service gemacht? Allgemeiner Zustand? Rost? Zubehör vorhanden, wenn ja welche? Zustand der Kette, geplegt oder nicht? etc. Der Lieblingsspruch der Verkäufer dieses Jahr ist: "Ja aber sie müssen sich schnell entscheiden denn in ein paar Wochen gehen die Preise wieder rauf wegen dem Dollarkurs..." Betrifft dich wahrscheinlich nicht unbedingt aber wenn ja who cares? Man nimmt sich die Zeit um eine richtige Entscheidung zu machen. Alles andere wäre falsch.


    :welcome: im Forum btw

    Gruss

    YAMHO

    Einmal editiert, zuletzt von Yamho (5. März 2016 22:41)

  • Bevor du dich für eine Maschine entscheidest, unbedingt das hier lesen, ansonsten kanns unschön werden wegen dem Gesetzt:

    https://www.toeff-forum.ch/index.php?page…7660#post157660


    Mach mindestens eine Probefahrt oder miete es für ein Wochenende und nicht nur anschauen, einmal aufsitzen ohne Probefahrt und dann sagen "ja ok die wird es". :winking_face:

    Wie soll er das machen, wenn er erst noch die Theorie und den Lernfahrausweis beantragen muss? Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, wenn ein Bekannter das Bike mietet.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • na muss ich extra noch schreiben, dass ich ihm ERNSTHAFT rate ERST die Theorie zu machen und DANN wenn er den Lernfahrausweis hat das Motorrad auszusuchen? :winking_face: :thumbup: allerdings sehe ich keinen Hinweis darauf, dass er sich das Motorrad vor der Prüfung anschaffen möchte. Wäre ja unlogisch.

    Gruss

    YAMHO


  • Als ich diese Infos auf der stva tg Website sah, juhu 35kW aber mind. 400 ccm. :wacko:
    Hätte vielleicht schon vorher erwähnen sollen, das meine Wahl, auch Empfehlungen eines Mitarbeiters, einer 300er ccm Maschine war. Dann fingen die Gedanken an mind. 400ccm, wie gehe ich nun an, welche Maschinen wären sinnvoll.


    Dazu habe ich im Youtube nachgeforscht und ein Video auf Deutsch gefunden der direkt an einem gebrauchtem Motorrad gezeigt hat auf was man achten sollte.


    Danke für die Hinweise.


    Was das Motorrad angeht bin ich noch offen, Ihr seit die Speziallisten, bin ja noch ein Anfänger
    :winking_face: