Komisches schlagen. . . Benötige Eure Unterstützung :-)

  • Hallo zusammen

    Mich würde Eure Meinung interessieren.


    Ich fahre mit dem Motorrad ca. 5 km/h im ersten Gang. Wenn ich die Kupplung ziehe und dann wieder schnell loslasse ertönt irgendwo im unteren Bereich des Motorrads ein klacken bzw. ich würde es schon eher als "schlagen" bezeichnen. Wichtig die Gänge werden nicht betätigt - nur die Kupplung gezogen und wieder schnell losgelassen. So nach dem Moto: ansteigende Strasse im Stau.

    Lasse ich die Kupplung langsam los, so wie man eigentlich fahren sollte, ertönt das Geräusch nicht.

    Es handelt sich um ein Töff mit Kardanantrieb.

    Ist dieses "klacken" normal?

    Gruss
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dhflyflydh (3. März 2016 08:52)

  • Ganz neu 80 Kilometer - ich weis sollte in die Garage - mache ich aber erst, wenn es trocken ist und die Strassen kein Salz mehr aufweisen

  • Was ist denn Standgasgeschwindigkeit? Typischerweise doch deutlich mehr als 5km/h meine ich. Darunter sollte man die Kupplung in der Tat nicht zu schnell ohne Gas kommen lassen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Klackern mit Kardan - gehört dazu (meiner klackert auch rum bei Schleichfahrten). :grinning_squinting_face:

    Als absolute Banause und Angsthase was Technik betrifft, wurde mir folgendes gesagt / gezeigt:

    Die Kardanwelle überträgt das Drehmoment auf das Hinterrad. Sie hat 1 Kreuzgelenk das die Hubbewegung des Hinterrades ausgleicht.

    Die Überprüfung des Öls, der Manschetten etc ist eigentlich eh vorgeschrieben. Brechen tuen sie höchstselten.

    Wie ich mit dem Klackern umgehe:

    Schleichfahrt bei Drehzahl um den Leergangsbereich herum (bei mir -/+ 1000) - soll es mich nicht stören.

    Weiterfahrt nach abrupter und im Verhältnis starker Drehzahlsenkung (vor allem in einem zu hohen Gang) - soll es mich nicht stören.

    Ansonsten ist bei mir nie ein Klacker / Klopfgeräusch aufgefallen :grinning_squinting_face: - somit kann ich nicht mehr dazu sagen.
    Wie gesagt, bin kein Spezialist - renne einfach sofort zum Mech :grinning_face_with_smiling_eyes: und bei ihm klackert es eigentlich nicht.

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen. Vielleicht ist klacken der falsche Ausdruck es schlägt richtig fest und laut - sollte doch schneller in die Garage gehen uffff

    Moppel: Das bedeutet, dass wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, das es normal ist das dieses Schlaggeräusch auf grund der Mechanik auftritt?

  • Das kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiss - ziehe ich aber leicht die Kupplung und erhöhe leicht das Gas, oder im zweiten Fall ich schalte runter, geht es weg. Also fahre ich offensichtlich nicht richtig :loudly_crying_face:

    Was meinst Du mit fest und laut ? Hast Du Lastwechsel oder ein Schupfen - oder ist es mehr ein deutliches Hören und das "Arschgefühl"?

    :grinning_squinting_face: Wie gesagt - ich hösele jedesmal sofort zu mim Mech uf'en Kaffee. Kei falschi Scham :grinning_squinting_face:

  • Also wenn dich ein Geräusch oder ein Verhalten wirklich beunruhigt, dann ab zum Mech!
    Das Schlimmste was passieren kann, ist dass er dich auslacht, weil das alles ganz normal ist :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich tippe mal auf italienische emozioni ... Sind gewöhnungsbedürftig für Neulinge :winking_face:

    Fahre aber bei ungewohnten Geräuschen auch sofort zum Mech.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also wenn dich ein Geräusch oder ein Verhalten wirklich beunruhigt, dann ab zum Mech!
    Das Schlimmste was passieren kann, ist dass er dich auslacht, weil das alles ganz normal ist :winking_face:

    Das Schlimmste? Das ist das beste was ihm passieren kann, denn dann ist alles in Ordnung Happy_Smiley

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo zusammen

    Rat befolgt - kurz vor Schneefall beim Mech vorbei gegangen.Ihr hattet recht vor allem aber Boo:-)) . Ausgelacht hat er mich nicht aber gemeint, dass es sich bei einem Kardanmotorrad absolute Normalität sei, was mich verunsicherte.

    Die sei im Zusammenhang mit Welle - Zahnräder und Co. so.

    Einfach ausgedrückt: wenn du die Kupplung loslässt, dann wechselt das Getriebe von Zug auf Druck: Das Zahnradpaar wechselt ziemlich abrupt die Zahnradflanke. Kann auch der Endantrieb sein, einfach dort, wo das grösste Spiel ist und zuletzt ein schlüssiger Kraftschluss entsteht.

    Wieder mal was gelernt und unter dem Strich alles in Ordnung und jetzt zur Hölle soll der Frühling kommen Evil_Smiley

    Vielen Dank für Eure Beiträge wünsche Euch den frühzeitigen Frühling

    Grüessli
    Dani

  • Es war eher ein schlagender Ton Die Lautstärke würde ich in etwa bezeichnen wie wenn Du ein 5 Frankenstück aus 40 cm in eine Kaffeetasse fallen lässt :wacko: - gespürt habe ich nichts davon. Bei der Fahrt zum Mech traten diese Geräusche nicht auf, da ich "normal gekuppelt bzw. geschaltet habe.

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiss - ziehe ich aber leicht die Kupplung und erhöhe leicht das Gas, oder im zweiten Fall ich schalte runter, geht es weg. Also fahre ich offensichtlich nicht richtig :loudly_crying_face:

    Was meinst Du mit fest und laut ? Hast Du Lastwechsel oder ein Schupfen - oder ist es mehr ein deutliches Hören und das "Arschgefühl"?

    :grinning_squinting_face: Wie gesagt - ich hösele jedesmal sofort zu mim Mech uf'en Kaffee. Kei falschi Scham :grinning_squinting_face: