Töffprüfung im Kanton Glarus

  • Hallo zusammen


    Bis November 2016 muss ich meine Töffprüfung (Kat. A beschränkt) absolviert haben. Im April '16 ziehe ich vom Kanton SZ (Raum Pfäffikon) ins Glarnerland. Den Grundkurs habe ich noch im Kt. SZ absolviert und kenne somit +/- die Prüfungsstrecke und vorallem den Parcour.


    Hat jemand von Euch die Prüfung im Kt. Glarus absolviert? Wo führt die Prüfungsstrecke ungefähr durch? Wo wird der Parcour geprüft bzw. WAS alles wird am Parcour geprüft?

  • Hallo aus dem Ziegerschlitz!


    Also zur Prüfung:
    Du triffst dich mit den Experten in Schwanden beim StvA. Dann wird zuerst der Parcour geprüft --> Los gehts mit einem Slalom (kein Versetzter) der Pilonen Abstand wird anhand von deinem Bike bestimmt (meistens seit werden immer gleich 2 gleichzeitig geprüft) nach dem Slalom fährst du direkt in die 8 rein und fährst dort 2 Runden, aus der 8 geht es in die Spurgasse. Nach der Spurgasse fährst du einmal ums StvA und beschleunigst auf der Geraden auf 50 km/h bevor du dann an einer Pylone voll in die Bremse trittst.
    Hat soweit alles geklappt steigt der Prüfer bei dir oder beim Mitfahrer aufs Motorrad und los geht es.
    In meinem Fall war er zuerst beim anderen hinten drauf.
    Also von Schwanden aus auf die Hauptstrasse richting Glarus in Netstal vor dem Auto Sauter rechts auf die Mollistersttasse und hinten rum am Flugplatz durch. Dann durch Molis an der Hauptstrasse entlang, danach rechts auf den Kerenzerberg. Dort gab es dann einen tausch, abgemacht war aber Wessen als tauschort, der andere Kandidat hat aber 3 Fussgänger nicht gesehen und 1x rechtsvortritt nicht beachtet. (Der Prüfer hat einen Spiegel am Bein und sieht somit was der hintere macht). Also fuhr ich dann vom Kerenzer runter nach Mollis, von dort aus alles auf der Hauptstrasse bis nach Ennenda. Dort nach Ennenda dann die abzweigung richtung Schwändi kurz am Berg anfahren und wieder nach Mitlödi runter und der Hauptstrasse entlang nach Schwanden.
    Eigentlich relativ easy, achte aber darauf dass du auch als hintetherfahrende beobachtet wirst.


    Und nun mein letzter Tipp:
    Nimm so 1-2 Monate vor der Prüfung eine Fahrstunde und am Prüfungstag vor der Prüfung nochmals eine.
    Ich kann dir die Fahrschule Safety-drive nur wärmstens empfehlen. Der René ist ein TOP Fahrlehrer der sich sehr gerne Zeit nimmt um dir alles gut zu erklären und dazu ein sehr Passionierter Motorradfahrer.
    (Habe bei ihm dir Roller-/Auto- und Motorradprüfung gemacht. Meistens nimmt er auch 2 Fahrschüler aufs mal und so teilt ihr euch die Kosten!
    Sagst ihm einen Gruss vom Danijel

  • Hallo Danijel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wow, perfekt - das hilft mir schon extrem weiter. Jetzt weiss ich wenigstens, welche Strecken(abschnitte) ich regelmässig abfahren muss, um Sicherheit zu gewinnen. Ich kenne das Glarnerland zwar recht gut, aber z.B. auf Schwändi rauf bin ich noch nie gefahren. Der Parcour - naja :upside_down_face: . Ich mache die Prüfung mit meinem 250er Roller; ein Derbi Rambla. Der ist leider nicht soooo wendig; da muss ich schon wacker üben 8| . Das macht mir sehr viel mehr Bauchschmerzen als das Fahren selber. Da ich schon über 20 Jahre PW fahre, bin ich relativ routiniert unterwegs; insbesondere was das "voraus schauen", Situationen abschätzen und sonstiges betrifft... Aber de chogä Parcour! Naja - Augen zu und durch!


    Auch herzlichen Dank für den Tipp bezüglich Fahrlehrer; das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen :grinning_squinting_face: . Den Grundkurs habe ich bei Rico in Lachen gemacht; der war super... Aber eben: durch den Umzug muss ich einen Fahrlehrer haben, der die Region und vor allem die Prüfungsstrecke kennt. Werde mich demnach zu gegebener Zeit dann bei Safety-drive beim René melden - und ihm die Grüsse von Dir ausrichten :grinning_squinting_face:

  • Derbi Rambla Radstand: 1.360 mm
    Yamaha Midnight Star: 1.685 mm


    Das klappt ohne Probleme :winking_face:


    p.s. mit einer guten Ausr... Begründng kannst Du die Prüfung ausserkantonal machen!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Mit dem Roller klappt dies schon, musste ja den Parcour auch mit einem 50er roller machen als ich 16 war. Er schaut sich das Motorrad schon gut an und bemisst anhand von dem den Abstand.
    Fahre auch mal dir Strecke: von Glarus herkommend nach dem Mc Donalds rechts richtung Badi und dann hast du sehr viele rechtsvortritte.

  • Freeday, klar doch - wäre alles easy; wenn das Wörtchen WENN nicht wär :upside_down_face: . Ich habe meine "Töff-Karriere" vor knapp einem Jahr gestartet, mit einer Honda CB500. Diese hab' ich dann leider zweimal auf die Seite gelegt; das hat mich recht "traumatisiert". Ich hatte eh schon Schiss, und dann diese zwei dummen Missgeschicke - das hat gereicht. Drum hab' ich dann jenen "Göppel" verkauft und mir einen Roller zugelegt. Auf diesem fühle ich mich sehr viel wohler; das Fahren macht mir wirklich Spass (ja ja, ich weiss, ein Roller ist kein Töff :grinning_squinting_face: ). Bei den Manövern habe ich einfach immer noch eine kleine Restangst, aber auch die wird irgendwann weg sein und dann klappt das mit dem Parcour schon...


    zdriver, vielen Dank! Dann werde ich dort in Netstal auch mal ins Quartier reinfahren und die Rechtsvortritte üben...

  • @Lady-Dee: Ich habe meine Prüfung auch mit einem 250er Roller gemacht. Das geht soweit gut. Das schwierigste fand ich die Spurgasse. Es ist nicht einfach, ohne Kupplung nur mit Gas und Bremse konstant langsam genug zu sein. Mein Tipp ist, besorge dir so schnell als möglich die Informationen, wie der Parcour genau gesteckt ist (Masse) und übe die Manöver auf einem grossen Parkplatz. Lass dir bei der Spurgasse auch die Zeit nehmen, damit du weisst, wo du stehst. Und schau auch, dass du vor der Prüfung die Gelegenheit hast, mit einem Sozius zu üben. Gerade mit einem etwas schwereren Beifahrer verändern sich die Fahreigenschaften des Rollers doch merklich. Mit meinem Fahrlehrer lag bergauf nur noch 70 km/h drin, mehr Leistung hat das Ding nicht.

  • Danica, vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Ja das stimmt, Spurgasse fahren mit einem Automat ist recht schwierig. Mein Roller hat einen rechten "Zupf" drauf; da muss ich wirklich gut mit Bremse und Gas arbeiten, dass ich langsam genug bin. Sozius bin ich mit diesem Roller noch gar nie gefahren ;( , nur damals mit dem 125er... Ui ui, da muss ich wirklich langsam ran mit üben - die Zeit läuft schneller als mir lieb ist. Ich MUSS einfach bestehen; habe den Lernfahrausweis bereits 1x verlängert...

  • Spurgasse mit dem Roller ist easy.
    Gas aufdrehen bis es vorwährts geht und ab dort an mit der Hinterradbremse den Roller strecken und so langsam die Strecke fahren. Dabei einen Punkt in der Ferne fixieren!

  • zdriver, wird der Parcour direkt beim StVA auf dem grossen Platz durchgeführt? Kann man dort am WE üben gehen?


    scandic, uff - mach mir nicht Angst :huh: . Aber immerhin weiss ich, was ich die nächsten Monate zu tun habe: ÜBEN :motorrad12:


    Kommt mir bei der Gelegenheit grad wieder eine lustige Episode in den Sinn: damals im Grundkurs mussten wir u.a. eben auch das Spurgasse fahren üben. Wir mussten uns in Zweierkolonnen einreihen. Dann sagte der Fahrlehrer:


    "So, jetzt machen wir ein Wettrennen. Wer zuerst bei mir ist, hat verloren."


    Einer der Schüler hat offenbar nur das Wort WETTRENNEN aufgeschnappt: kaum gab der Fahrlehrer für die ersten beiden Fahrschüler den Startschuss, donnerte jener Schüler mit voller Kraft voraus :toeff1: . Nun ja, er schied dann schon in der ersten Runde aus :hust:



  • Wenigstens war er erster! :thumbsup: :thumbsup:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch