Polo und Rechte des Käufers

  • Morgen zusammen.

    Folgender Stand der Dinge. Habe mir einen Lederkombi bei Polo in Horgen gekauft. Zu Hause ist mir eine kleine Stelle aufgefallen wo die Naht aufging, nichts grosses, etwa 2cm. Am nächsten Tag die Jacke zu Polo gebracht. Da keine zweite in der Grösse gab wurde mir Reparatur beim Hausschneider zugesichert. So weit so gut, nur ist es mitlerweile 16 Tage her :frowning_face: mir geht langsam die Gedult aus... Das kann doch nicht so lange dauern? Ist das normal? Bin mitlerweile am überlegen das Geld zurück zu verlangen. Geht das?

    Gruss Alex

  • Hallo Alex

    Du hast Dich darauf eingelassen, dass Polo den Mangel auf eigene Kosten behebt. Dazu must Du etwas Zeit einräumen, sprich der Versand an den Hausschneider und zurück so wie die Bearbeitungszeit beim Hausschneider, der nicht nur auf diesen Auftrag gewartet hat. So drei Wochen sind da schnell durch. Also noch etwas gedulden :loudly_crying_face:
    Du kannst aber bei Polo mal nachfragen wie der Stand sei und gleichzeitig im Online-Shop schauen, ob die Jacke dort vorrätig ist. Wenn ja, verlang doch einfach, dass sie Dir aus dem Zentrallager eine Jacke in Deiner Grösse kommen lassen.

    Gruss Lüku

  • Hab geschaut. Die Kombi hat es auf der schweizer Seite garnicht.

    Wo ist die Zentrale den?

    Der Schneider ist gerade 10km entfernt und kommt selbst vorbei. Schon am 10. Wurde ich vertröstet nach dem moto * ja heute oder morgen kommt sie vorbei*...

  • Was haben sie dir denn geasgt, wie lange es dauert als du die Jacke zum Nachbessern abgegeben hast?

  • Und auf der deutschen Seite? ist die Kombi dort erhältlich?

    Wenn Du am 10. schon nachgefragt hast, dann droh an, dass Du nun die Jacke willst, entweder repariert oder unrepariert. Wenn nicht repariert dann aber mit einem Minderwert, der so bemessen ist, dass Du die Jacke bei einem Schneider Deines Vertrauens reparieren lassen kannst (dürfte so 50 - 100 CHF sein) oder, wenn sie nicht darauf einsteigen, dann sollen sie eben das Geld zurück geben. Setz eine klare Frist bis zur Rückgabe der Jacke, meines Erachtens müssten dazu 5 Tage reichen.

    Zweite Frage, wenn es sich um eine Kombi handelt, ist die Hose denn brauchbar ohne die Jacke? Nächste Frage, war es ein Einzelstück, das mit entsprechenden Hinweisen auf Ausschluss des Umtausches oder ähnlichem verkauft wurde? Oder war es einfach Ausverkauf?

    Meine Erfahrung mit Polo ist, es braucht manchmal etwas Zeit, aber in der Regel bemühen sich die Leute, dass Du als zufriedener Kunde weiterhin bei Polo bleibst, spätestens wenn Du den Filialleiter ansprichst.

    Gruss Lüku

  • Auf der deutschen Seite gibt es die Kombi.
    Hose ist einwandfrei.
    Nein. Kein Ausschuss. Da hingen etwa 6-7 Kombis in dieser Farbe. Es ist die Safer/Grind Kombi.

  • Na dann lies mal Art. 206 Abs. 1 OR, geh zu Polo und verlang die Lieferung einer anderen Jacke in Deiner Grösse, dies ist ja möglich. Auch wenn Polo Schweiz und Polo Deutschland zwei eigenständige Unternehmen sind, die Schweizer beziehen die Ware ja über Polo Deutschland.

    Gruss Lüku

  • Hm ich kann deine Ungeduld verstehen, würde mir wohl nicht anders ergehen. Jedoch würde ich emfehlen bei solchen Angelegenheiten immer nach einen verbindlichen Liefertermin zu fragen. Weil wenn du das nicht machst, landet das bei jeder Firma erst mal auf dem Haufen "hat Zeit". Vielleicht für das nächste mal ein nützlicher Tipp.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • So, mein Fazit.

    Die Jacke wurde von der Näherin versaut. Aus ein Paar Stichen wurde eine ca. 5cm grob genähte und angesenkte Naht. Die Chefin der Filiale hat eine Krise bekommen. Promt wurde Ersatz bestellt, der auch nach 2 Tagen eintraf. Zu Hause angekommen, noch mal alles anprobiert...kam mir komisch vor. Das ganze sah aus wie ein Sack, zu gross. Noch mal Internet durchforstet nach dem Motto wie eng muss ein Lederkombi den nun sitzen. Mein Eindruck hat sich bestätigt, viel zu gross...
    Noch mal in den Laden rein. Man hat mich gebeten die Jacke mal anzulegen. Als die Chefin das sah, wollte sie grad wiesen wer mir die Kombi verkauft hat. Dann kam ein Mitarbeiter der auch wirklich selbst Motorrad fährt. Hab mit dem diverse Sachen angeschaut, anprobiert. Netter Kontakt muss ich sagen. Nach gefühlten 2 Stunden hab ich den Laden mit einem Dainese Avro verlassen :smiling_face: der ganze zwei Grössen kleiner war wie die alte Kombi.

    Danke allen Beteiligten  Happy_Smiley