....Maschine natürlich, nicht Freundin Naja eigendlich ist mein Motorrad schon irgendwie eine zweite Freundin
Egal...
Ich hab mir vorgenommen noch dieses Jahr meine FZ8 zu verkaufen, bevor die Maschine weniger als wenig Wert hat. Grund dafür ist nicht der, dass die Maschine langweilig geworden ist. Im Gegenteil. Ich finde sie immer noch saugeil und der Sound erst.... .
Ich habe seit längerem Probleme mit den Knien und Popo. Ich kann leider nie mehr als 300km am Stück fahren ohne Schmerzen. Fast hätte ich mich entschlossen ein Quad zu kaufen, so ein geschlossenes natürlich (Can-Am Maverick, Polaris Wildcat). Die normalen Quads sind mir viel zu gefährlich. Aber ich hätte dort die gleichen Probleme mit den Knien, da diese Fahrzeuge eher für "durchschnittlich" grosse Leute konzipiert sind und dementsprechend wenig Beinfreiheit besteht. Generell habe ich mich wieder von vierrädrigen Motorrädern entfernt. Das ist weder das was ich will, noch was ich brauche. Unterhaltskosten wären auch zu hoch (4 Räder, massive Abnutzung, Parkplatz...)
Als ich letzte Woche eine CF Moto Z-Force 800 probesitzen ging, stand da so eine wunderschöne neue Moto Guzzi California und ich dachte mir "Hey die Sitzposition auf so einem Teil ist genau das was ich brauche". Motorensound haben diese V2 Motoren auch genug. Ich hab nun das ganze Internet durchstöbert nach Choppern aller Marken. Die Yamaha 950 XV hätte mir noch gefallen aber ich möchte die Marke wechseln, da neuere Yamaha Motos leider sehr schnell an Wert verlieren.
So kam ich auch Harley Davidson. Jeder der diesen Namen hört denkt an schöne, laute, sauteure Rocker Motorräder aber dem ist nicht so. Eine nagelneue Harley bekommt man schon ab 9800.- inkl ABS. Zwei Modelle gefallen mir ganz besonders: Die 2016er Iron 883 denim (11'300.-) und die Forty-Eight denim (12'900.-). Beide Modelle haben ne optimale Sitzposition für mich und nen sehr bequemen Sitz. Die Preise sind bezahlbar finde ich. Man bekommt sehr viel Töff für das Geld. Ganz praktisch: 100m von mir entfernt gibt es ne Offizielle Harley Werkstatt
Was meint ihr zu Harley Davidson? Was habt ihr so gehört? Dass man alle 1000km das Öl kontrollieren/nachfüllen muss weiss ich bereits. Das ist aber kein Problem für mich. Dass man nicht so die Schräglage fahren kann, wie bei der FZ8 weiss ich auch. Ich war nie der Kurvenflitzer. Servicekosten sollten sich auch in Schach halten, da alle Teile sehr einfach austauschbar sind. Ich rechne gar mit weniger Servicekosten, als mit der FZ8. Vielleicht sogar werde ich den Service aber sogar selber übernehmen. Versicherung zahl ich ganz sicher weniger wie bei der FZ8 (nach Comparis).
Ich tendiere eher zur Iron 883, da mir die Optik unglaublich gut gefällt. Mattschwarz wollte ich schon immer :D. Zusätzlich hat die Iron ab Modelljahr 2014 ab Werk ein Keyless-System mit Alarmanlage. Zudem hält der Tank länger (um die 200km) als bei der Forty-Eight (um die 120km), je nach Fahrbahn. Der Soud ist aber bei beiden grandios. Die Forty-Eight hat halt einfach mehr Dampf durch den grösseren Motor. Versicherungstechnisch aber nicht so "günstig" wie bei der Iron.
P.S. Nein ich werde meinen Username, wenn es zum Kauf kommt, nicht in Harley-Dude ändern!!