Grundkurs Fahrschule Florin

  • War als Vergleichsgrösse gedacht. :winking_face:

    Zu Florin: Vorteil ist, dass der auch Kurse unter der Woche und nicht nur Samstags anbietet. Wer im Verkauf arbeitet ist da manchmal schon noch froh. Kann auch für die von Vorteil sein, die es mit der Terminplanung nicht so genau nehmen und plötzlich totall überrascht am Sonntag merken, dass der LFA am Freitag abläuft und man noch keinen Grundkurs gemacht hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Habe mir mal aus neugierde die Preise von Töff-total angeschaut. Hab mir das Packet angeschaut dass die wohl mir hätten verkaufen wollen, nämlich das von Velo auf A. Und ich dachte nur das ist ja noch hinter dem Jenseits von Gut und Böse. Für die 4.5k bekommt man ja das Auto und Töffbilet locker. Mich hat es alles in allem mit VKU, GK und 2 Fahrstunden ca. 800 gekostet. VKU und GK bei Florin, Fahrstunden bei Rolf Knächtle aus Oberrohrdorf, noch so als empfehlung :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Und inwiefern trägt diese Tatsache nun zur Bestimmung der Qualität dieser Fahrschule/Grundkurse bei? :p Wars denn ansonsten lehrreich?

    Wenn dir nur die Ninja-Bande hängen bleibt, kanns nicht lehrreich gewesen sein :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Habe mir mal aus neugierde die Preise von Töff-total angeschaut. Hab mir das Packet angeschaut dass die wohl mir hätten verkaufen wollen, nämlich das von Velo auf A. Und ich dachte nur das ist ja noch hinter dem Jenseits von Gut und Böse. Für die 4.5k bekommt man ja das Auto und Töffbilet locker. Mich hat es alles in allem mit VKU, GK und 2 Fahrstunden ca. 800 gekostet. VKU und GK bei Florin, Fahrstunden bei Rolf Knächtle aus Oberrohrdorf, noch so als empfehlung :winking_face:

    Sorry aber lesen hilft.... und wenn Du Äpfel mit Kirschkernen vergleichst, gebe ich Dir absolut recht... das was du hattest mit ca 3 Monaten Leihtoeff und mehr zu vergleichen, entbehrt schon gesundem Menschenverstand. Versuche doch mal gleiches mit gleichem.... und ja, Du hast recht: es ist teurer... aber nur ca 10% plus VKU.

    Alle 3 Kurse für 690 ist für Zürich ok.... jedenfalls als ich damals verglichen hatte.

    Es wurde nach Empfehlung gefragt, eine Empfehlung wurde gegeben.

    nothing runs like an ant

  • Hallo Cronite

    Da du aus Männedorf kommst und ich mich dort in der Umgebung auskenne (ich arbeite in M'dorf) kann ich dir den Fahrlehrer Rüegg an der Dammstrasse sehr empfehlen. Solltest du dir nicht zu Schade sein, nach Rüti zu gehen, empfehle ich dir als erste Ansprechstelle Jürgen + Katarina Meier (Beim Bahnhof) Da sind nebst dem attraktiven Preis und dem inhaltlich hervorragenden Stoff auch Kaffee und Gipfeli inklusive :smiling_face: // Jedoch habe ich diese kurse vor fast fünf Jahren gemacht, ich weiss nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat...?

    Gruss

    ////Nachtrag bei Jürgen und Katarina Meier bist du inkl. Kaffee und Gipfeli bei 3 x CHF 170.00 = CHF 510.00 inkl. allem.... :smiling_face:

    Wenns oba schifft und undä seicht, s isch guät, z'valser Wasser !

  • Gelesen habe ich es sehr wohl. Und Ja wenn ich nur das rechne was ich gemacht habe komme ich natürlich auch wesentlich günstiger :winking_face: Was ich jedoch völlig unverhältnissmässig finde, ist was die einem alles verkaufen wollen. Stell dir vor du hast bisher nur Velo gefahren aber dennoch Blut geleckt, als du als Beifahrer dabei warst. (mein Fall) Nun meldest du dich dort und erklärst deine Situation. Dann sagen die dir kein Problem, wir machen dich reif für die Prüfung ohne dass du einen Km alleine fahren musst. Macht dann 4.3 Riesen und Angst dein Motorrad zu verkratzen musst du auch nicht haben.

    Aber ja, dass gehört ja nicht ganz zum Thema...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich kann betreffend Qualität nicht vergleichen aber habe ebenfalls nun bei Florin angefangen. Mit meinen Schichtzeiten 3 Kursteile durchzubringen ist nicht ganz einfach und bei Florin habe ich mit mit Städte hoppen im Kt ZH und AG die Daten für die 3 Teile zusammenbekommen :smiling_face: Fahrstunden werde ich ebenfalls noch welche nehmen (mit Praktikant) weil ich sonst fahren mit Sozius gar nie üben kann :frowning_face: Ich denke nicht, dass die Praktikanten schlechter sind :smiling_face: ...kann es aber natürlich schlecht beurteilen als Neuling :face_with_tongue:

  • nicht üben können? du bist hier in einem Töffforum.... die meisten haben die Prüfung...viele sind sehr hilfsbereit... und sind auch zum teil "lebensmüde" und sitzen als Sozius/ Sozia mit...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • nicht üben können? du bist hier in einem Töffforum.... die meisten haben die Prüfung...viele sind sehr hilfsbereit... und sind auch zum teil "lebensmüde" und sitzen als Sozius/ Sozia mit...

    Ginger machst du den Anfang?...nein nein im Ernst im Moment kann ich mir so nicht vorstellen wie es sich anfühlen würde nochmals 70-100kg zusätzlich herumzufahren und ob ich es dann noch halten kann. (mit den Zehenspitzen) Bin ja mal auf die erste Fahrstunde gespannt und ob der Fahrlehrer lebensmüde genug ist bei mir hinten drauf zu sitzen. Am Rotlicht dann plötzlich fast 400kg halten zu können...weiss nicht. Ein paar Stunden werde ich nehmen und komme dann gerne für Unterstützung fragen...eventuell auch nur schon zum hinterher fahren und die Kurventechnik üben. Von all den Profis hier könnte ich sehr viel lernen :smiling_face:

  • Am Rotlicht dann plötzlich fast 400kg halten zu können...weiss nicht

    Du hältst nie 400kg, Maschine beim Anhalten schön aufrecht halten und dann grad mal so kippen wie nötig dass du sauber mit dem Fuss auf den Boden kommst (wenn du nicht ohnehin aufrecht beide runter bringst). Dann sinds von den 400kg vielleicht 10 die du halten musst, den Rest erledigt das Bike.

  • Du hältst nie 400kg, Maschine beim Anhalten schön aufrecht halten und dann grad mal so kippen wie nötig dass du sauber mit dem Fuss auf den Boden kommst (wenn du nicht ohnehin aufrecht beide runter bringst). Dann sinds von den 400kg vielleicht 10 die du halten musst, den Rest erledigt das Bike.

    jä so...tönt doch schon besser...hatte eben in Physik einen Fensterplatz und ist auch schon zu lange her :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke Sachs81... versuche nun ob ich bei den Ausfahrten teilnehmen kann, doch mit Schichtzeiten wird es wohl ein bisschen dauern bis es da mal passt. Für Theorie gibt es ja schöne Youtube aber anwenden sollte man es halt auch noch richtig..lol

  • @lg, kann ich machen, kein Problem... jedoch bin ich kein "Angstgewicht" jedoch für den Anfang evt. angenehmer mit ca 50kg zu üben..

    Meine Voraussetzung ist einfach: ich möchte dich vorher fahren sehen (oder nur beim Manöver)

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo

    Zu Toeff-Total:
    Es kommt dort wirklich stark auf den Lehrer an. Grundkurs hatte ich bei Küde selber und der war wirklich Top. Da ist dann auch die Preis/Leistung besser, weil man mehr profitiert. Weil zu den billiganbietern haben sie noch nie gehört...aber Qualität lässt man sich ja schon auch was kosten.

    Ein Zusatzkurs 2 Jahre später war dann eher nur noch Mittelmass. War mit meiner 1000er ganz am Anfang dabei und der einzige mit einem Superbike. Der Lehrer (Super Moto Fetischist) hat keine Gelegenheit ausgelassen über Superbikes auf der Strasse herzuziehen. Das vermittelte war aber grade noch ok. Auf Fragen wurde aber nicht grosse eingegangen und immer auf weitere Kurse verwiesen, die noch angeboten werden.

    Aller guten Dinge sind drei:
    Ich wollte dann kurz vor der Prüfung mit der CBR nochmals einen "Brush Up" machen und habe zwei Stunden gebucht. Fahre selten mit Sozius und auch nicht wirklich oft im Stadtverkehr...dachte also kann nicht schaden um mir so den letzten Feinschliff zu holen.
    Nach der Fahrt stieg er ab und fragte, ob ich bei ihnen in dem Jahr schon Kurse besucht hätte oder ein Paket gebucht habe. Als ich dann nein sagte wollte er mir allen ernstens erklären, dass ich die Prüfung never ever bestehen würde. Da würde es schon bei der Gangwahl scheitern und Blick bei Abbiegen usw. seih komplett falsch usw.

    Bin dann etwas verunsichert zu einem Kollegen, der wirklich sehr viel KM fährt, und habe die gleiche Strecke mit ihm am nächsten Tag abgefahren. Ohne speziell etwas anzupassen...Und der meinte dann das passt schon...alles ok.

    Hab's dann riskiert und ab an die Prüfung. Keinerlei Beanstandungen und alles problemlos. Er meinte nur:"Ich bin schon auf bequemeren Bikes gesessen".

    Kann sein, dass die letzten beiden Erfahrungen Einzelfälle sind...aber ich habe das Gefühl (auch im Shop), dass der Töff Total abgegeben hat, seit sie grösser sind und jedes Jahr etwas mehr an Qualität einbüssen. Und das geht nicht nur mir so...

    Daher habe ich meine letzten Weiterbildungen dann beim TCS in Hinwil gebucht und war da vollends zufrieden.

    Aber spielt halt oft auch eine Rolle, wie man sich zwischenmenschlich versteht...für die einen passt dann ein gewisser Typ Lehrer mehr oder eben weniger.