Frage zu Schuhen/Stiefeln

  • Hoi zäme

    Bin grad etwas unschlüssig zum Thema Schuhe/Stiefel - d.h. die Frage, wie viel Protektorengedöns da nötig/angebracht ist für meinen Gebrauch.

    War mit einem alten Paar Caterpillar-Boots an den Grundkursen - FL meinte, das sei ausreichend und würde auch an einer Prüfung akzeptiert (musste keine machen, weil A1 mit 125er). Diese Boots sind aber a) uralt und b) wegen der nicht sehr nässetauglichen Sohle eh nicht so der Heuler.

    Mich reut grundsätzlich das Geld für gute Schutzausrüstung nicht, aber ich will, wenns nicht unbedingt nötig ist, auch nicht mit einer *übertreib* Ritter-Rüstung rumfahren. In den Motorrad-Zubehör-Läden gibts ja alles von besseren Sneakers bis zu skischuh-ähnlichen Hightech-Konstruktionen... :smiling_face: Was ist in euren Augen unbedingt nötig? (gepolsterte Knöchel, Knöchelprotektoren, Stahlkappe, ...?)

    Einsatzbereich Motorrad: Alltagsfahrten Stadt/Landstrasse, kleine Touren, eher gemütlich, keine Autobahn, kein "sportliches" Fahren, bin kein Tempofreak. Bin Einsteigerin, Zukunft unklar, entweder ich bleibe bei der 125er, oder dann wirds wohl mittelfristig irgend ein Retro-Bike geben.

  • Meine Kriterien:
    0. Passform
    1. Wasserdicht.
    2. Atmungsaktiv.
    3. Rutschfeste Sohle mit Grip.
    4. Knöchelschutz.

    Leider hat wegen Punkt 1, 2, und 3 bis jetzt noch immer der gute alte Kampfstiefel 90 (noch von Bally) gewonnen.

    PS: Woher kommt eigentlich diese Märchen, dass die Kampfstiefel nicht Wasserdicht seien? Pflegt eure Schuhe!

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (8. Februar 2016 15:17)

  • Wenn ichs recht in Erinnerung habe, werden Kampfstiefel o.Ä. zumindest in einigen Kantonen an der Prüfung nicht mehr akzeptiert. Da sollten es schon "richtige" Motorradstiefel sein.

    Ich würde zu Stiefeln deutlich über Knöchelhöhe raten, mit Knöchelschutz und Materialverstärkung in der Zone wo du von unten auf den Schalthebel drückst. Solche kriegst du bei jedem Händler oder im Polo für wenig Geld.
    Ob dein Stiefel sicher genug ist, hängt wie beim Handschuh oder dem Kombi davon ab, wie du stürzt, nicht davon wie du fährst :winking_face: . Und das weiss man im Voraus nunmal nicht. Eins ist aber sicher: Kein Stiefel schützt dich zu 100% vor Brüchen, Überdehnungen etc.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Meine Kriterien:
    1. Wasserdicht.
    2. Atmungsaktiv.
    3. Rutschfeste Sohle mit Grip.
    4. Knöchelschutz.

    Leider hat wegen Punkt 1, 2, und 3 bis jetzt noch immer der gute alte Kampfstiefel 90 (noch von Bally) gewonnen.

    PS: Woher kommt eigentlich diese Märchen, dass die Kampfstiefel nicht Wasserdicht seien? Pflegt eure Schuhe!


    Über die Reihenfolge kann man streiten, aber erfüllen sollte der Stiefel schon alle Kriterien. Dieser hier wäre so ein Beispiel: https://www.louis.de/artikel/dayton…0?list=87657146

    Im Übrigen stimmt Boo's Feststellung: Auch mit dem besten Stiefel kannst du Dir den Haxen brechen.


  • Ob dein Stiefel sicher genug ist, hängt wie beim Handschuh oder dem Kombi davon ab, wie du stürzt, nicht davon wie du fährst :winking_face: . Und das weiss man im Voraus nunmal nicht. Eins ist aber sicher: Kein Stiefel schützt dich zu 100% vor Brüchen, Überdehnungen etc.

    Ja, das ist klar - bin Reiterin und daher mit Restrisiken-trotz-Schutzausrüstung-und-vernünftigem-Verhalten durchaus vertraut. :winking_face:

    Merci an alle für die Tipps.

  • Danke LT. werde die mal anschauen. Müssen nur noch meine Entenfüssen reinpassen. Die meisten Stiefel sind leider für mich vorne zu schmal. Passform ist eigentlich Kriterium 0. Ist es unbequem nützen die besten Schuhe nichts. Da helfen auch Socken oder andere Tricks nicht.

    Apropos Socken, mein Favorit: https://www.thorlo.com/activity/at-work/military-socks


    Die Dinger sind noch echt breit. Und haben zwei Reisverschlüsse vorne. Echt bequem zum An- und Ausziehen. Erspart dem Arzt, den Stiefel auszuschneiden :winking_face:

  • Tip: Geh einfach zu Polo oder Louis. Die dürften die grösste Auswahl haben. Die Wasserdichtigkeit klärst du dann an Hand der Rückmeldungen auf der Homepage ab.

    Scheint aber auch teilweise eine Lotterie zu sein: :upside_down_face:
    https://www.louis.de/artikel/vanucc…?list=126408052

    Den von dir vorgeschlagne Daytona Trans Open GTX werde ich aber mal anpropieren, null neagtive Rückmeldung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Ultimative Motorradschuh? Crocs!

    Festgehalten auf dem Mulholland Highway von niemand anderem als Dauerfilmer rnickymouse (Sehe gerade, der hat nun ein grosses R und N auf seinem Youtube Kanal, hatte wohl Disney was dagegen.)
    GgKoXzbw13E

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wieso müend so Vollmongos au immer no so viel Dusel ha? Vo wege natürlichi Selektion :winking_face: