Lieber Bürger,
Nicht damit wieder später rumgeschrien wird, geflennt, und geklönt: "Das habe ich aber nicht gewusst, warum hat man das mir nicht gesagt, da hätte ich was unternommen."
Zurzeit und noch bis 1. März läuft eine Vernehmlassung (d.H. geplante Änderungen eines Gesetz oder Verordnung wird pr'sentiert, und man kann dazu Stellung nehmen) mit dem Titel "Aktualisierung der technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge: Mehr Sicherheit und Umweltschutz für Strassenfahrzeuge".
Dies betrifft vorallem die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge kurz VTS https://www.admin.ch/opc/de/classif…0165/index.html welche Anzahl Spiegel, Lichter, Reflektoren, Leistung etc. von Strassenfahrzeugen, also auch Töffs, definiert. Da es sich bei der VTS um eine Verordnung handelt, wird es später kein Referendum geben.
Darum Wichtig: Wer was an den Änderungen auszusetzen hat, dann hat man bis 1.März 2016 Zeit um sich dagegen zu wehren. Danach ist der Zug abgefahren. Leidet es aslo an möglichen Intressierten und betroffenen weiter.
Die geplante Änderung findet man auf der Vernehmlassungs-Website der Bundeskanzlei:
https://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK
Wichtigste Änderungen für den Töff: Neu zwei Spiegel, mit mindesten je 69 cm^2, ABS-Pflicht für Neuzulassungen ab 1.1.2017.