Kaufberatung für blutigen Anfänger

  • Ich bin neu hier, daher begrüsse ich erstmal alle ganz herzlich :winking_face:

    Ich werde bald den A beschränkt Führerschein machen, d.h. ich muss (darf?) eine 25kw Maschine fahren. (Kann auch eine gedrosselte sein)
    Selbst hatte ich noch nie eine Maschine, daher auch die Frage.
    Ich bin ein wenig verwirrt bei der Motorradsuche.. Ich wohne relativ abgelegen, um in die Stadt zu kommen, muss man zuerst durch Waldstraßen fahren und dann gehts ca. 15km auf der Strasse weiter. Ein Touremotorrad oder eine Reiseenduro möchte ich nicht. Die Sache ist die, würde ich mir eine Enduro kaufen, wären die Waldwege kein Problem und ich könnte auch abseits der Strasse Spass haben (Legal versteht sich :thumbup: ). Auf der Strasse wäre ich mit einer Enduro aber wohl aber am Falschen Ort. Würde ich auf die Strasse setzen, würde ich mir wahrscheinlich eine Supermoto zulegen. Da wären die Waldstrassen noch machbar und auf der Strasse wäre es top. Ich habe mich ein wenig umgesehen nach Motorrädern, die auf der Strasse und auf dem Land gut fahren. Bin da z.B auf die Kawa KLX250 gestossen aber es ist logischerweise immer (?) mit Kompromissen verbunden, Strasse nur so lala und auf dem Land nur so lala oder die Leistung stimmt nicht mehr. Daher jetzt die eigentliche Frage: Sind solche "Alleskönner" ( Strasse, Gelände und Leistung) schlicht und einfach nicht vorhanden? Falls ja, soll ich schon von Anfang an, entweder einfach eine Supermoto oder eine Enduro zulegen und dann mit dem Motorrad auf dem "vorgesehenen Terrain" Spass haben?
    Und ja klar, die Antworten werden subjektiv sein und ja, es gibt nicht die Lösung. :winking_face: Aber weil ihr euch wahrscheinlich besser auskennt als ich mich, hilft es mir trotzdem. Achja, hilfreich wären auch konkrete Bikevorschläge. Vielen Dank im Vorraus :smiling_face:

    Mit Besten Grüssen
    Motonewbie

  • Die Motorradberatung überlasse ich denen die mehr Erfahrung haben.

    Was ich dir sagen kann:
    Wenn du den Lernfahrausweiss ab dem 01.04.16 beantragst musst du im Hinterkopf haben das du mit einem Motorrad das weniger als 600ccm (im Fahrzeugausweiss hat) und weniger als 35 KW NICHT an die Prüfung darfst. Achtung viele der 600er Motorräder haben nur 599ccm eingetragen.

  • Für A bevshränkt gilt:
    Ab 1.April darfst du mit bis zu 35 kW rumfahren. Zusätzlich gilt, wenn du den LFA (Lernfahrausweis) ab 1.April oder später erhälst, oder den 25kW LFA auf 35kW umschreiben lässt, du die Prüfung mit einem Motorrad machen musst, das mindestens 400ccm hat (Letzte Seite von https://www.admin.ch/opc/de/officia…on/2016/405.pdf).

    D.h. willst du mit der KLX250 an die Prüfung, musst du den LFA zwingend vor 1.April in deinen Händen haben.

    Für A unbeschränkt, siehe Antwort von zdriver.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich denke mit einer Yamaha XT 660 Tenere kannst Du nichts falsch machen. Ist auf der Strasse gut und auch für Waldwege geeignet, hier ist die Bereifung das wichtigste Kriterium. Ist mit 25kw zu haben wenn LFA vor dem 1.4.2016 bekommst, oder hat sonst 35kw, was der Beschränkung ab 1.4.2016 entspricht. Du kannst also vor dem 1.4.2016 starten mit 25kw und dann auf 35 kw öffnen nach dem 1.4.2016.

    Gruss Lukas

  • Stimmt, vielen Dank für die Informationen. :smiling_face:
    Hab mich soeben auch informiert. Ist für mich ja sogar positiv.
    Daher wird es wohl ein bike mit +400ccm.
    Ich würde mich dennoch freuen über eine Antwort bezüglich des Hauprbeitrages. :smiling_face:

  • ISind solche "Alleskönner" ( Strasse, Gelände und Leistung) schlicht und einfach nicht vorhanden?

    Doch, die sind schon vorhanden. Das sind eben die Reiseenduros, die du nicht haben möchtest :winking_face:
    Aber auch die können eben nur alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut...ausser bequem sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich würde mich mal bei den Supermotos etwas genauer umsehen. Mit entsprechenden Reifen dürften die das sein, was du suchst. Dann aber schon eine mit etwas mehr Hubraum, vllt. eine Husaberg 570, KTM 690 SMC u.s.w.
    Die kleinen dürften auf der Strasse eher begrenzt Spass machen, die sind schon hauptsächlich für richtiges Offroad gedacht.

    Übrigens kommt es schon auf die Art des Waldwegs an. Ein normaler Kies-/Spatzierweg ist eigentlich mit jedem Motorrad problemlos machbar, gibt halt ggf. etwas mehr Reinigungsaufwand. Schwierig wird serst, wenns wirklich erdiger Boden mit vorstehenden Wurzeln etc. ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man solche zwingend befahren muss um zu irgend nem Haus/Hof zu gelangen.
    Beschreibe doch mal deinen Waldweg etwas genauer, dann kriegst du sicher Tipps, ob dieser mit diesem oder jenem Motorrad noch zumutbar ist oder eher nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Asche auf mein Haupt, hatte das überlesen, dass keine Reiseenduros gewünscht sind :wacko:

    Na ja, für mich ist die XT 660 Tenere eher eine Enduro als eine Reiseenduro. die XT 660 gibt es aber auch in der Version SM als Supermoto. :kissing_face:

    Ich stimme aber Boo zu, die Waldwege die zu einem Haus führen sind normalerweise mit jedem Motorrad befahrbar. Mit Angabe des genaueren Wohnortes resp. der Art der Waldwege könnten wir wohl besser beraten.

  • Erstmal Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :thumbsup:

    Also bei den Waldwegen handelt es sich um Kieswege, manchmal relativ löchrig. Aber auf keinen Fall hat es vorstehende Wurzeln oder so, daher kann ich mich mit der Idee, einer Supermoto mit genügend Hubraum und passenden Reifen sehr gut anfreunden. :thumbup:
    So ne KTM 690 smc oder ne Husqvarna 701 wären wohl gut Lösungen denke ich. Preislich jedoch relativ anspruchsvoll.
    Gibt es auch ähnliche SuMos, die verglichen etwas günstiger sind? :smiling_face: Falls nicht, werde ich wahrscheinlich auf eine 690 smc sparen. :face_with_tongue:

  • Ich geh mal davon aus, dass Du ein Occasionmodell kaufen willst, bei einer neuen Maschine würdest Du Dich wohl nur ärgern, wenn sie das erste Mal umfällt (und das wird sie mit nahezu 100% Sicherheit).

    Wie wäre denn eine gebrauchte KTM 640 Duke, gibt es doch schon zu vernünftigen Preisen und macht viel Spass.

    Gruss Lukas

  • Vielen Dank Lukas! Ja, es soll ein Occasionmodell werden, sonst würde ich mich wohl wirklich nur ärgern. :thumbup:
    Das "Problem" bei der Duke ist, dass ich mehr eine Maschine will im klassichen "Enduro/Supermoto" Design.
    Spricht mich persönlich mehr an, aber vielen Dank für die Empfehlung! :face_blowing_a_kiss:

  • Salü

    Wenn du was suchst, dass man legal mit offener Leistung fahren kannst, schränkt sich deine Auswahl gross ein im Bereich der "klassischen" Supermotos/Enduros.

    Informiere dich mal über Motorräder wie die Husqvarna SM 610 (gibt viele Occasionen), Husqvarna 630, Husqvarna 511 und 449, KTM 690 SMC, Suzuki DRZ... sind die einzigen, welche mir jetzt so einfallen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Husaberg und Honda hat keine Motorräder, welche man offen fahren darf, soweit ich weiss.

    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • Gibt auch die XT als SM.... klassisch-zuverlässige Yamaha-Qualität für relativ wenig Geld.... Husqvarna und KTM sind einfach in jeder Beziehung etwas teurer, haben offen zwar etwas mehr Leistung aber....... :winking_face:
    http://www.motorradhandel.ch/occasion/yamah…ke/5968811/1/1/

    Einfach mal Probesitzen und sehen, was Dir passt.... eine Testfahrt ist in deinem Falle nicht wirklich objektiv, da Dir ja jegliche Erfahrung fehlt.
    Würde einfach mal mit etwas den Anfang machen und dann schauen, ob dir das jetzige 'Objekt der Begierde' überhaupt zusagt.... kann ja sein, dass Du plötzlich doch lieber ein Strassenmotorrad willst. Ist immer etwas schwierig am Anfang....
    Ich selbst probierte mich einfach durch die unterschiedlichsten Motorräder durch.... immer das, was gerade als Schnäppchen zu haben war.
    Spass machten sie irgendwie alle.
    Die Kurven sind das Ziel.... in deinem Falle auch mal ein kleines Stück Schotter :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eine Supermoto welche nicht so teuer ist und du ab der neuen 35kw Regel auch offen fahren darfst ist die Honda FMX650.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Hallo

    Wenn es dir um den Fahrspass, Leidenschaft und kompromissloses feeling geht dann kann ich dir nur eine KTM SMC R empfehlen (gibt es auch als Enduro version die etwas günstiger wäre!

    Ich will dir meine PROund CONTRAS zu der SMC sagen

    PRO:
    -Super verarbeitetes Bike!
    -sehr leicht! Nur 150kg vollgetankt
    -Viel Leistung 70ps bei einem Zylinder
    -Sehr wendige, flinke Maschine! In den kurven kannst du den Sportlern adieu sagen :face_with_tongue:
    -Guter wiederverkaufswert! SuMo's sind immer noch sehr gefragt und da das 2016 Modell angeblich die letzte Version ihrer Art bei KTM sein sollte bleibt es auch so.
    - Bei einem Sturz ist nicht wie bei einem Sportler die ganze Verkleidung im Arsch
    -Meine Meinung= Wenn du eine Single (Ein Zylinder Töff) sauber fahren kannst, kannst du praktisch alles sauber fahren!
    - Die Wheeliemaschine

    CONTRA:

    - Verglichen mit den Japsen teuer
    - 1 Zylinder für Anfänger schwieriger zu handeln/fahren
    - Eher unruhiges Bike (viele mögens, viele mögens nicht)
    - Für touren über 200/300 km weniger geeignet (was nicht ungeeignet heisst), da die Originale Sitzbank dein Fudi maltretiert :grinning_squinting_face:
    - Du musst mind 175cm gross sein! Hohe Sitzbank


    Das man eine Enduro nicht gut auf der Strasse fahren kann, stimmt überhaupt nicht! Ich bin selber über 3 Jahre mit einer Enduro mehrheitlich auf Strassen gefahren! Nun da ich eine Supermoto habe, vermisse ich es :face_with_tongue: ! Bedenke das der Umbau von einer Enduro zu einer SuMo auch viel einfacher ist als umgekehrt!

    Never Lift