Willkommen im Grundkurs Sammelsurium!
Da bald die neue Saison startet und hier wieder einige Fragen bezüglich Grundkurs zu erwarten oder schon vorhanden sind, möchte ich gerne ein kleines Sammelsurium mit Erfahrungsberichten von Fahrschulen und Grundkursen eröffnen.
WICHTIG: Hier geht es ausschliesslich um Erfahrungsberichte von Leuten die selbst die Grundkurse oder Fahrstunden bei einer bestimmten Fahrschule absolviert haben. Diskussionen und Fragen bezüglich Anzahl Lektionen, Kategorien usw. sind an anderer Stelle besser aufgehoben damit es hier übersichtlich bleibt. :thumbup:
Ich mache mal den Anfang und hoffe ich habe noch alles richtig in Erinnerung.
- Ort: Luzern
Kasimir-Pfyffer-Strasse 8
- Fahrschule: Peter Ruef
- Webseite: http://www.fahrschuleluzern.ch/
Kurse/Fahrstunden finden bei jedem Wetter mit Ausnahme von Schnee/Eis statt!
Erfahrung Grundkurs:
Grundkurs 1
Kurze Information über den Ablauf, Dokumente, Theorie und Kontrolle der Schutzbekleidung in der Fahrschule. Danach Fahrt in der Gruppe zum Übungsplatz. Dort angekommen Manöverübungen: Slalom, 8 , Spurgasse, Bordsteinkannte, Blicktechnik beim Abzweigen, Vollbremsung.
- Die 8 wurde in der Gruppe mit Sozius gefahren. D.h. mehrere Leute auf einmal gleichzeitig in der 8, kreuzend. Habe es als irre empfunden weil nur ein einziger blind losfährt und es dann nicht mehr funktioniert. Allerdings war es sehr lehrreich da es die Sinne schult und man gezwungen wird sein Umfeld warzunehmen. Wer sich nur auf sein Motorrad konzentriert, wird zum Spielverderber.
- Fahren auf eine hohe Bordsteinkannte ist zwar kein Prüfungsmanöver, es schult aber das Gefühl für Bremse, Gas, Kuplung, Gleichgewicht.
- Vollbremsung wurde mit 50, 60, 70 und 80 km/h geübt obwohl an der Prüfung nur 50km/h verlangt werden. Ist lehrreich und schafft Vertrauten in die eigenen Fähigkeiten und das Handling des Motorrads da es vorallem eine Kopfsache ist bei höherer Geschwindikeit voll in die Bremsen zu gehen.
Der erste Kurs wurde von drei Kursleitern geleitet, welche sehr aufmerksam waren und uns immer wieder Tipps gegeben und Tricks gezeigt haben. Sie nehmen sich für jeden Teilnehmer die nötige Zeit und gehen auf Schwierigkeiten ein.
Grundkurs 2
Wieder kurze Information über den Ablauf. Danach Fahrt in Aglomeration und 30er Zone.
Dort angekommen intensive Schulung der Blicktechnik, Blinker, Einspuren usw. mit Kursleiter als Sozius. Vermittlung von Theorie und Praxis der Bremswirkung und wie man richtig bremst.
Der zweite Kurs empfand ich nach 2h etwas zäh da man praktisch nichts anderes macht als durch die 30er Zone zu "gondeln". Rückblickend ist das als Prüfungsvorbereitung aber wichtig und gut. Da passieren oft und gerne Fehler und 30er Zonen sind bei manchen Experten ja sehr beliebt.
Grundkurs 3
Kurze Information und Theorie Kurvenfahren. Danach Überlandfahrt in der Gruppe mit wechselnden Positionen in der Kolonne während der Fahrt. Am Übungsort angekommen, Kurvenfahren mit Fahrlerer als Sozius bergauf und bergab. Richtiges Bremsen, Linie, Blicktechnik und Beschleunigen geübt.
Fazit:
Den ersten Teil fand ich am intensivsten und lehrreichsten. Die Fahrlehrer/Kursleiter fordern die Neulenker, gehen auf die Eigenschaften der unterschiedlichen Motorräder und die Fahrer ein. Man spürt das hohe Interesse die Fahrschüler fit für die Strasse zu machen. Das fängt schon bei der Schutzbekleidung, ohne die man gar nicht erst am Kurs teilnehmen kann, an. Speziell war bei diesem Grundkurs, dass von Anfang an der Soziusplatz besetzt wurde. Da habe ich von anderen Grundkursen etwas anderes gehört. Da sich das Fahrverhalten des Motorrad dadurch ändert, empfinde ich das als gute Übung um schon früh darauf vorbereitet zu sein. Je nach Kanton hat man ja den Experten als Sozius hinten drauf. In diesem Sinne: Früh übt sich... Da es bei Peter Ruef & Co gleich zur Sache geht, empfiehlt es sich schon etwas Erfahrung mitzubringen. Teilnehmer, die erst wenige Kilomter gefahren sind, hatten oft Schwierigkeiten.
Erfahrung Fahrstunden:
Vor der praktischen Prüfung habe ich noch ein paar Lektionen bei der gleichen Fahrschule genommen und war mit Peter unterwegs. Ein humorvoller, teilweise schräger, aber durchaus sympatisch Typ. Ist sicher nicht jedermanns Liebling, aber er macht seinen Job sehr gut, ist teilweise pingelig wenn es um den Soziuskomfort geht (schnelles Anfahren und Abbremsen... ), aber bereitet einem gut auf die Prüfung vor. Habe schliesslich beim ersten Versuch bestanden.
In diesem Sinne: eine klare Empfehlung! :thumbup: