Zwei Tagesausfahrt

  • Welche Tipps habt ihr für eine 2 Tagestour?
    Ich will diese Saison mehrere 2 Tagestouren fahren und mich so mit meiner Sozia auf unsere Sardinien Tour vorbereiten.
    Bei der Tour währe es cool wenn man es gleich mit Sightseeing verbinden könnte.
    Vorgestellt haben wir es uns so: Samstags früh los gegen den Nachmittag dann am Übernachtungsort ankommen und den Abend dort verbringen. Am Sonntag dann wieder retour.

  • Eine Fahrt ins Elsass / Vogesen mit Übernachtung bei Colmar oder Strassburg, Wenn Ihr genug Zeit einplant, dass könnt Ihr noch etwas von den Städten sehen, sind wirklich eine Reise wert. Oder dann eine REise Richtung Süden mit Übernachtung an einem der Seen (zB Lugano) oder über den Bernina nach Tirano und dann über den Umbrail und Ofenpass wieder retour.

    Schaut Euch mal die Karte an, überlegt wo Ihr gern übernachten würdet und dann findest Du schon die richtige Strecke.

    Gruss Lüku

  • Ist jemand die Strecke so oder so ähndlich gefahren und kann mir Tipps geben?
    http://www.routeyou.com/de-ch/route/vi…radroute/2tages
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24594575md.jpg]

    Von Glarus aus nach Chur über die Autobahn, dann über den Splügen-Pass runter nach Chiavenna von dort nach Menaggio und weiter über Lugano, Airolo, Sattel nach Zürich.
    Nun ist die Frage wo nächtigen, habt ihr da Tipps? Noch in Italien umgebung Menaggio oder erst in der CH Umgebung Lugano?
    Ab wann ist die Strecke so plus/Minus machbar wegen der Wintersperre?
    Irgendwass besonderes zu beachten?

  • Da ihr noch nicht sehr geübt seit zu zweit zu fahren, würde ich statt den Splügen den Maloja fahren. Ist weniger anstrengend und bedeutend schönere Strassen. Übernachten würde ich auf der italienischen Seite. Vor Ort über booking Zimmer suchen, Preise vergleichen, buchen und vorfahren.
    Sollte ab Mitte Mai machbar sein, je nachdem, wann der Gotthard offen ist.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ok danke für den Tipp.
    Genau noch wahren wir nicht sooo oft zusamme unterwegs. Dies wollen wir aber diese Saison ändern und ein par so 2 Tagesausflüge machen.
    Das mit dem Maloja wird so gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von zdriver (14. Februar 2016 21:48)

  • Splügen könnte im Mai noch kritisch sein (Die meisten hohen Pässe gehen erst im Juni auf). Offen wären aber wohl Lukmanier, Julier, evtl. Flüela, Bernina, Ofen, Maloja. Und natürlich die Strassentunnels, wobei der San Bernadino vom Verkehr, der Landschaft und Länge her zu empfehlen wäre. Von daher plane eine Alternative zum Splügenpass. Oberalppass ist auch einer der ersten Pässe, die aufgehen.

  • Die Oben genante Strecke mit dem Bild werden wir erst im Juli machen dort ist dann alles offen, denke ich.
    Daher die Frage wo man sich im Mai alles rumtreiben könnte. Müssen keine grossen Pässe sein, schöne Strässchen mit einigen Kurven und so 250-300 km pro Tag.

  • Von Glarus über Chur, Lenzerheide, Julier, Engadin nach Samnaun und dann in Pfunds übernachten. Zweiter Tag dann zum Namlospass, Hochtannbergpass, Faschinajoch und zurück nach Glarus. Der erste Tag sind dann etwa 260 km und der zweite Tag etwa 290 km.

    So als Idee dann in Samnaun noch zollfrei einkaufen.

    Gruss Lukas

  • War letzten Sommer in Norditalien, findest alles mit Hotelübernachtungen in meinem Bericht. Kannst ja die eine oder andere Strecke abschneiden:
    "4 Tage Dolomiten & Norditalienische Seen"

    Werde diesen Sommer bestimmt wieder dort rumsausen und gut essen :winking_face:
    Tankrucksack um die 20 lt genügt :grinning_squinting_face:

  • So wir wollen nun am Weekend vom 18./19. Juni eine kleine 2 Tagestour machen, falls das Wetter mitspielt.
    Wohin wir wollen ist noch vollkommen offen, wir denken da ein ca 4 Std fahrt pro Tag und dann an einen Aufenthalt in einem schönem Hotel (am liebsten mit einem Spa Berreich)

    Habt Ihr da Tipps?

  • Das ist nicht viel Fahrzeit. Reicht für vieles und doch wieder für nichts :grinning_squinting_face:

    Ich lege mich mal fest:

    Schau Dir die Gegend Bregenz & Bregenzerwald an. Gute Hotels mit Spa Möglichkeiten sind viele und in jeder Preiskategorie vorhanden. Zielgebiet ist innerhalb von Deines Zeitlimit relativ gut erreichbar (damit meine ich Du kannst Dir eine nette Tour zusammenschustern).

    Vom Zielgebiet trennen Dich Toggenburg und Appenzell, Bodenseeregion, Rheintal - da Du diese Gegenden wahrscheinlich schon kennst, bietet es sich vielleicht auch an per AB direkt in's Zielgebiet zu fahren und dort dann noch eine kleine oder grössere Runde zu drehen.

    Noch ein Hotel, wo ich mal war: http://www.rickatschwende.com/

    Ist viel Spa dort, ich lobte mir allerdings eher die Küche , die Weine, den Schnaps und die schöne Aussicht auf die Bodenseeregion von der Terrasse :grinning_squinting_face: