Saison 2016

  • Sali zäme


    Mein Bike wurde heute eingelöst juhuuuuu. Löli habe ich seit den 10.03.2016 und natürlich nahm ich frei am Nachmittag, legte meine Kombi an, und los gings. Da ich bereits im Sep oder Oktober ein Schnupperkurs besucht hatte wusste ich wie ein Motorrad zu bedienen war. Jedoch habe ich so ca. 15Min lang im Quartier ohne Autos ein bisschen geübt. So alles super, bis auf die die Racing Stiefeln, irgenwie habe ich fast kaum Platz auf der linken Seite beim Schalthebel. Somit konnte ich nicht richtig Schalten. Ich weiss, hört sich Dumm an und war Dumm, bin nach Hause gefahren und mir die Sportschuhe angelegt, da klappte es sofort besser mit den Schalten. Ein paar Minuten später traute ich mich mit dem Bike bis zu meinen Eltern zu fahren über die Stadt, somit musste ich viel Stopp and go, und habe versucht wie hier im Forum beschrieben wurde die Spurgasse zu üben :winking_face: es klappt alles gut und war auch nie in Gefahr eigentlich, bis einmal ein Rollerfahrer um die Schlange zu überholen in der Kurve auf meine Seite gekommen ist (ich bin aufwärts gefahren, er abwärts. Natürlich habe ich versucht so viel wie möglich zu blinken und hatte immer genug Abstand zum vorderem Auto.


    Beim Bremsen, versuche ich mit 2 Finger die Vorderbremse zu betätigen in kombination mit der Hinterradbremse. Manchmal schaltete ich auf den 1sten Gang und lies es Rollen und am Schluss dann mit der Fussbremse.


    Bezüglich der Schuhen und Schalten, hattet Ihr auch schon so ein Problem?
    Ich gehe morgen zum Yamaha mech, der sagte mir ich kann die Fussraste noch Einstellen lassen damit es passen sollte.


    Nach ca. 3h Fahren, fingen die Handballen, wegem dem Handballenschutz vom Handschuh zu drücken. Die Handschuhe sind sonst bequem und nicht zu lang oder zu breit sondern genau richtig. Meint Ihr wird das verschwinden nach dem Eintragen?


    Fazit: Die R6 fährt sich total super und mann kann Sie gut dossieren. Hatte keine Probleme bei den Kurven, und als ich am Fahren war, hatte ich das Gefühl das ich sicherlich schon 50Km/h fahre, aufs Tacho geschaut, LOL, es waren schnelle 30km/h :grinning_squinting_face: nach ein bisschen länger fahren traute ich mich auf 50 Km/h und das ging auch Problemlos.
    Natürlich war ich ab und zu verkrampft, ich denke aber das es normal ist. Touren maximal kam ich auf 8000 im 3 Gang :smiling_face:


    @chtung: ich will nicht angeben als sei ich ein MotoGP Fahrer. Soll bitte nicht so rüber kommen. Ich weiss, das viele nicht gerade so machen wie ich, jedoch fühlte ich mich Sicher genug das ich schon im Stadtverkehr mitfliessen kann. übung macht den Meister.


    Motorradfahren isch GEIL!


    Falls Ihr noch Tipps habt dann bitte!


    Motorrad: YZF-R6 RJ15
    Bekleidung: Alpinestars GP Pro Kombi , SMx6 Stiefel, GP Pro Handschuhe und ein Bionic Rückenpanzer + Thermon unterwäsche. (war total Nass trotz nur 15Grad aber das merkte ich erst als ich zuhause die Jacke abzog)


    LG aus Bern

  • Basierend auf Deiner Beschreibung habe ich das Gefühl der Start sei schon mal gelungen! Gratuliere!


    Jetzt zum Tipp: gewöhn Dir das Bremsen mit zwei Fingern schnellstens wieder ab, das sehen die Soziusse auf der Prüfungsfahrt sehr ungern! In dem Zusammenhang ists auch hilfreich wenn Du Dir von Beginn weg angewöhnst den Kopf (mit dem Helm) deutlich zu bewegen wenn Du irgendwohin guckst (Kurve, Vortritt, Einfahrten etc.), darauf schauen Diese speziellen Beifahrer nämlich auch weil sie nicht sehen wohin Du die Augen gerade bewegst.


    Alles Weitere lernst Du bestimmt im Kurs. Bis dann viel Spass!

  • Ok sollte mann immer mit der ganzen Hand? Ja das mitem gucken, habe ich auch schon versucht, zbs wie beim Autofahren immer der Kopf zu drehen.


    Vielen Dank für dein Input!


    Lg

  • Jepp, 4 Finger zum Bremsen benutzen! Es lässt sich einfach besser dosieren mit 4 Fingern. Die R6 hat eine knackige Bremse, aber für eine wirklich starke Bremsung hätte ich mit 2 Fingern wohl nicht mehr das nötige Feingefühl, weil ich kräftemässig schon nahe an der Grenze wäre. Ich hab sogar auf der Rennstecke 4 Finger am Hebel.
    Die Stiefel werden mit der Zeit auch noch flexibler. Aber Fussraste bzw. Brems/Schalthebel einstellen ist sicher mal wichtig.
    Handschuhe werden auch etwas weicher. Du wirst wohl auch noch nicht ganz entspannt auf dem Töff hocken ganz am Anfang, aber das wird schon noch. Tipp für den Anfang: Arme nicht durchstrecken, sondern leicht gebeugt halten, das führt auch gleich zu einer anderen Belastung der Handballen.


    8'000U/min im 3. Gang ist aber schon ziemlich flott, gibt ne ordentliche Busse auserorts :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hoi hoi,


    So, bin gestern zur Yamaha gefahren wieder mit den Turnschuhen. Danach die Fussraste eingestellt und was soll ich sagen, jetzt passts! überhaupt kein Problem mehr :smiling_face: Die SMX von Alpinestars sind bequem, sogar beim laufen fühlen die sich bequem an.


    Bin gestern ca 100Km gefahren und war richtig geil. Ich fühle mich schon viel sicherer auf dem Moped.


    Schmerzen, hatte ich gestern nicht mehr an den Handballen sehr wahrscheinlich weil ich entspannter gefahren bin.


    Die R6 finde ich super zum fahren, ich habe natürlich kein vergleich aber ich mag die kleine.

  • Huiui 8000 RPM im 3. das sind nicht nur 50 km/h Tongue_Smiley
    Habe mir selber eine Occasions R6 geholt dieses Jahr. Glaube sogar wir haben die Gleichen Klamotten. Also Kombi Handschuhe etc. Mit meinen Handschuhen hatte ich jetzt auf der R6 keine Probleme auch nicht beim Schalten mit den Schuhen.
    Und ja gewöhn dir das bremsen mit 2 Finger ab. Habe am Wochenende mal eine Vollbremsung bei 80 km/h gemacht.
    Habe mich doch sehr erschreckt wie bissig die bremse ist das Hinterrad war direkt mal in der Luft.


    Ber hast recht die R6 is schon ein Lustiges Gerät.
    Viel spass damit

  • Also ich kann deine Gefühle ganz gut nach empfinden remix10, war die letzte Woche auch wieder unterwegs nach langer Pause, bin ja auch ein blutiger Anfänger. Das Gefühl ist einfach grossartig. Ich persönlich hab zum Bremsen beide Techniken ausprobiert. Also 4 Finger und 2 Finger. Und ich fühl mich einfach wohler mit 4 Finger, ich kann da auch besser dosieren (lol that's what she said :D).


    Ich wünsche dir (uns) noch viel Spass weiterhin. Grundkurs nicht vergessen :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ride safe

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Jepp, 4 Finger zum Bremsen benutzen! Es lässt sich einfach besser dosieren mit 4 Fingern. Die R6 hat eine knackige Bremse, aber für eine wirklich starke Bremsung hätte ich mit 2 Fingern wohl nicht mehr das nötige Feingefühl, weil ich kräftemässig schon nahe an der Grenze wäre. Ich hab sogar auf der Rennstecke 4 Finger am Hebel.


    Unbedingt am Anfang immer mit 4 Fingern bremsen. Erstens, weil es die Experten gar nicht gerne sehen und zweitens bist du am Anfang noch nicht sicher genug. Bei mir war es so, dass ich lange Zeit fürs gefühlvolle Bremsen besser mit 2 Fingern bremsen konnte und bei härteren Bremsmanövern brauchte ich auch immer die vier Finger, weil sonst wie bei Boo beschrieben das Gefühl fehlt. Das führte dann dazu, dass ich mal mit 2 und mal mit 4 Fingern gebremst habe, was sicherlich nicht ideal ist. Gibt dann sicher Leute die beim Schreckbremsungen falsch reagieren. Vor allem: was ist wenn du mit zwei Fingern am Bremsen bist und musst dann doch voll in die Eisen? Das dauert dann "ewig", bis die anderen 2 Finger auch mit am Hebel sind. Ich denke daher für den Strassenverkehr sind die 4 Finger sicher die beste Wahl, auch wenn dir irgendwelche Hobby-Rossis anderes erzählen werden.


    Seit ich auf der Rennstrecke fahre konnte ich aber das Bremsen mit zwei Fingern deutlich verbessern und mittlerweile bremse ich auch von 300 km/h nur mit zwei Fingern runter. Hat den Vorteil, dass ich so auch besser Zwischengas geben kann bei gleichzeitigem Bremsen und Runterschalten. Aber wie du schon merkst, ist das dann fahren für Fortgeschrittene ;). Also meine Meinung: 2 Finger im Strassenverkehr ja, wenn du damit auch ne Vollbremsung mit 150 hinlegen kannst. Das daran kannst du dich dann wie gesagt nach der Prüfung wagen.


    @Boo
    Denke du könntest auch mit 2 Fingern bremsen, ich denke es ist mehr Kopfsache, dass man meint man hat nicht genug Kraft. Denke deine Griffkraft ist sicherlich besser als meine.

  • sali zäme !


    Ok ich habe bei der 1sten grosse Ausfahrt gemerkt dass mein Tacho auf Meilen umgestellt war und nicht auf KM. Sollte eigentlich nicht passieren aber im Hitze des gefechts habe ich es nicht bemerkt. Ich wurde jedoch niergends geblitzt zum Glück.


    Das mit den 2 Fingern lasse ich jetzt mal ganz weg :smiling_face:


    Ich gehe heute noch ein Reflektor kaufen, habe gemerkt das keiner dran ist am Nummerschild, hätte mir auch 40Fr gekostet.


    Zu den Klamotten Alpinestars und HJC Rpha Plus 10 Helm bin ich begeistert. Alles sehr bequem und nicht zu schwer. Die Handschuhe drückten am Samstag nicht mehr, ich denke mal dass es schwer mit der verkrampften Haltung zu tun hatte. Bin am Samstag viel lockerer unterwegs gewesen.


    Das einzige was nervt ist halt wenn Autofahrer extrem nöch zufahren aber da kann man leider nicht viel machen. Wenn ich die Kurve nicht genau sehe, zbs weil sie lang gezogen ist oder enger wird dann bin ich halt langsamer durch die Kurve.


    Meine Euphorie ist gross, und ich liebe jetzt schon das Bike. Ich dachte es wäre viel unhandlicher aber ich fühle mich wohl darauf :smiling_face:


    Die Grundkurse werde ich so mitte April erledigt haben und dann vielleicht noch ein Kurs beim Cornu besuchen falls noch was frei ist.


    LG aus Bern

  • Hoi zäme


    Hier poste ich mal noch meine Erfahrungnen zu den Grundkurse:
    GK1: ging alles gut, bis auf die 8 da drohte mir immer wieder das Bike zu kiepen. Ich gebe zu, es hat mich dermassen angefangen zu stressen und nerven das ich am liebsten nach Hause gehen wollte. (naturlich nicht gemacht).



    GK2: im schönen Regen mit Honda Naked weil meine im Service war. Was soll ich sagen mit der habe ich die 8 ein paar mal für mich gemacht und es war kein problem mehr. Der Grundkurs hat trotz scheiss Wetter mega spass gemacht und sind im Verkehr gefahren.


    GK3 habe ich am Samstag und danach bin ich mit dem gröbsten durch. An die Prüfung werde ich sowieso mit der Naked gehen, falls die 8 geprüft wird in Bern, da kriege ich es hin.



    PS: nein, ich will mein Bike nicht eintauschen. Vom Fahrstill mag ich es und macht unheimlich spass! Die 8 kommt im normalen Fahrverkehr sowieso nicht vor :grinning_squinting_face:

  • Täusch dich mal nicht. Auch im normalen Verkeht ist es sehr wichtig bei Langsamer geschwindigkeit enge Radien fahren zu können dafür ist die 8 da um dieses zu üben.

  • Kann mir gut vorstellen, dass die "8" mit deiner R6 sehr viel übung braucht und nicht so eng fahren kannst wie mit einer Naked. Das Szenario welches man übt kommt nur sehr selten vor, doch ich war schon das ein oder andere mal sehr froh, einen so kleinen Wendekreis fahren kann (Mensch & Maschine).

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye