Servus!
Ich möchte mir diesen Frühling gerne ein Motorrad kaufen. Hatte bisher nur zwei Roller (125er und einen Elektroroller), aber nie was grösseres. Nun hab ich einige Fragen, auch betreffend der Auswahl des Bikes.
Da ich bereits die Führerscheine B und A1 habe, benötige ich nur 6 Fahrstunden und die Prüfung, das wars schon. 8| (bin 30 Jahre jung) Ich weiss zwar wo Kupplung, Bremse und Schaltung sind, aber kann man das in dieser kurzen Zeit lernen? Finde ich vielleicht etwas schwierig, wenn man noch nie zuvor ein manuell geschaltetes Motorrad gefahren ist, nicht?
Was kostet so ganz grob die Versicherung? Vergleichbar mit einer Autoversicherung, oder etwas weniger? Gibt es grosse Preisdifferenzen, je mehr Leistung das Bike hat?
Zur Wahl des Motorrades. Schöne und bezahlbare Occasion-Bikes habe ich bei Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki gesehen. Ich stelle mir einen gutmütigen, leicht zu fahrenden Sporttourer vor mit 600-800 ccm, nicht viel älter als von 2010 und preislich nicht viel mehr als 6000.-. Es soll für Anfänger geeignet sein, aber auch nach Jahren Fahrpraxis nicht langweilig werden, es muss eine Rückenschonende Haltung erlauben und auch bei grösseren Touren bequem bleiben. Das Bike soll optisch etwas hergeben und Möglichkeiten bieten um Gepäck zu verstauen. Optisch würden mir die Kawasaki ER6 oder die Yamaha Fazer8 sehr gefallen.
Es gibt da ja 2, 3 und 4 Zylinder, Reihe, oder V. Wie unterscheiden sich diese vom Klang und der Power? Es darf schon gerne nach etwas klingen.
Leider hab ich noch sehr wenig Ahnung und bitte euch um Rat. Die Swiss-Moto im Februar wäre da sicher interessant um mal ein paar Bikes anzusehen und Probesitzen...
Vielen Dank schonmal.