Kaufberatung für Einsteiger

  • Servus!


    Ich möchte mir diesen Frühling gerne ein Motorrad kaufen. Hatte bisher nur zwei Roller (125er und einen Elektroroller), aber nie was grösseres. Nun hab ich einige Fragen, auch betreffend der Auswahl des Bikes.


    Da ich bereits die Führerscheine B und A1 habe, benötige ich nur 6 Fahrstunden und die Prüfung, das wars schon. 8| (bin 30 Jahre jung) Ich weiss zwar wo Kupplung, Bremse und Schaltung sind, aber kann man das in dieser kurzen Zeit lernen? Finde ich vielleicht etwas schwierig, wenn man noch nie zuvor ein manuell geschaltetes Motorrad gefahren ist, nicht?


    Was kostet so ganz grob die Versicherung? Vergleichbar mit einer Autoversicherung, oder etwas weniger? Gibt es grosse Preisdifferenzen, je mehr Leistung das Bike hat?


    Zur Wahl des Motorrades. Schöne und bezahlbare Occasion-Bikes habe ich bei Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki gesehen. Ich stelle mir einen gutmütigen, leicht zu fahrenden Sporttourer vor mit 600-800 ccm, nicht viel älter als von 2010 und preislich nicht viel mehr als 6000.-. Es soll für Anfänger geeignet sein, aber auch nach Jahren Fahrpraxis nicht langweilig werden, es muss eine Rückenschonende Haltung erlauben und auch bei grösseren Touren bequem bleiben. Das Bike soll optisch etwas hergeben und Möglichkeiten bieten um Gepäck zu verstauen. Optisch würden mir die Kawasaki ER6 oder die Yamaha Fazer8 sehr gefallen.
    Es gibt da ja 2, 3 und 4 Zylinder, Reihe, oder V. Wie unterscheiden sich diese vom Klang und der Power? Es darf schon gerne nach etwas klingen. :smiling_face:
    Leider hab ich noch sehr wenig Ahnung und bitte euch um Rat. Die Swiss-Moto im Februar wäre da sicher interessant um mal ein paar Bikes anzusehen und Probesitzen...
    Vielen Dank schonmal.

  • Hi Barton,


    viel Spass im Forum. Eindeutig 2-Zylinder Italo Bike DUC STREETY, MV baut schöne 3-Zylider -
    bin voll happy :grinning_squinting_face:
    Alternativ holst Dir eine alte BUELL XB12S...Von Vorteil schon viel umgebaut, nicht schlecht werterhaltend :face_with_tongue:

  • Für den Soundvergleich kannst du ja mal hier reinhören, Soundqualität ist bei diesen videos etwa vergleichbar.


    2 Zylinder https://www.youtube.com/watch?v=c6OZrdaOYwI


    3 Zylinder https://www.youtube.com/watch?v=9HwCdl8BqR8


    4 Zylinder https://www.youtube.com/watch?v=M95ZnZfk30M


    Subjektiv haben 2 Zylinder einen etwas stärleren Antritt, 4 Zlyinder sind eher sanft in der Leistungsentfaltung, drehen in der Regel höher, 3 Zylinder ist etwas dazwischen. Objektiv ists aber bei allen in etwa gleich, wenn die Leistung gleich ist. 4 Zylinder haben normalerweise etwas mehr Leistung bei gleichem Hubraum, sind daher etwas stärker/schneller (wenn man es denn drauf anlegt). Für individuellen Sound kann man mit einem Zubehörauspuff noch einiges machen.


    Das Schalten ist beim Töff wesentlich einfacher find ich, das sollte ziemlich schnell mal klappen, keine Sorge.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bitte vergiss denBeitrwg von "Dersamuel" sofort ist nur Bullshit!! Anderst kann man es nicht sagen.


    1. Lernfahrausweiss ist vor dem Grundkurs nur 4 Monate gültig. Also musst du innerhalb von den 4 Monaten den Grundkurs komplett absolvieren, ich empfehle dir diese komplett zu machen also von Anfang an und nicht nur die 6 Lektionen. Ist halt was anderes mit einem geschaltetem Motorrad als mit dem Roller.


    Benutze Nie nur die Vorderradbremse und gewöhne dir das NIE an. Gebremst wird immer mit beiden gleichzeitig und dies von Anfang an! Mit Sozia kannst sogar zuerst leicht nur die Hinterradbremse benützen und dann erst die Vorderradbremse.


    Ich würde das L ende April anfangs Mai (je nach Wetterlage) beantragen und dann mal 1-1,5 Monate rumfahren das Motorrad kennenlernen etc.. Dann in den Grundkurs gehen die 12Std absolvieren und dann nochmals 2 Monate rumfahren. Vor dee Prüfung nochmals 1-2 Fahrstunden und dann sollte dies passen.

  • 1. Lernfahrausweiss ist vor dem Grundkurs nur 4 Monate gültig. Also musst du innerhalb von den 4 Monaten den Grundkurs komplett absolvieren, ich empfehle dir diese komplett zu machen also von Anfang an und nicht nur die 6 Lektionen. Ist halt was anderes mit einem geschaltetem Motorrad als mit dem Roller.


    Ich persönlich würde dir jetzt nur die 6 Lektionen empfehlen dafür noch private Fahrstunden...
    Schlussendlich ist es deine Entscheidung :winking_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Bei mir war es so das ich mit meinem Kumpel und seiner Alten Maschine, die ich ihm dann abgekauft, habe auf einem Privatgelände (Firmenparplatz mit erlaubnis) mal bisschen anfahren geübt habe.
    Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung kennt man schon aus dem Alltag klar ist es eine Umstellung dieses auf dem Motorrad zu machen aber die Grundprinzipien sind ähnlich.
    Dann habe ich den LF beantragt mich bei einer Fahrschule für die 12h Grundkurs angemeldet, da ich noch kein A1 Führerschein etc hatte.
    Ich bin aber vorher schon im Strassenverkehr unterwegs gewesen. Für den Grundkurs sollte man auch schon Anfahren und sich im Strassenverkehr bewegen können.
    Bin dann so eine Saison lang gefahren und habe noch eine Private Fahrstunde genommen bei meinem Fahrlehrer und dann ging es an die Prüfung.


    Welches Motorad für dich passt würd ich so testen geh zu einem grossen Occasions händler und setzt dich mal auf verschiedene Maschinen drauf so wirst du schon mal ein Gefühl dafür bekommen was dir passt.


    An verschiedenen Testtagen für Motorräder gibt es auch spezielle Anfängerkurse inwiefern die helfen kann ich nicht sagen da ich nicht bei so einem Kurs teilgenommen habe.

  • Ich kann zwar nichts sagen zu Kaufberatung, Zylindern etc., aber ich bin auch "Frischling", wenn auch "nur" mit 125 ccm. Hatte im Oktober eine Schnupperstunde, war sofort begeistert und habe mir eine Woche später eine 125er gekauft (Motorrad, kein Roller). Ich musste dann den ersten Grundkurs wegen bevorstehender Winterpause bereits nach 3 Wochen machen, d.h ich hatte wenns hoch kommt 10x auf dem Töff gesessen. Das war nicht ideal, aber es ging irgendwie. D.h. ich hatte jetzt keine Probleme, mit den anderen in meinem Kurs halbwegs "mitzuhalten" (die alle mehr Praxis hatten als ich), es war einfach sehr anstrengend, weil mir die Routine fehlte und ich mich wahnsinnig konzentrieren musste. Ich denke, ich hätte mit etwas mehr Fahrpraxis mehr profitiert von den Kursen. Hab zwar jetzt den A1, werde aber evtl. im Frühling noch ein-zwei Fahrstunden nehmen.
    An deiner Stelle würde ich den Kurs aber auch nicht erst kurz vor Ablauf des Lernfahrausweises machen; d.h ich denke, an dem Kurs wirst du merken, wo allfällige Baustellen sind und kannst dann noch entsprechend handeln vor der Prüfung.


    Ansonsten fand ich es nicht schwierig, d.h. die Schalterei finde ich beim Motorrad (zumindest bei meinem :winking_face: ) recht simpel und "intuitiv" (ich fahre Auto, hatte aber vorher noch nie auf einem motorisierten Zweirad gesessen; bin auch nie Mofa oder Roller gefahren). Der Rest ist einfach Routine, d.h. halt Praxis und noch mal Praxis. Ich habe am Anfang ein-zwei mal auf einem grossen Parkplatz geübt und bin dann viel Quartierstrassen/30er-Zone gefahren (wenig Verkehr, viel Bremsen/Anhalten/Anfahren, viel Schalten, viel Blinken, viele Kurven). Fand ich für die Automatisierung der Handgriffe hilfreich.


  • An deiner Stelle würde ich den Kurs aber auch nicht erst kurz vor Ablauf des Lernfahrausweises machen; d.h ich denke, an dem Kurs wirst du merken, wo allfällige Baustellen sind und kannst dann noch entsprechend handeln vor der Prüfung.


    Wiso nicht? Ich hatte den letzten Kurstag eine Woche vor Ablauf der 4 Monate. Bis dahin konnte ich schon reichlich Fahrpraxis sammeln und war am Kurs entsprechend sicher unterwegs, im Gegensatz zu anderen.


    Ansonsten schliesse ich mich zdrivers Beitrag an. Insbesondere das Weglassen der Hinterradbremse ist Schwachsinn!



    Arbeite NUR mit der Vorderbremse. Macht 70-80 Prozent der Bremsstärke aus, und im Grundkurs wirst du dann das richtige Bremsen schon lernen (das theoretisch richtige, ich bremse ausser in der Vollbremsung auch immer nur vorne)


    D.h. du verzichtest auf 20-30% Bremskraft die dir im Ernstfall das Leben retten können, verballerst deine vorderen Bremsen schneller während die hintere im Originalzustand bleibt und wenn mal etwas weniger Grip zur Verfügung steht, hast du keine Ahnung wie damit umzugehen ist, weil du die Dosierung und das Zusamenspiel beider Bremsen nie gelernt hast. BRAVO! :thumbsup:



    ... :wacko:

  • Hallo Barton


    sowohl ER6 wie auch die Fazer 8 sind gute Motorräder, setz Dich auf die Modelle Deiner Wahl und Du wirst sehen, auf welchem Du Dich am Besen fühlst. Mein Sohn fährt eine ER6n, die hat einen tollen Sound und ist auch recht entspannt zum Sitzen.


    Grundkurs, da musst Du entscheiden ob Du nur die 6 Stunden oder alle Kurse noch einmal machen willst, bei einem guten Fahrlehrer lohnt es sich meines Erachtens alle Kurse mit dem Töff noch einmal zu machen.


    Bremsen, übe mit beiden Bremsen, wenn Du schon etwas Routine hast, verscuh mal nur vorne, dann nur hinten und dann mit beiden Bremsen anzuhalten. Du wirst sehen, dass mit beiden Bremsen zusammen der Bremsvorgang am Besten geht. Speziell wenn Du langsam an eine Ampel rollst, macht die Hinterbremse sehr viel Sinn. Das Bremsen mit Hinter- und Vorderradbremse wirst Du in einem Schreckmoment und einer Notsituation nur machen, wenn Du das auch sonst machst. Genau hier ist es wichtig.


    Jetzt hast Du Zeit, bei verschiedenen Händlern vorbei zu gehen und Dich umszusehen und Probe zu sitzen. Das PRobe sitzen an der Swiss Moto ist schon gut, aber dort sind nur neue Töffs, keine Occasionen. Dabei kann sich zwischen den verschiedenen JAhrgängen sehr wohnl auch eine Änderung an der Sitzposition ergeben.


    Gruss Lüku

  • Wiso nicht? Ich hatte den letzten Kurstag eine Woche vor Ablauf der 4 Monate. Bis dahin konnte ich schon reichlich Fahrpraxis sammeln und war am Kurs entsprechend sicher unterwegs, im Gegensatz zu anderen.


    Ja eben, wie ich geschrieben habe - wenn sich dann am Kurs herausstellt, dass man für die Prüfung dies oder das noch speziell üben müsste, dann wirds halt eng, wenn man nur noch ein paar Tage Zeit hat. Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt, mit genug Praxis an die Kurse zu gehen (wie ich ja selber gemerkt habe). Aber ich würd jetzt aus den genannten Gründen mehr als ein paar Tage Spatzig wollen zwischen Kurs und Prüfung.

  • nach dem absolvieren des kurses verlängert sich ja der LFA..... somit hat man genügend zeit die genannten Gründe zu üben....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • nach dem absolvieren des kurses verlängert sich ja der LFA..... somit hat man genügend zeit die genannten Gründe zu üben....


    Stimmt. *andiestirnklatsch* Ganz vergessen... Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :grinning_squinting_face:

  • Da es noch niemand erwähnt hat betreffend Versicherung:


    Ich bin 32 und zahle Vollkasko für eine S 1000 RR knapp 800.- im Jahr. Ich weiss nicht inwiefern es einen Unterschied macht wenn du einen Lernfahrausweis hast, aber das mal so als Anhaltspunkt.

  • In Sachen Versicherung am Beispiel meiner gut eingefahrenen 750er GSX-R (Jg 96):
    Haftpflicht 473.00 (Prämienstufe 30%, ergibt noch 191.90), Teilkasko 256.30, Total also 404.20 im Jahr
    Strassenverkehrsamt Verkehrsabgabe 114.00 (Kt ZH)


    Herzlichst :welcome:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos