Verlässliche, günstige und anfängerfreundliche Sporttourer sind sicher alle in der 600 - 800 ccm gegend aus Japan und umgebung.
Da haben wir also folgendes im Sporttourer Segment:
Honda CBR650F
kawasaki ER-6f
Yamaha MT-09 (Ja ich weiss, ist mehr als die erwähnten 800ccm aber trotzdem super gewicht und super managebar)
Alles Top Motorräder. Zu der Sache mit dem Sound kann man dir nur sagen, hörs dir selber an, hier nach Sound zu fragen endet im dritten Weltkrieg Manche mögen halt 1Zylinder, manche 2 ,manche 3, manche 4 das ist geschmackssache, ich persönlich liebe sie alle ausser die zweitakter, da bekomm ich immer Kopfschmerzen von.
Als Neufahrer kann man dir natürlich ABS ans Herz legen, obwohl es natürlich auch sicher ohne super machbar ist, aber den Herrn Reflex anzutreffen, kann bei Neufahrern wie dir und mir doch schon ziemlich schief rauskommen.
Vom Preislichen her müssteste dir wegen Versicherung sicher erst einmal eine Offerte einholen. Ich zahle momentan mit vollkasko für meine MT (mit Firmenrabatt) ca. 950 CHF, dazu ist aber auch zu sagen bin kompletter neufahrer und 18 Jahre alt, also wird das nicht wirklich vergleichbar sein.
Man kann dir nur ans Herz legen sie alle mal testzufahren wenn du die Möglichkeit dazu bekommt. Motorrad fahren lernen ist nichts schweres, Motorrad sauber, schnell und sicher fahren zu lernen ist da was anderes, aber für Testfahten sollte das alle male reichen.