Batterie Ladegerät - wie teuer muss es sein?

  • Da meine Kleine nun doch schon auf die drei Jahre zu geht, habe ich diesen Winter die Batterie ausgebaut, und möchte diese an ein Ladegerät hängen, damit ich im Frühling sicher ohne Probleme starten kann.

    Nun, wie beim meisten Motorradzubehör ist dem Preis nach oben keine Grenze gesetzt. Was sind eure Erfahrungen? Braucht es ein CTEK Gerät für > 100 CHF (z.B. sowas CTKEK MXS 5.0) oder reicht etwas günstiges vollkommen aus, um die Batterie einfach ein paar Mal anzuhängen (z.B. günstiges Ladegerät? Und: auf meiner Batterie steht, dass der Eingangsstrom für eine 'normale' Ladung 1.2A beträgt - muss das Ladegerät auch mind. diesen liefern können, oder dauert es ansonsten einfach länger?

    Falls ihr günstige Ladegeräte einsetzt: Wo habt ihr die gekauft? Polo hat da irgendwie nichts im Angebot, aber ein 12V Ladegerät ist auch kein Hexenwerk, das kriegt man bestimmt auch sonst irgendwo her...

  • Ich habe seit mehreren Jahren Ladegeräte von CTEK im Einsatz, gekauft habe ich eines bei meiner Garage ( Kostenpunt 80.-) und das zweite im Jumbo ( War Aktion 65.-). Gekauft habe ich nie welche explizit für Motorräder, denn diese Funktion ist bei den Autoladegeräten "Gratis" dabei. Und irgendwie sind diese auch Teurer :confused_face:
    Grundsätzlich kann man auch ein Billiges 12.- Aldiladegerät verwenden. Wenn du jedoch vor hast die Batterie den ganzen Winter am Ladegerät zu lassen würde ich zu einem Teureren Ladegerät greifen.
    Das Ladegerät muss nicht die 1.2 Ampere Bringen können, dies sind die Werte für ungeregelte Geräte mit einem Timer ( 10h * 10% der Kapazität in der Regel).

  • Hab meins bei Tante Louise gezogen für ein paar wenige €:
    Procharger bei Tante Louise

    Hat meine Batterie frisch gehalten und eine scheintote aus einer Virago 535 wiederbelebt! 0 Probleme...

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Weitere Überlegungen:

    - Willst Du auch über die allenfalls vorhandene Bordsteckdose laden können ohne die Batterie auszubauen?
    - Falls ja hat Dein Töff ein CAN Bus?
    - Falls ja, dann muss das Ladegerät den CAN Bus unterstützen, sonst hast Du evt. eine Weihnachtsbeleuchtung in der Garage :smiling_face_with_sunglasses:

    - Willst Du neben dem normalen, einmaligen Aufladen auch noch die Batterie über die Wintermonate mit einer Schwebeladung angehängt lassen?
    - Falls ja, dann muss das Ladegerät die Schwebeladung unterstützen.
    - Alternativ ein spezielles Ladegerät für Schwebeladung beschaffen.

    Gruss

    Daniel

    PS. Preis/Leistung, wie auch Lieferumfang vom Zubehör ist beim Angebot von Louis sehr gut. Ich habe mir allerdings vor Jahren mal die grösser Ausgabe geholt.

  • Ist sicher eine gute Entscheidung!
    Grundsätzlich ist (fast) egal, was du für eins nimmst. Nur diese Punkte zählen:

    - Ueberspannungsschutz (laden hört auf, sobald Batterie geladen ist - hat aber jedes Ladegerät in der CH)
    - Je mehr Ladestrom fliesst, desto schneller ist eine Batterie geladen. ABER: Auf Dauer nimmt das der Batterie Kapazität weg, das heisst sie entlädt sich schneller.