Kaufberatung, bzw Meinungen einholen

  • greywolf Wieso soll ich noch kein anderes Motorrad gefahren sein? die GSR bin ich jedenfalls schon gefahren und das im offenen Zustand.

    Ich fahre normalerweise meine gedrosslete MT-07, hatte aber bereits die Möglichkeit eine offene MT, eine offene GSR und eine zx6r zu fahren. Daher denke ich, dass ich da relativ neutral bleiben kann. Ich bin kein Veteran und weiss wie alle genau Funktioniert, daher beschreib ich ja auch nur das Gefühl, dass ich bei beiden hatte.

    A ride a day keeps the stress away.

  • ann haben wir bei 6500 U zwar die Gleiche leistung anliegen, aber da hatten wir doch noch das Leistungsgewicht oder ?

    Richtig erkannt. Was heisst das also? Dass die MT bei 6'500U/min ein bitzeli mehr beschleunigt als die GSR. Und was heisst das wiederum? Keine Ahnung, denn es kommt ja drauf an wie schnell beide Motorräder zu diesem Zeitpunkt sind. Und da kommt die angesprochene Übersetzung ins Spiel., und die wird wohl nicht die gleiche sein nehm ich an. Hab grad keine kompletten Übersetzungsverhältnisse gefunden. Aber Unsere Erfahrung kann ja einen Anhaltspunkt geben.
    Meine GSR hat bei ungefähr 65km/h im 1. Gang bei 6500U/min. Ich nehm jetzt einfach an, dass die MT etwas kürzer übersetzt ist als die GSR, sagen wir 55km/h bei 6'500U/min, da kannst du gerne einen genaueren Wert liefern wenn du magst.
    Heisst, bis 55km/h dürfte die MT etwas schneller sein, in der Tat. Vorausgesetzt beide fahren im 1. Gang. Unterm Strich bist du also mit der MT schneller, solange du immer im 1. Gang und unter 55km/h fährst. Juhui, mega hilfreich :winking_face: .

    Die Gangabstufung dürfte bei der GSR wiederum enger sein, was für die Durchzugswerte in den höheren Gängen von Vorteil ist. Die GSR fährt sich bei 6500U/min übrigens sehr angenehm, ist ja nur knapp über der halben Nenndrehzahl. Wie schauts bei der MT aus? Da schaltest doch lieber nen Gang hoch oder? Dummerweise geht dann das Übersetzungsverhältnis und somit die Beschleunigung flöten...

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Aber man muss schon recht verbohrt sein um behaupten zu wollen, dass ein Fahrzeug, welches 3.8s von Null auf hundert braucht, besser beschleunigt als eins, das nur 3.3s braucht...

    Pöppesgefühl ist eines, Vorlieben ist eines. Aber du hast behauptet 75PS gehen besser vorwärts als 100PS. Nur diese Aussage hat mich gestört. Weil sie falsch ist :winking_face: .
    Aber es ist oft das gleiche. Da hat man ein tolles Motorrad, super leicht, super wendig, alles gut. Aber es hat deutlich weniger Leistung als andere. Muss dann wirklich auch die Beschleunigung trotzdem besser sein, damite halt ALLES besser ist? Kann man anderen Motorrädern nicht einen einzigen Vorteil attestieren? Reicht es nicht, mit seiner Wahl glücklich zu sein? Nein, man muss andere dann schlechter reden als sie sind. Makes me sick...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo auch die mt macht mit 6500 Umdehungen 0 Problem, das ist auch bei der MT nicht weit über dem halen Drehzahlbereich (Roter bereich ist auch bei 10000) .
    Naja ich will es ehrlich gesagt gar nicht mehr probieren dir klar zu machen, dass es für mich ums Gefühl geht, das macht anscheinend keinen Sinn, da es für dich um Zahlen geht, was ja auch in Ordnung ist. Dass sich das ganze auf der MT einfach lebendiger anfühlt bestätigen mir genug 4 Zylinder Fahrer da kann ich gerne auf einen verzichten. Das ist bei Autos nicht anderst, ältere Rally Maschinen, bei denen alles ein bischen Ruckelt usw. fühlen sich gerne schnelle an als neue, bei denen alles 100% geschmeidig läuft. Aber wenn du diese Gefühle volkommen ausschalten kannst und eine Gefühle Auf Watte gelagert sind, kann ich dir gut glauben dass sich immer das schnellere auch schnelle anfühlt.

    Ich gebe gerne zu, dass die GSR schneller ist, das habe ich ja vorher auch schon gesagt und das hättest du auch akzeptiert wenn du nicht so verbohrt drinn wärst dass sich das ganze für mich einfach auf der MT schneller angefühlt hat, aber für mich und viele andere da draussen fühlt es sich schlicht und einfach nicht so an. Das ist eher ein kompliment an die GSR, denn wenn sich hohe Geschwindigkeiten nicht mehr so anfühlen, hat man aus Racing Sicht doch alles richtig gemacht oder? Wenn 180 angenehm sind, dann bin ich doch sicher mit so einem gerät irgendwo, wo diese geschindigkeiten normal sind besser beraten, als ein gerät bei dem bei 180 alles rattert richtig?

    Für mich ist es einfach so, dass ich lieber von 0 auf 100 Beschleunige und es fühlt sich an als hätte ich grad auf 160 Beschleunigt als schlussendlich wirklich mit 160 unterwegs zu sein, wie das z.B. jetzt bei der GSR der Fall wäre. Das schont meinen Geldbeutel, meinen Führerschein und mein Leben.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wie Gesagt, gutes Gefühl ist tiptop, mehr brauchts nicht. Aber dann komm doch bitte nicht mit solchen Aussagen "Das 75 Ps weniger gehen als 100 PS ist leider immer noch ein riesiger Irrglaube" . Diese Aussage kommt immer wieder in ähnlicher Form und sie kommt immer von den Fahrern leistungsschwacher Maschinen. Seltsam oder? Ich versuche nur die Realität zu erläutern und die sieht nun mal anders aus als sie sich viele wünschen, da kann ich nix für. Ich bin nur ein Gegner der Verbreitung falscher Tatsachen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • besser gehen ist wie gesagt für mich gefühlssache. Wenn ich sag "die maschine geht gut", hab ich nicht eine Zahl im Hinterkopf sondern das Gefühl als ich sie gefahren bin.

    Weiterhin hab ich gesagt, dass die Maschine ein bischen übergewichtig ist, und sorry aber das ist Fakt. Sie wiegt mehr als eine BMW S1000R.

    Und hier so zu tun als wäre die MT leistungsschwach und die GSR leistunsstark finde ich auch ein bischen einen Witz, tut mir leid, beide sind in der Mittelklasse angesiedelt, weder leistunsschwach noch besonders leistunsstark. Ich habe stark das gefühl dass auf Strecken wie im Schwarzwald beide ihre Vorteile haben und keine der anderen wirklich davon fahren würde, es liegen schlussendlich auch auf dem Blatt keine welten zwischen den beschleunigungswerten.

    Dass ich dir nicht unbedingt nachkommen würde, darüber müssen wir nicht diskutieren, denn ich bin mit gerade mal einer Saison auf grossen Motorrädern sicher noch kein schneller Fahrer. Jedoch informiere ich mich extrem über unterschiedliche Motorräder und nutze jede gelegenheit ein Motorrad zu fahren, welches ich noch nicht gefahren bin und denke daher, dass ich auch in der lage bin so etwas fair einzuschätzen.

    Eine s1000r würde da nur darüber lachen wenn sie den Schwanzvergleich zwischen 75 ps und knapp über 100ps sehen würde.

    Die Werte die ich am Anfang gegeben habe, sind um darzustellen, dass es Grundlegend unterschiedlich Motorräder sind, die dadurch auch unterschiedliche Gefühle und Emotionen vermitteln, nur weil etwas auf dem Blatt langsamer ist, heisst das nicht, dass man sich langsamer daran gewöhnt oder das es langsamer langweilig würde, was ich grundsätzlich nicht einmal von einer 300er sagen würde.

    A ride a day keeps the stress away.

  • besser gehen ist wie gesagt für mich gefühlssache.

    Ja gut, darauf kann man ja aber als Leser auch nicht kommen, wenn du ehrlich bist :winking_face: . Hättest du geschrieben "Ich mag den Motorcharakter lieber" oder "Ich finde Reihenvierer langweilig", oder sogar "Die GSR find ich total scheisse", ich hätte kein Wort gesagt. Meinungen sind Meinungen.

    Im weiteren legst du mir grad nur noch Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe, nicht mal ansatzweise. Ich habe nur versucht die EINE Aussage von dir anhand DEINES Beispiels zu widerlegen, mehr nicht.

    Daher ist für mich hier erstmal Schluss.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Moooment, ich finde die GSR kein bischen scheisse, was mir fehlt sind 2-3 tausen mehr umdrehungen, die ihr eigentlich weggenommen wurden, dann wäre das ding aus meiner sich eine Rackete, aber so wie sie jetzt da steht, kommt die volle Leistung für mich zu spät und zu kurz. Dass man das nicht aus meiner Aussage lesen konnte dass ich das nur Gefühlsmässig meine finde ich komisch, denn eigentlich hab ich das in den Letzten Texten etwa 100 mal so erwähnt.

    No hurt Feelings

    A ride a day keeps the stress away.