Salü zäme
Mache für meine VA "Fazination Biken" eine kurze Umfrage, wär nech dankbar weder die schnell kenntet usfülle.
Faszination Biken
Merci scho im vorus
Salü zäme
Mache für meine VA "Fazination Biken" eine kurze Umfrage, wär nech dankbar weder die schnell kenntet usfülle.
Faszination Biken
Merci scho im vorus
Erledigt... Kurz, präzis für Teilnehmer und gut auswertbar
Hi, I did it
Ein paar Anmerkungen zum Fragenkatalog:
- Könnte umfangreicher sein
- Alter wäre bestimmt auch bei den 40 jährigen interessant, mehr Unterteilungen / keine Überschneidungen
- Gruppierungen / Unterteilungen
- Was ist Euer Ziel? / Detaillierte Beschreibung
- Tipps und Anregen zu letzt
- Auswertung an den Enduser / E-Mail
Gute Umfrage. Kurz und bündig
Hi Misch007
Merci für die Auswertung
Ist gemacht.
Ja, gut gewählt, weniger ist eben manchmal mehr!
Weniger ist manchmal auch gleich nützlich wie nichts
Wird nicht aussagekräftig sein. Zum Beispiel kann man überhaupt keinen Hintergrund der Umfrage herauslesen (--> was will ich mit der Umfrage aufzeigen?), die Fragen sind zu willkürlich.
Aber es gab schon viele weit schlechtere Umfragen hier
PS An alle die bei der Helmfrage angekreuzt haben, dass sie den Helm abziehen würden.
Falls ihr mich seht am Boden, bitte nicht. (Ernsthaft, bei niemandem!).
Liegt eine Rückenverletzung vor könnt ihr unter Umständen jemanden lähmen wenn ihr den Helm ungeschickt auszieht.
Gruss
Und wenn man ihn geschickt auszieht?
Heutzutage sollte man im Nothelfer eigentlich lernen, in welchen Fällen man ein Risiko eingehen sollte um allenfalls ein Leben zu retten.
Ein Leiee wird NIE wissen können wann so ein Handgriff angesagt ist und wann er den Helm nicht abziehen darf! Von daher Belüftung und Visier öffnen und denn Helm nicht weiter anlangen. Leben retten geht auch mit dem Helm auf dem Kopf.
Und wo stand in der Frage die Prämisse, dass man Laie ist?
Also meiner Meinung nach ist man auch mit Nothelfer noch ein Laie. Kommt noch hinzu, dass die meisten Leute schlecht mit solchen Situationen umgehen können und dann nicht so funktionieren wie sie sollten...
Richtig, einen Kühlen Kopf zu bewahren ist das wichtigste. Und das kann nicht jeder. Nichtmal jeder, der kein Laie mehr ist. Auch Profis machen übrigens Fehler.
Ich hab schon langjährige Samariter an mir rumfummeln lassen, da hab ich mich (als Laie!) gefragt, was die in ihrem Verein eigentlich lernen...
Nur als Beispiel, es gibt aber eine ganz einfache Situation, in der auch ein Laie wissen sollte, dass der Helm ab MUSS. Nämlich dann, wenn er dich beatmen möchte aber nicht zu deinem Gesicht kommt. Soll er dich nun sterben lassen, weil du VIELLEICHT eine Verletzung an der Wirbelsäule hast und GENAU NUR durch das Abziehen des Helms die Lähmung hervorgerufen wird? Wie wahrscheinlich ist das?
Denkt bitte dran, für das Handeln in Unfallsituationen gibt es kein Kochrezept. Darum sind "niemand" und "niemals" ziemlich gewagte Ausdrücke.
Relativ simpel: Sobald der aufhört zu Atmen, das merkt auch der Laie, muss der Helm runter und mit CPR angefangen werden. Kein Sauerstoff im Hirn für mehr als 6 Minuten? Tot oder schwerste Hirnschäden!
Nur, ist er Bewustlos so wird vorher was anderes passieren: Muskel erschlaffen und der Mageninhalt, also die letzten fünf Nussgipfel, Pommes Frites, Kaffi und Eistee, kann sich im Helm und vorallem in den Lungen verteilen.
Ein Bewustloser sollte darum in Seitenlagerung gebracht werden, so dass das Erbrochen ungehinderd auslaufen kann und die schlaffe Zunge nicht die Atmenwege blockiert. Erbrochenes, Magensäure in der Lunge, und dann noch beatmen?
Für mich gilt: lieber im Rollstuhl und noch geistig fit, als mit Hirnschäden wegen Sauerstoffmangel und kaputten Lungen dahinvegtieren, oder gar die Radischen von unten anschauen.
So, wer von euch hat einen CPR-Ausweis der à Jour ist? Hmm? Anyone? Buehler?
Die SanArena-Kurse, vorallem der Refresher mit dem Parcours, ist echt genial. https://www.sanarena.ch/reanimationsku…r-mit-parcours/
Letztes Wort: 1. Punkt bei jedem Unfall. Die eigene Sicherheit. Nicht blindlings drauflos, sondern Überblick verschaffen und die Unfallstelle zuerst absichern. Ist übrigens Fehler Nummer Eins, der man beim SanArena Parcours sieht.