Vertiefungsarbeit Umfrage ubers Motorradfahren

  • In der heutigen Zeit will man weg von der Beatmung und sich nur auf die Druckmassage konzentrieren dafür aber 100 einheiten pro Minute.


    Man will nicht weg von der Beatmung, siehe http://www.cprguidelines.eu. Standard ist 30 Kompressionen (mit eine Kadenz von 100 - 120/Minute) dann 2 Beatmungen. Wiederhole bis Rettungskräfte da sind. Bei Kompressionen alleine ohne Beatmung gewinnst du zwar ein bischen Zeit, aber schom bald ist der Sauerstoff im Blut aufgebraucht. Kompression alleine, wird über das Telefon instruiert, wenn jemand dem Notfall anruft der noch nie einen CPR/BLS Kurs gemacht hat und keine Ahnung von Beatmen und Herzmassage hat.


    Siehe dazu:
    European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015
    vorallem Section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation
    und Section 10. Education and implementation of resuscitation


    Naochmals: Macht eine BLS/CPR Kurs und dann alle zwei Jahre einen Refresher.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In der heutigen Zeit will man weg von der Beatmung und sich nur auf die Druckmassage konzentrieren dafür aber 100 einheiten pro Minute.


    Selbst wenn das so wäre, wird die Beatmung deshalb noch lange nicht falsch. Tausende Leben wurden so immerhin schon gerettet.


    Viel zu viele Leute tun lieber nichts als etwas falsches. Unter anderem genau weil immer solche Klugscheisser kommen mit "Nach neuster Lehre macht man das nicht mehr, weil dies und das könnte ja..."


    Gibt auch Leute die haben solche Angst, eine Lähmung zu verursachen, dass sie nicht mal ne stabile Seitenlage versuchen.


    Diese Mentalität führt imho einfach zu weit. Da mach ich lieber nach bestem Wissen und Gewissen etwas, das halt seit 2 Wochen veraltet ist. Mich wird niemand dafür verhaften.


    Und ich bleibe (wie auch einige Nicht-Laien) der Meinung, dass man je nach Situation den Helm abnehmen soll.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich schließe mich der Meinung von boo an. Bei einem Bewusstlosen muß der Helm weg. So schnell bricht man sich das Rückgrat nicht, wenn eine Rückenverletzung vorliegt, kann man trotzdem den Verletzten in Seitenlage bugsieren. Man lernt ja wie es richtig geht. Im übrigen lernt man ja auch wie man den Helm richtig abstreift. Die neuesten Helme haben überdies eine Abstreifhilfe und wenn du wirklich Angst vor unsachgemässem Abstreifen hast. Dann kauf dir einen guten Helm mit dieser Hilfe, auch wenn der 200 Franken mehr kostet..
    .

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Diese Mentalität führt imho einfach zu weit. Da mach ich lieber nach bestem Wissen und Gewissen etwas, das halt seit 2 Wochen veraltet ist. Mich wird niemand dafür verhaften.


    Es wurd noch niemand angeklagt oder verurteilt weil er geholfen hat. Es wurden aber schon viele angeklagt und ein Teil davon auch verurteilt, weil sie nicht geholfen haben.


    Die neuesten Helme haben überdies eine Abstreifhilfe und wenn du wirklich Angst vor unsachgemässem Abstreifen hast. Dann kauf dir einen guten Helm mit dieser Hilfe, auch wenn der 200 Franken mehr kostet..


    Willst du das Gegenteil, dann Kauf einen Helm mit Doppel-D-Ring-Verschluss. Viele wissen gar nicht wie man diesen öffnet. :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()


  • Willst du das Gegenteil, dann Kauf einen Helm mit Doppel-D-Ring-Verschluss. Viele wissen gar nicht wie man diesen öffnet. :winking_face:


    Mein Helm hat einen Doppel-D Verschluss, aber ich vergess ihn öfters zu zu machen. Also 200.- Stutz gespart und im Notfall können sie mir den Helm einfach abstreifen, quasi Feggi und Mühli :face_with_tongue::winking_face:


  • Mein Helm hat einen Doppel-D Verschluss, aber ich vergess ihn öfters zu zu machen. Also 200.- Stutz gespart und im Notfall können sie mir den Helm einfach abstreifen, quasi Feggi und Mühli :face_with_tongue::winking_face:


    Wenn du Pech hast, erledigt sich das Abstreifen des Helms schon beim Sturz. :thumbup:
    btw. Ich finde es erschreckend, wie viele mich laut Umfrage lieber der Gefahrt zu ersticken aussetzen würden. :huh:


    Obwohl ich beruflich immer wieder Auffrischungskurse hatte, musste ich vor der Prüfung noch mal den Nothelferkurs besuchen da die Auffrischung und Weiterbildung der Bürokratie nicht genügt (kein Ausweis, bzw. eben abgelaufen). Ich war einer der ältesten Teilnehmer und ganz ehrlich, ich möchte von keinem der anderen bei einem Unfall versorgt werden. Wenn sie überhaupt gehandelt haben, dann falsch. Es ging den Jungspunden nur um das Absitzen des Kurses um den Ausweis zu bekommen. Das ist m.M. eine grosse Schwachstelle. Evt. sollte man da mal ansetzen und die Kurse ähnlich der Theorieprüfung etwas ernsthafter gestalten: Wers nicht kann, darf nochmal antreten!



    EDIT
    Zur Umfrage: Evt. Wäre ein Link oder Informationen zur "Milchkuh Initiative" sinnvoll damit der Befragte weiss worum es geht. :winking_face: