Action Kamer. .

• Hallo zusammen

Ich habe eine Kamera ActionPro X7 erhalten. Falls sich jemand damit auskennt, habe ich zwei Fragen.

- Mit was für Auflösung seit Ihr mit dem Motorrad unterwegs? ich habe soeben ein 4 Minutenfilm erstellt und gleich 500MB damit belegt. Scheint mir ein wenig viel bei einer 64GB Karte. (Wird bei der GoPro gleich sein)

- Parallel hat mir das Gerät einen qualitativ guten Film erstellt und ein weiterer Film mit schlechter Auflösung. Wie kann ich das ändern? Bzw. das er nur jeweils ein Film aufnimmt?

Dank für Eure Unterstützung und gute Fahrt an die Hardcorefahrer

• Wenn du bereit bist, während dem Fahren bereits zu entscheiden, von was du eine geile Slow-Motion haben möchtest, dann nimm normalerweise 30fps auf und stell 60 nur bei potentiellen Slow-Motion Szenen eint. 1080p würd ich beibehalten. Schadet nichts, wenn das Ausgangsmaterial eine gewisse Qualität hat.

• Also das würde ja bedeuten du kannst mit der Karte 480 min. aufnehmen (Annahme: nur etwa 60 Gb der Karte kann verwendet werden). Das genügt doch oder?
    Wie Kermit schon erwähnt hat ist es sicherlich gut, wenn das Ausgangsmaterial eine gewisse Qualität hat. So kann man immer noch eine Slomo einbauen, ohne das es vorher geplant war. Ich würde einfach mal so anfangen, mit den ersten paar Videos musst du halt ausprobieren was für dich passt.

• Vielen Dank . Wie kann ich den während dem filmen auf Slowmotion umschalten? oder . . . muss ich in den Einstellungen die Einstellungen direkt anpassen?

Ja da hast Du recht das reicht vollkommen aus :smiling_face:

• Du filmst alles ganz normal, die Slowmotion machst du erst im Nachhinein bei der Videobearbeitung. Das geht aber nur wenn du mit genügend fps (Frames per second = Bilder pro Sekunde) aufnimmst. 30 fps reichen völlig aus, wenn du das Video normal abspielen willst. Aber für eine SloMo brauchst du 60 fps. Das heisst du musst nicht auf Slowmotion stellen sondern einfach die Bildrate erhöhen. Aber eben, wenn du mal was nicht in 60 fps aufgenommen hast, dann wird die SloMo nachher sehr rucklig. Du musst dir vorstellen, dass du die gleiche Szene in der SloMo auf einer längeren Zeitschiene zeigst. Das heisst bei einer Sekunde Filmmaterial werden dir 30 Bilder ganz schnell hintereinander gezeigt und so entsteht die Bewegung. Machst du nun einen SloMo draus wo dasselbe Filmmaterial auf zwei Sekunden ausgedehnt wird, dann werden ja alle 30 Bilder doppelt so lange angezeigt und so entsteht das ruckeln weil für die Zeitschiene plötzlich Bilder fehlen für eine fliessende Darstellung.

• Je höher die Auflösung der Erstaufnahme, umso länger dauert dann halt das Importieren zur Filmverarbeitung, das Exportieren des fertigen Filmes und vor allem dann der Upload z.B. auf Youtube.
    Für 'normale' Filme ohne besondere Effekte (wie die genannte Slow-Motion) verwende ich 720/30.

Nicht vergessen: Genug Arbeitsspeicher im Computer :winking_face:
    Mit nur 4 GB war ich früher immer am Anschlag, mit 8 gehts schon deutlich besser, 16 wären wohl optimal

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Au ja Eric, super Hinweis! Die ersten Filme hatte ich noch mit 2 GB bearbeitet, das hatte dann ewig gedauert bis der fertige Clip schon nur mal in ein Videofile konvertiert wurde :sleeping_face:

Ich weiss nicht wie viel die Kameraweiterentwicklung ausgemacht hat, aber als ich von der GoPro Hero2 auf die Hero4 wechselte, habe ich auch von 720p auf 1080p gewechselt und war begeistert von der neuen Qualität.

Du siehst also dhflyflydh, anfangs wirst du etwas pröbeln müssen, bis du das für dich richtige Setup gefunden hast.