Getriebe macht Geräusche!

  • Hallo alle zusammen,
    seit kurzem habe ich bei meiner RR 07/2010 ein komisches Geräusch bemerkt. Motor läuft im Leerlauf, Schaltposition N, Kupplungshebel gezogen ist das Geräusch weg, sobald ich den Kupplungshebel los lasse ist das Geräusch da.
    Habe letztens die Kupplung prüfen und gleichzeitig hinter der Kupplung den Lager ersetzen lassen. Jedoch ist das Geräusch immer noch da, obwohl der Lager gewisse Abnützungen hatte.
    Es hat sogar Einfluss auf den Leerlauf. Mann merkt, dass der Leerlauf unrund ist!!!

    Hat jemand von euch ne Idee, was es sein könnte???

    Gruss Rado

    Gruss Rado :toeff1:

  • Bei den Modellen aus Bologna wurde in der Vergangenheit, als man besonders rennnah auch bei Strassenmodellen Trockenkupplungen verbaute, das Geräusch, welches sich anhört als würde dauernd jemand einen grossen Schlüsselbund schütteln, zum Standard erklärt. Waii_Smiley (Sorry Ducatistis)

    Nicht so bei den Bayern :smiling_face:
    Weiss nicht ob da gedrückt (mir Stift durch die Welle von der Gegenseite) oder gezogen wird zum ausrücken. Jedenfalls sollte da ja nebst dem grossen Lager der Getriebewelle hinter dem Korb welches Du hast ersetzen lassen auch noch ein kleines Rillenkugellager in der Druckplatte sein?

    Bei Kraftschluss (eingekuppelt) im Leerlauf Lärm? ......

    Vielleicht einfach zu viel Spiel eingestellt unten am Motor falls Du ein Seilzugsystem hast, oder bei hydraulischer Betätigung könnte das Lager der Druckplatte der Grund hierfür sein.

    Wie oft hast Du die Startkontrolle benutzt?

    Ist immer sehr schwierig gar aus der Ferne also alles nur Hypothesen, sorry.

    Lärm auch unter Last und Kraftschluss?

    Ab welchem Zeitpunkt aufgetreten, unter welchen Bedingungen etc?

    Eventuell verbrannt und verzogen - würde den Leerlauf erklären

    Hoffe Du findest die Ursache. Lass uns wissen was es war :thumbup:


    Gruss Bidu

  • ..bei der Streety rasselt es schön - ist alles offen - sieht wie die UNRUH eines Uhrwerks aus :grinning_squinting_face:

  • ich habe dieses problem bei meiner honda cbr auch. ich denke, dass dies in gewissem masse normal ist da im leerlauf immernoch eine gewisse reibung an der kupplung vorhanden ist. (weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber wenn das motorrad auf dem hinterradständer aufgebockt wird und du den motor hochjagst im leerlauf beginnt sich das hinterrad normalerweise leicht zu drehen.)

    ich habe dieses geräusch nun schon seit ich es habe. das motorrad war inzwischen einige male beim mechaniker. probleme hat es nie gemacht.
    Auch mein leerlauf ist nicht vollständig "rund"

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy-ZH (12. November 2015 09:45)

  • Ich unterstelle dir, dass du es eh nichts selbst machst Jetzt wird wohl wild spekuliert und am Schluss gehts zum Mech.
    Wiso gehst du nicht wieder zum Mech und schilderst ihm das Problem?

    Ausserdem bist du bei solchen Fragen im Modellspezifischem Forum eh besser aufgehoben.

  • Hallo zusammen,

    das Geräusch zu beschreiben ist ganz schwierig. Am Anfang hatte ich es nur im Leerlauf gemerkt, jetzt mittlerweile auch beim langsam fahren. Kupplung hat der Mechaniker ( Freie Werkstatt ) ausgebaut aber daran keine Fehlfunktion feststellen können. Jedoch der Lager hinter dem Kupplungskorb hatte Einlaufspuren, wurde sofort ersetzt. Die beiden Nadellager bei der Kupplung hat er auch mit ersetzt. Ohne Erfolg, das blöde Geräusch ist immer noch da! Er mein es sei tiefer im Getriebe, aber das Getriebe zu zerlegen und alle Lager zu ersetzen ist ne kostspielige Angelegenheit. Habe auch schon mit BMW-Werkstatt die Sache angeschaut, sind jedoch auch am Limit. :confused_face:

    Ich dachte nur, dass jemand hier von euch auch so ein RR Fahrer ist und das Problem kennt!

    Gruss Rado :toeff1:

  • naja hab sowas ähnliches bei meiner mt-07 in tiefen drehzahlen und im lehrlauf hörts man ein bischen, habs schon beim mechaniker gemeldet, der hat gesagt er konnte bei der testfahrt beim letzten service nichts aussergewöhnliches feststellen...¨

    So eine art Rascheln, hatte zuerst gedacht es kommt von der kette, aber an der war alles i.o.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Auch schon in Betracht gezogen auf dem Holzweg zu sein mit der Kupplung??

    Steuerkette/Kettenspanner rechtsseitig - eine Option?

    Antrieb Wasserpumpe oder Oelpumpe?

    Gruss Bidu

  • ..ziehst eine Tonspur rein - vielleicht soundets so gut wie bei der DUC mit Trockenkupplung :face_with_tongue:

  • Rasseln, klingeln, klopfen, pfeifen, kratzen, knattern, brummen...
    Kontinuierlich, pulsierend...

    Kann ja nicht so schwer sein ein Geräusch zu beschreiben. Wie man ohne diese Angabe behaupten kann, man kenne das, ist mir schleierhaft. Vielleicht hats auch reingarnix mit dem Getriebe zu tun, who knows?

    Mein Mororrad macht auch immer Geräusche, sobald ich den motor einschalte...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Rado
    besten Dank fürs Feedback.
    Gehe ich richtig der Annahme dass der Korb seitlich von den Belägen ausgeschlagen war?
    In dem Falle wäre mir schleierhaft, weshalb dies nicht kontolliert wurde, da der Korb für den hinteren Lagerwechsel eh entfernt wurde.
    Gib uns rasch Bericht bittte - noch besser wär ne Aufnahme vom Korb :winking_face::thumbsup:

    Gruss Bidu