Hallo Forum
Ich bin neu hier, und hoffe auf ein Paar hilfreiche Tipps und Antworten bezüglich meines Unfalls.
Ich habe auf dem Heimweg ein Auto auf einer Haupstrasse innerorts zu überholen versucht, dass sehr langsam auf einen Rückstau aufschloss, dass von einem Kreisel 300m weiter vorne verursacht wurde. Ich habe meine Blicke gemacht den Blinker gestellt, es gab keinen Gegenverkehr oder einen Fussgängerstreifen und es gab eine grosse Lücke vor diesem Auto in die ich wollte, es war auch alles sehr übersichtlich. Ich habe mit maximal 30 km/h überholt, als der Fahrer die Autotür öffnete als ich in etwa auf der höhe der hinteren Türe war. Ich hatte keine Zeit mehr zum ausweichen und mein Tank prallte in die äusserste Kante der Tür und ich legte mich auf die rechte Seite wenige Meter weiter vorne.
Meine Frage ist: Wer trägt wieviel Schuld? Und falls ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe wegen dem Überholen hat der Autofahrer etwas genauso Schlimmes getan oder ist seine Handlung gefährlicher als meine?
Habe noch keinen Gerichtsentscheid hoffe aber auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank schon im Voraus!
PS: Mein Töff hat natürlich einen Totalschaden