Das kommt natürlich auf den Einsatzzweck und auch auf die Einsatzdauer an. Generell würde ich hier zwischen Eintelern und Mehrteilern und zwischen atmungsaktiv und nicht atmungsaktiv unterscheiden.
Mehrteiler haben tendenziell eher das Problem, dass eventuell an der Bauch-Naht Wasser eindringen kann. Bei genügend überlappung, sauberere Verarbeitung und korrektem anziehen ist das aber weniger ein Problem. Ich bin persönlich eher für mehrteilige Ausrüstung weil es einfacher ist die anzuziehen und man auch mal einfach nur die Regenhose oder nur das Oberteil (auch zum Windschutz) anziehen kann ohne gleich die ganze Wurstpelle überziehen zu müssen.
Bezüglich atmungsaktiv und nicht atmungsaktiv merkt man das dann am Besten bei längeren Regenfahrten. Bei nicht atmungsaktiven Überzügen schwitzt man dann gerne unter dem Anzug und man ist am Ende der Fahrt trotzdem nass. Ich persönlich würde hier immer nur was atmungsaktives kaufen weil man sonst die Wahl hat schweissnass oder regennass anzukommen.
Ich persönlich habe auf meiner Skandinavien-Tour sehr gute Erfahrungen mit dem FLM Stormchaser gemacht. Gibt's z.B. bei Polo:
Das Ding hat bei mir (2-Teiler) auch bei längeren Regenfahrten immer wirklich dicht gehalten. Es hat auch wasserdichte Aussentaschen und das halte ich auch für wichtig. Es gibt kaum was blöderes als sich 10 Minuten in den Anzug zu quälen und dann merken man hat die Schlüssel innen in der Hosentasche...
Zum anprobieren gehst du am Besten mit dem Kombi in den Laden um zu prüfen ob der Regenanzug auch gut über dein Kombi passt.