Hallo zusammen
Erstmals vorne weg: ich hatte heute meine erste Motorrad Fahrprüfung im Wallis und bin mal direkt durchgefallen. Weiter unten erkläre ich den Ablauf und warum etc. aber nun erstmals wieso ich nach Thun nun muss:
Dies ist eigentlich recht einfach erklärt. Im Wallis kann man dieses Jahr kein Termin mehr bekommen da es nur bis zum 27. Oktober läuft und ab nächstes Jahr geht es ab Mai los. Nur bin ich ab April auf Weltreise. Dies heisst mein Lernfahrausweis würde verfallen und ich müsste alles nochmals machen. Dadurch habe ich nun ein Termin in Thun bekommen für den 20. November. Nur wohne ich im Wallis und hab jetzt richtig bammel vor der Prüfung dort. Wie läuft diese da ab? Ist sie schwer? Habe mir zur Sicherheit ein Fahrlehrer in Thun genommen der am 20. November am morgen mit mir fahren geht in Thun.
So läuft es im Wallis ab und gleich nebenbei noch meine Story heute:
Am Anfang muss man einen Parkour ablaufen. Dieser beinhaltet einen versetzten Slalom, danach über einen längeren engen Absatz fahren. Danach fährt man eine 8 mit sehr kleinem Radius *musste voll einschlagen*. Danach geht man in eine "Rinne" um direkt in eine Spurgasse zu gehen die vorher einen halben S beinhaltet den man auch langsam fahren muss. Danach geht macht man eine Vollbremsung bei mindestens 50 km/h. Sollte der Bein am Boden sein während des Parkours ist man durchgefallen und darf ein zweites mal ran.
Ich bin also voll aufgeregt da losgefahren und hatte eigentlich ein gutes Gefühl nach dem Parkour, aber meine Blicktechnik sei bei der acht fahren nicht gut gewesen. Also mit meiner Weltreise Story im Hinterkopf und der Angst wenn ich es nicht schaffe habe ich Probleme bin ich ein zweites mal auf den Parkour zugegangen. Bei der 8 habe ich so übertrieben auf meine Blicktechnik geachtet, dass ich irgendwo zu langsam war und mein Fuss kurz am Boden hatte. Danach fährt man noch im Verkehr eine halbe Stunde aber für mich war es hiermit schon vorbei gewesen dank der plötzlich extremen Schwerkraft Interessant war auch: Ich habe danach gefragt ob ich übungsmässig nochmals den Parkour machen dürfe und dies wurde zugelassen. Nach der Runde meinte der Prüfer: "Wären Sie vorher so gefahren hätten Sie den Parkour bestanden...". Geht unter "sachen die man nicht hören will wenn man gerade enttäuscht über sich selber ist".
Naja es sollte halt nicht so sein und nun bin ich für Thun eingeschrieben. Deswegen nochmals die gleichen Fragen: Wie läuft es da genau ab? Ist es übermässig schwer? Bin da etwas aufgeregt weil Thun schon grösser ist als jeglicher Kaff hier im Wallis. Habe mir zur Sicherheit ein Fahrlehrer in Thun genommen der am 20. November am morgen mit mir fahren geht in Thun um mich für die Prüfung einzufahren. Der fand meine Story nebenbei sehr amüsant
Gruss und danke