Motorradfahrer-Umfrage

  • Liebe Töfffahrer-Gemeinde


    Im Rahmen einer Weiterbildung an der Hochschule Luzern sind wir beauftragt einen Marketing-Mix für die Einführung
    eines neuen Motorrads mit kleinem Hubraum (300-500 ccm) zu prüfen.

    Die Umfrage richtet sich generell an Motorrad-Einsteiger oder Fahrer von kleinen Klassen, am besten unter 500 ccm.
    Wir sind aber trotzdem froh um jede Teilnahme  :winking_face:


    Vielen Dank, dass du dir als Motorradfahrer zwei Minuten Zeit nimmst, diesen Fragebogen auszufüllen.

    Umfrage


  • Hihi, die Umfrage ist richtig lustig.
    Es gibt sogar Leute die kaufen sich extra Motorräder mit kleinem Hubraum. Wenn die Maschine entsprechend leicht ist macht das natürlich auch sehr viel Spass. Das Gewicht wird in der Umfrage auch gar nicht beantwortet. Eben so wenig die Frage was für ein Motorrad das sein soll. Ein reines Gelände- und Offroad Motorrad (da wären 500ccm mehr als genug) oder eine neue Reiseenduro? Ein Sportbike?

    Dann find' ich folgenden Punkt geil:

    • Warum kommt für dich ein Kauf eines BMW Motorrades nicht in Frage?


    Erstens hab' ich das nie gesagt und es steht auch nirgends, dass ich nur teilnehmen darf wenn ich mir nie eine BMW kaufen würde. Als Unterschrift steht dann drunter "Diese Frage ist zu beantworten, fall die vorhergehende Frage mit Nein beanwortet wurde.". Die Vorhergehende Frage lautet aber "Was für ein Motorrad (Marke & Modell) fährst du? ". Und ich hab's sogar ausprobiert. Selbst wenn ich oben BMW 1200GS Adventure eintrage werde ich gefragt warum der kauf einer BMW für mich nicht in Frage kommt.


    Tja, am Ende war' ich dann wohl auch erst der zweite der den Bogen ausgefüllt und abgeschickt hat. Schlecht dabei ist, dass jetzt jeder die persönlichen Notizen sehen kann und dank der kleinen Teilnehmerzahl weiss jetzt jeder wer das geschrieben hat :p

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Da es bei der Umfrage anscheinend um BMW geht, musste ich auch die teilnehmen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ein Bisschen seriöser solltest du die Sache schon angehen, Herr Schtudent, wenn du die Ermittlung eines Marketing-Mixes als Aufgabe hast. Sonst gibt dir der Herr Professor dafür ne glatte 1 und die hättest du dann auch verdient.

  • Naja, solange du nicht das Ziel hast, irgendwelche Erkenntnisse aus der Umfrage gewinnen zu können, kannst sie schon so lassen. Aber wenn du nur ein bisschen überlegt hättest, oder zumindest mal einen Töfffahrer oder Betreuer die Umfrage hättest anschauen lassen, bevor du sie veröffentlichst, müsstest du hier nicht mit so harter Kritik umgehen. Naja, du musst ja nur das Fach bestehen, nicht unbedingt was lernen, gell :winking_face:

    Ich hab aufgehört, solche dahin gerotzten Umfragen zu beantworten. Richtig gute Umfragen hab ich glaub erst eine gesehen in meiner Forenkarriere.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo zusammen

    Also erst mal danke fürs Beantworten und die Kritik. Tatsächlich hat es noch einige Problemchen gegeben, weil gestern kurzfristig noch was
    geändert wurde. Die sollten jetzt behoben worden sein. Danke für die Hinweise dazu.

    Google Docs ist ehrlich gesagt auch nicht das alleroptimalste Tool  :wacko:

    Wir sind froh um jede konstruktive Kritik, aber einfach nur zu sagen "Das ist Müll", ohne den genauen Hintergrund bzw. das Ziel der Umfrage zu kennen, finde ich
    ehrlich gesagt weder fair noch konstruktiv.

  • Ich finde es weniger ein Problem, dass BMW keine kleinen Hubraum vertritt, eher dass die f800r, welche wohl für junge neufahrer am interessantesten wäre. weil Nakedbike --> sportlich aber bequem und manövrierbar, nicht wirklich den Designstandarts anderer Einsteigermodellen entspricht, kann auf persönliche Präferenz sein, aber ich finde da haben Yamaha mit der MT-07 oder Kawasaki mit der z800 einen deutlich besseren Job gemacht. Ausserdem liegt sie mit 10500 CHF relativ in einer gehobenen Preisklasse, für Einsteiger, die z.B. wie ich noch in der Ausbildung stecken.

    A ride a day keeps the stress away.


  • Wir sind froh um jede konstruktive Kritik, aber einfach nur zu sagen "Das ist Müll", ohne den genauen Hintergrund bzw. das Ziel der Umfrage zu kennen, finde ich
    ehrlich gesagt weder fair noch konstruktiv.

    Na dann beschreib doch mal dein Ziel. Es sieht nämlich von aussen so aus, als ob das Ziel nur wäre, den Satz "hierzu wurde eine Umfrage durchgeführt" in euren Bericht schreiben zu können. Es wurde ja schon konstruktiv erwähnt, dass die (ohnehin viel zu wenigen und zusammenhangslosen) Fragen z.T. schlicht nicht beantwortet werden können, und das hättet ihr nunmal erkennen müssen. Daher schliesse ich auf mangelnde Motivation. Aber wie gesagt, bist in guter Gesellschaft. Jedes Jahr kommen hier 2-3 solche Umfragen, deren Aussagekraft schon auf den ersten Blick gleich Null gesetzt werden kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also bei mir geht der Link nicht :face_with_open_mouth: . Wurde die Umfrage entfernt oder braucht man eine Google ID? Wenn letzteres :neutral_face:
    Und warum Google Docs, ist nicht Goolge Forms das Umfragedings?

    Wie auch immer, eine Umfage im kleinen aber doch möglichst weiten Rahmen, also etwa 15 - 30 Leute möglichst gestreut, ist gerade richtig um ein Betatest der Umfrage zumachen. Aber bitte erst nachdem man das Ding sauber aufgesetzt und mit 5 Alphatester das ganze 2 bis 3 mal durchgespielt hat.

    Nach dem Betatest sollte man in der Lage sein abschätzen zu können, welche Antwortumfang zu erwarten ist und welche Auswahlmöglichkeiten für die Finale Umfrage anbieten muss.

    Dann nochmals drüber und raus ins Feld. Z.b. in dem man bei verschiedenen Motorradshops und Treffpunkte die Leute anspricht und auf die Umfrage hinweist. Am besten Notebooks, Tabletts etc. mitnehemen so dass die Umfrage vor Ort ausgefüllt werden kann. Ziel ist mindestens 100 Antworten. Je mehr desto besser, also nicht bei 100 Stopen sonder weiter sammeln. Braucht man junge Leute, dann zu Berufsschulen, Gymis etc. und den angesagten Mittagsverpflegungspunkten. gehen. Aber nicht nur die/das/der eigene, sonderen auch weiter entfernte und vorallem mehrere.

    Das ganze geht natürlich nicht husch, husch, in der letzten Minute sondern braucht mindestens 2 Woche Vorlaufzeit und dann nochmals 2 - 3 Wochen Umfragezeit.


    So, zu deiner Umfrage: Dir ist bewusst, dass alles <400ccm für die Prüfung der kommende A2 Kategorie bzw. wie es in der Schweiz heist A (35kW) voraussichtlich nicht zugelassen ist?
    A2 Prüfung in der Schweiz - Wann?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde das Ganze abbrechen und wie alle Vorredner schrieben nochmal von vorn mit den Basics anfangen.

    Habe die Umfrage abgebrochen, erschien mir am sinnvollsten.

    Selbst wenn ihr ein Ziel habt, mit den Fragen wird das nix. Ich les irgendwie dauernd nur BMW und sonst gar nix.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Habs grad ausgefüllt. Ist eher ne Umfrage für BMW liebhaber :winking_face:

    Aber wieso sollte BMW im Einsteigersegment wildern...? Wär ein ziemlicher Kulturwandel - vielleicht könnten die mal ein Einsteigerbike mit Griffheizung, Tempomat, Schaltassistent, KurvenABS, ASC Fahrwerk und verstellbarer Windschutzscheibe bauen... wird wohl einfach niemand kaufen  :winking_face: