Federn für die Bremsbeläge

• Ich wollte gerade meine Bremsklötze wechseln und dabei sind mir diese Federn rausgefallen. Ich probier schon seit 3 Stunden diese wieder richtig reinzukriegen kann mir jemand sagen wie ich diese wieder reinkriege? Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Explosionszeichnungen oder Ähnliches. (Mein Werkstatthandbuch hilft mir hier nicht wirklich weiter.)

Es handelt sich um eine Nissin Hinterrabremse.

Besten Dank für alle Antworten

• Das sind quasi die Gleitschienen für die Bremsbeläge. Ich hab' noch nie erlebt, dass man da nicht auf den ersten Blick sieht wie die auf den Bremsbacken-Träger gelegt werden. Eine davon kommt üblicherweise auf die Fläche wo die Bremsbacken oben in der Führungsschiene liegen und eine unten. Damit die schön sanft gleiten. Die Federchen gehören üblicherweise zu den Bremszangen wenn man neue bestellt. Die Bleche kann man gut raus nehmen und mit Drahtbürste von Verkrustungen befreien.

Ich schmiere die dann immer mit etwas Kupferpaste ein bevor ich die Bremsbeläge dann einsetze.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Besten Dank für die Hilfe mit dieser Explosionszeichnung von bios31 habe ich zumindest mal die federn am richtigen Ort einsetzen können.

Werde wohl doch zum Mechaniker fahren müssen, da die Bremsscheibe ein wenig schleift und die Beläge auch nicht so wirklich fest zupacken. (Habe klötze und Bremschscheibe getauscht.)

• Wenns ein wenig schleift ists nicht so schlimm, die beläge sollen ja an der scheibe anliegen. Und abgesehen davon dass eine Hinterradbremse eh nie wirklich doll zupackt ist das bei ganz neuer scheibe und belägen normal, die wollen bissi eingefahren werden.

Aber ist sicher nicht schlecht wenn der mech nochmal ne kontrolle macht.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Hhmmm, also in der Betriebsanleitung meines Motorrad ist beschrieben, wie man die Beläge wechselt. Hast du in deinem Manual schon mal nachgeschaut??

• :sgenau: als Student mit Motorrad versuche ich die Ausgaben in grenzen zu halten xD

Konnte mir eine neue (gebrauchte) Ölwanne für 3€ mit Versand auf ebay ersteigern, dann wird sich dieses Problem auch gelöst haben :grinning_squinting_face:

• Insbesondere ist er sich nicht zu schade dafür direkt zuzugeben, dass er da wohl einen Fehler gemacht hat den er (lobenswerterweise) selber wieder ausbügeln will und sich auch getraut. Respekt dafür. Nur weiter machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Ja recht habt ihr :sshithappens: aber bei fast allen dingen (Kettensatz und ähnliches) habe ich vieles gelernt und werde das nächste mal voraussichtlich schneller vorwärts kommen..
    Danke nochmals für die Hilfe.