• Wie ihr wisst sind nächstes Wochenende Nationalrats- und Ständeratswahlen. Ihr könnt mitbestimmen in welche Richtung unser Land geht für die nächsten 4 Jahre.

Mir persönlich ist es egal wen ihr wählt, hauptsache ihr macht es. :winking_face:

Also ihr wisst was zu tun ist. :thumbup:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Am 18. Oktober ist Wahlsonntag, das heisst in genau 2 Wochen!

Natürlich kann auch jetzt schon brieflich gewählt werden, geht weniger vergessen ... Geht wählen, füllt alles richtig aus, damit es möglichst keine ungültigen Stimmzettel gibt Wink_Smiley

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Also mindestens einen Wahlvorschlag von der Forumsadministration dürfte man ja dann schon erwarten, nicht? :winking_face:

• Wer noch nicht weiss wen man wählen soll, findet hier Hilfe: www.smartvote.ch (Fragebogen ausfüllen)

Und wann kann man das endlich auch elektronisch tun? Ach ja, vermutlich so im Jahr 2430. Ausser für Auslandschweizer, da geht das schon jetzt. :pinch:

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass daran gearbeitet wird. Ist leider nicht ganz so einfach, das Ganze mit einem gewissen Sicherheitsstandard umzusetzen.

• Wer noch nicht weiss wen man wählen soll, findet hier Hilfe: www.smartvote.ch (Fragebogen ausfüllen)

Der grösste Haken an der Sache: "Die Wahlempfehlung für Listen wird jeweils auf den Mittelwerten der
    Antworten der einzelnen Kandidierenden der jeweiligen Listen berechnet."

Wenn ich daran denke, wie wir von manchen Politikern brandschwarz angelogen werden ist Smartvote nur was für Stimmvieh, dass sich anlügen lassen will.

Beispiele, wie in Bern ein anderes Spiel gespielt wird als auf den Wahlplakaten verkündet kriegt man nur das grosse Erbrechen.

Kleines Beispiel: Ein kandidierender Bauer schreibt auf sein Plakat: "Ich melke nur Kühe, keine Bürger."

Wenn ein Berufsstand uns Steuerzahler melkt, dann ist es der Bauernstand.

This Space Intentionally Left Blank

• SG1990: Wo denn? Zumindest in Graubünden nicht. :frowning_face:

jeannie: Also am besten einfach gar nicht wählen gehen, weil die doofen Politiker in Bern sowieso machen was sie wollen, gell?! :sironie:

• jeannie: Also am besten einfach gar nicht wählen gehen, weil die doofen Politiker in Bern sowieso machen was sie wollen, gell?! :sironie:

Leute wie meine Schwiegermutter selig, die Blocher wählten weil "ich kenne ja keinen anderen, der ist ja immer in der Zeitung", würden vielleicht doch besser nicht wählen?

Gemäss Smartvote sollte ich am besten EVP wählen, weil diese 0,05 Prozentpunkte vor den den anderen Parteien stand (die Hälfte der Parteien zeigte 50,3%).

Zum Glück bin ich im Kanton Zürich, da konnte ich die Liste der PdA einschicken.

"Venceremos" [Blockierte Grafik: http://de.sott.net/images/icons/che.png]

This Space Intentionally Left Blank

• jeannie: Deswegen wird die Übereinstimmung (in Prozent) ja überhaupt auch angezeigt. So hat jeder einen Anhaltspunkt, welche Liste bzw. welche Politiker am ehesten die eigenen Ansichten abdecken. Was man dann effektiv auf den Wahlzettel schreibt liegt in der eigenen Verantwortung.

Besser nach Smartvote-Empfehlung wählen als nach dem jeannies-Grossmutter-Prinzip... :grinning_squinting_face:

• Ich finde smartvote super. Es zeigt mir, dass offenbar keine der Parteien signifikant mehr als 50% gesunden Menschenverstand besitzt. Und da sie offenbar alle um 50% liegen kann ich wählen was ich will, ich werde unzufrieden sein. Wenigstens hat man die Wahl. Pest oder Cholera? Was darf's sein?

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Parteien sind per se keine natürliche sondern juristische Personen. Ergo haben die überhaupt keinen Menschenverstand, weder einen gesunden noch einen kranken.

Übrigens sei auf eine älteres Zitat verwiesen: -> Jesaja 41:24